Bremslichtschalter 75/5

motorcycle86

Teilnehmer
Seit
31. Dez. 2015
Hallo!
Da ich hier neu bin möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich bin Dennis, 30 Jahre alt und wohne in einer kleinen Stadt in Ostfriesland.:applaus:

Nun zu meinem Anliegen, ich habe mir vor ein paar tagen eine BMWR75/5 Bj.73 gekauft. Ich möchte sie mir wieder schick machen und evtl etwas umbauen. An dieser war eine Gabel mit Scheibenbremse dran. Das alte Zeugs war damit bei und soll auch wieder ran. Am Hebel für die Trommelbremse vorne ist kein Schalter vorhanden, nun kam mir die Frage, wie das mit dem Bremslicht vorne funktioniert. Nach einer Recherche im Netz habe ich dann gelesen,dass es dort keinen Schalter gibt und es nur leuchtet wenn man das Pedal tritt. Beim TÜV sollte es auch kein Probleme geben wenn kein Schalter vorhanden ist.
Diese Aussagen waren sehr schwammig, vielleicht kennt sich jemand aus und kann mich mal aufklären :)
Schöne Grüße und einen guten Rutsch

Hallo Dennis, willkommen im Forum!

Ein Bremslichtschalter genügt. Wobei ich das für ziemlich bekloppt halte: wer tritt den bitte immer hinten mit, wenn er vorn bremst? Im Übrigen lässt sich auch vorn ein Schalter verbauen.

Morgen Dennis,

in der Stückliste der 75/5 ist der Schalter am Hebel oben aufgeführt. Guck in den ETK und ins Schaltbild, dann kommst Du zurecht.der TÜV hat aber bei auch noch nie was gesagt.
Vg Michael

Die /5 haben einen Bremslichtschalter am Bremsgriff.

Auf dem Bild kann man den zwischen Gas- und Bremszügen erkennen.

Griff.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder zeigt sich, dass diese Firma zu den günstigsten Anbietern zählt ;)
Bei Rabenbauer gibt es den für 28,- €

Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten)(-:
Werde es mir wohl bestellen, das kabel ist ja auch vorhanden.
Safety first :D

Zurück
Oben Unten