GS-Doppelsitzbank auf G/S Rahmenheck

steveboyson

Teilnehmer
Seit
15. Juli 2015
Hallo zusammen,
meine GS Bj. 92 wurde dieses Jahr umgebaut, u.a. wurde ein G/S Rahmenheck benutzt (das von Siebenrock). Leider haben die G/S-Sitzbänke nicht diesen Schnabel auf dem Tank.

Kann man mit vertretbarem Aufwand eine Original-GS-Doppelsitzbank auf das G/S-Heck anpassen, so dass ich wieder diesen "Schnabel" habe?

Ich möchte das G/S-Heck behalten, da ich auch noch eine G/S-Einzelsitzbank habe (mit Gepäckträger) und diese ja den Verschluss immer ganz hinten haben (anders als der GS-Einzelsitz mit Gepäckbrücke)

Ein Umbau des Einzelsitzes auf "mit Schnabel" stünde ja auch noch an ...

Danke für eure Infos!
Grüße,
Steve

Anhänge

• 20150710_133109.jpg
    20150710_133109.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,
Ich bab nicht exakt das gemacht, aber GS Bank auf G/S, hübsch ist anders, aber wegen Sozia:D.
Ich musste die GS Bank aber ordentlich von unten nacharbeiten weil das
Hinterrad der G/S tiefer in dem Heckramen eintaucht.
Das ist bei dir evtl. günstiger.
Auch beim Verschluss musste ich fummeln.
IMG_0054.jpgIMG_0057.jpg
Wenn man den Tank nicht wechselt kann man dann mit den Bänken belibig wechseln.

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Servus Steve,

wenn's ordentlich werden soll, ist es so oder so eine Bastelei.
An die RxxR und GS Tanks (inkl. PD) passt die G/S Sitzbank nicht so einfach, da wegen der ungleichen Winkel ein unschöner Spalt entsteht.
Ein guter Sattler könnte das ausgleichen und auch einen Schnabel mit dransetzen. Hier mal als Beispiel eine Mystic-Sitzbank.
Übergang_Tank_Sitzbank.jpg
Andersherum ist's noch schwieriger, da die GS Sitzbank u.a. zu lang ist.

@nomix111: Bei Deinem 2. Bild ist auch erkennbar, dass die GS Sitzbank am Tankanschluss bearbeitet wurde.

Danke euch schon mal!
Dann wird das also was Größeres, sollte ich mich da je dran wagen.

Dann also eher den Schnabel nachträglich wieder "dranpfriemeln" ...

Danke euch schon mal!
Dann wird das also was Größeres, sollte ich mich da je dran wagen.

Dann also eher den Schnabel nachträglich wieder "dranpfriemeln" ...

...genau das werde ich über den "Winter" :pfeif:auch in Angriff nehmen.
Auf Deinem Bild sieht man auch ganz gut, dass die G/S Sitzbank im Originalzustand zum PD Tank hin einen ziemlich blöden Spalt offen lässt.
Da musch au dran ;).

Ja, der Spalt ist auch noch so eine Sache. Könnte evtl. damit leben, aber der Schnabel muss schon hin - am Tank ist schließlich die Aufnahme dafür.

Blöd nur, dass ich - übereilt - extra eine Original-GS-Doppelsitzbank beschafft habe...
Mit der kann ich nun wohl nichts anfangen.

Nochmals danke an alle!
Grüße,
Steve

Hallo Herbert,
noch ein paar Bilder:
DSCN2199.jpgDSCN2201.jpgDSCN2202.jpg
Das sind die Stellen die nachgearbeitet wurden. Evtl muß bei nem original Heckfender noch tiefer gegraben werden. Hier mit Baja.
DSCN2200.jpg
Auf dem 1 u. 4 Bild ist der Verschlußhaken zu sehen. Der rastet im Heckrahmen ein, da wo vorher mein defektes Schloß gesessen hat.
Öffnet indem man sich mit ganzem Gewicht auf das Ende der Sitzbank stützt, und dann den leicht vorgespannten Haken zurückdrückt.
Gruß, Axel

Servus Günther,

schlecht formuliert, sorry... Es handelt sich um einen 93er GS Rahmen, mit einem GS Rahmenheck, das auf die Verwendung eines R 65 Tanks und einer G/S Sitzbank umgeschweisst/gekürzt wurde.

Ich hab jetzt zurückgerüstet weil der R 65 Tank mit dem hinteren, oberen Querabschluss des Beiwagen - Hilfsrahmens ins Gehege kommt. Und das die Kombi GS Tank und G/S Sitzbank komisch aussieht hat man in den Bildern dieses Freds ja gesehen.

Habs jetzt mit einer GS Bank versucht, und die passt auch quasi saugend in die Heckrahmenschleife, aber für den originalen Schlossmechanismus ist es zu knapp. Und für ebendiese Befestigung, die keinen Platz hat, such ich jetzt ne Idee...

Wollte aber nicht den Fred kapern...

Grüße

Herbert

Kennt denn jemand einen Sattler im Raum Stuttgart, der sich auf das Anpassen von Sitzbänken versteht?
Bin für alle Tips dankbar!

Grüße,
Steve

Nachtrag: hat jemand schon mal bei der Firma in Magstadt etwas machen lassen bzw. wie waren die Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten