Ölwanne

Soeben nochmal getan (Augenreib). Gussnummern habe ich entdeckt. Danke. Bei der Ölwanne mit der Gussnummer 1336994 ist beim Largiader eine Druckgusswanne mit symmetrischen Schwallrippen abgebildetet und in Deiner mit versetzten. Zusätzlich ist da noch eine Bohrung vorhanden. Kann es sein, dass dies eine Vorserienwanne (Sandguss?) ist oder gab es die in größerer Stückzahl?
Gruß
Wed

Hallo,

auch von mir nochmal Bilder der großen "schrägen" Ölwanne.

Wie von wed schon angedeutet, seht diese anders aus als im Dokument. Die dort unter gleicher Teile und Gussnummer aufgenommene scheint mir eine blaue Mauritius zu sein. Sowas hab ich jedenfalls noch nicht gesehen.

3831323835653864.jpg

6631343032373632.jpg

3132346135323264.jpg

3139386638616564.jpg

Grüße
Marcus

OT_:

Hallo Marcus,

bist Du eigentlich offizieller Lagerist von BMW;)l

@Kosi/Phil: "Lagerist" gefällt mir gut. Das übernehme ich in mein Profil. BMW baut gerade quasi bei mir vor der Haustür ein neues Ersatzteil-Distributionszentrum. Meine Kollegen und Bekannten lästern schon, dass BMW die Transportwege optimieren will ;). Aber mal ganz ernsthaft: Die Immobile baut und betreut der Immobilien-Investor Goodman, der nebenan schon ein Amazon Verteilzentrum gebaut hat. Operativ betrieben wird das BMW Teile-Distributionszentrum dann kostengünstig ("billig") von einem Logistik-Dienstleister (Hellmann Logistics). Bin ja mal gespannt, ob da überhaupt ein BMW/Mini/RR Signet am Eingang prangt. War mal auf der Website von Hellmann, die hätten sogar 1-2 für mich interessante Jobs, aber diese Outsorcing-Logistiker wollen ja immer nix zahlen und so einen alten Sack wie mich stellen die eh nicht mehr ein....
Also bleibt das ein Hobby :gfreu:

... so einen alten Sack wie mich stellen die eh nicht mehr ein....
Also bleibt das ein Hobby :gfreu:

Danke für die Bilder!
Das Dokument wird Zug um Zug weiter wachsen; es fehlen ja auch noch die Ansaugglocken.

Als Lagerist wärst du mir dort sehr sympathisch.
Endlich mal einer mit Überblick über die tatsächlich verfügbaren Teile!
Endausbau: Home-Office mit Outlet... :fuenfe:

Dokument ist mal auf aktuellen Stand ergänzt.

Schaut mal, ob Fehler drin sind oder etwas fehlt. :do:

Was ich noch brauche, ist ein gutes Foto von der ersten Ölwanne /5 und /6. :f:

Anhänge

Mir ist da noch was aufgefallen.
Die Blechwanne mit der Verlängerung aber ohne das Blech mit dem Ausschnitt ist ca. 3mm näher am Ölwannenbodenboden.
Die gegossene Saugglocke mit dem Blech+Ausschnitt ist ca. 8mm vom Boden wech.
Manfred

Mir ist da noch was aufgefallen.
Die Blechwanne mit der Verlängerung aber ohne das Blech mit dem Ausschnitt ist ca. 3mm näher am Ölwannenbodenboden.
Die gegossene Saugglocke mit dem Blech+Ausschnitt ist ca. 8mm vom Boden wech.
Manfred

Dann machen wir 5 - 8 mm daraus.
Durch die Addition der zahlreichen Toleranzen wird das eh nicht haargenau ausgehen.

Nach Rückmeldungen von Fritz und Berthold konnte ich noch einen Fehler entfernen und das fehlende Bild ergänzen!

Dazu noch die Sonderwannen...

Hallo Michael,
zu deinen Ausführungen in der Sonderwannen-Datei habe ich folgende Anmerkungen:
1. Bei den Bildern der Israel-Wanne sind 14 Schraublöcher vorhanden. Die Fallert Wanne hatte nur 10 Schraubenlöcher. Weiterhin war vorne der FM Schriftzug vorhanden.
2. Du schreibst: "Ein mutmaßlich günstigerer weiterer Lieferant sitzt in Ungarn." Ich denke die Herren von BudaMotor sind die eigentlichen Tüftler und Hersteller dieser Wanne. Vermutlich wird die Wanne mit den 14 Löchern nur vom o.g. vertrieben ?

Hallo Michael,
zu deinen Ausführungen in der Sonderwannen-Datei habe ich folgende Anmerkungen:
1. Bei den Bildern der Israel-Wanne sind 14 Schraublöcher vorhanden. Die Fallert Wanne hatte nur 10 Schraubenlöcher. Weiterhin war vorne der FM Schriftzug vorhanden.
2. Du schreibst: "Ein mutmaßlich günstigerer weiterer Lieferant sitzt in Ungarn." Ich denke die Herren von BudaMotor sind die eigentlichen Tüftler und Hersteller dieser Wanne. Vermutlich wird die Wanne mit den 14 Löchern nur vom o.g. vertrieben ?

Ja,
sehe ich auch so.
Werde das noch etwas anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,dass Du dir die Mühe gemacht hast all die Informationen zusammenzutragen und gesammelt zur Verfügung zu stellen :do:

:respekt:

Viele Grüße

Armin

Schmuddelwetter= Kellerwetter
Hatte zwischen Weihnachten und Neujahr angefangen meine Schatzkisten aufzuräumen und zu archivieren. Bei den Ölwannen bin ich heute dann erstmal hängengeblieben und habe hier im Forum nach Infos gesucht, bin dann in diesem Fred gelandet.

Die im Eingangsbeitrag auf Bild 3 gezeigte, schräge Wanne habe ich so auch noch nie gesehen, ist aber für die Historie sehr interessant.

Dann habe ich mich doch nicht getäuscht. In der Auflistung war eine Ölwanne mit versetzter Schwallrippe und grober Oberfläche abgebildet. Das sieht nach Sandguss aus und war demnach nie Serie. Die ist nämlich in der LARGIADER-Liste nicht aufgeführt. Wie bereits erwähnt wären die Gussteilnummern aufschlussreich.
Gruß
Wed

Soeben nochmal getan (Augenreib). Gussnummern habe ich entdeckt. Danke. Bei der Ölwanne mit der Gussnummer 1336994 ist beim Largiader eine Druckgusswanne mit symmetrischen Schwallrippen abgebildetet und in Deiner mit versetzten. Zusätzlich ist da noch eine Bohrung vorhanden. Kann es sein, dass dies eine Vorserienwanne (Sandguss?) ist oder gab es die in größerer Stückzahl?
Gruß
Wed

Wenn es sich, wie wed vermutet, um eine Vorserienwanne handeln sollte, dann müsste die Wanne irgendwo mit einem grossen „V“ gestempelt sein.

Die Münchener kennzeichneten ihre Versuchsteile immer mit diesem „V“

@ Michael,
Kannst Du die Wanne mal bezüglich dieses „V“ inspizieren?
Wäre wirklich interessant zu wissen was das für ein Teil ist

Erst mal danke für die verschiedenen Hinweise. )(-:
Bilder, die ich noch bekommen habe, werden noch bei den Sonderwannen untergebracht.

Die Wanne, die euch so beschäftigt, habe ich allerdings nicht. :oberl:
Das Foto ist mir irgendwann schon vor Jahren zugelaufen ...

Zurück
Oben Unten