Schwallblech im Tank abvibriert

behemmweh

Teilnehmer
Seit
18. Sep. 2010
Hallo Zusammen,

ich habe an meiner R80GS den 32l-Tank der G/S seit Jahren montiert. In letzter Zeit scheppert und klappert es im dem Bereich des Tanks insbesondere wenn dieser nur noch halb voll ist. Bei Suche nach der Ursache danach sind Scheuerstellen von Kabeln, Bowden-Zügen etc. nicht erkennbar.
Kurzum im Zuge der anstehenden Winterarbeiten Tank vollständig entleert und mit Taschenlampe hineingeleuchtet. So wie´s aussieht hat sich das Schwallblech an der Biegung bei den Schweisspunkten durchvibriert, siehe Bild. Mit einem langen Draht lässt sich das Schwallblech auch bewegen.
Was kann man da machen ?
Hat jemand so was schon mal repariert ?

Anhänge

• 439 - Kopie (1024x768).jpg
    439 - Kopie (1024x768).jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 94
Was kann man da machen ?

Tank aufschneiden, schweißen und dann den Tank wieder zuschweißen. Dichtigkeitprüfung, anschließend Tank innen neu beschichten und außen lackieren.

Im ernst? Ich würde eine lange Zange nehmen und das abgefaulte Blechstück so lange hin und her wrangen, bis es ganz ab ist und dann rausziehen. Vorrausgesetzt, es passt durch die Öffnung...

Hallo Detlev,

die aufschneid-schweiß-lackier-Lösung ist natürlich die konsequenteste aber aufwendigste Methode der ich eigentlich aus dem Weg gehen möchte.
Das "Herrauswrangen" scheidet leider aus, da das Schwallblech sich über den kompletten Querschnitt erstreckt und so nicht herauszubekommen ist.
Ich tendiere derzeit zwischen ignorieren, mit dem Nachteil eines ducatimäßigen Scheppersounds :( oder das Blech mit einem langen Haken soweit zurückbiegen, daß die Bruchkanten sich nicht mehr berühren (auch nur bedingt optimal).

Grüßle Alexander

Zurück
Oben Unten