bbk sr

Hallo Gerd,
danke, tolle Seite. )(-:
Da hatte ich auch schon gesucht, aber nix gefunden.

Beschleunigungsklingeln habe ich jetzt schon, habe aber auch nur HD 150 verbaut und Hallgeber, du hast da ja auch schöne Diagramme zum zündungsbedingten Beschleunigungsklingeln.
Ich habe das Klingeln immer auf die Einzelzündung bei erhöhter Verdichtung geschoben, vielleicht baue ich doch mal die Ignitech ein. Die liegt schon rum.

Ich probier das mal mit den großen Schnorcheln, wenn ich den R100R-Dämpfer verbaut habe, dann muß ich eh wieder am Vergaser bei. :D

Alle Versuche mit zwei großen Schnorcheln habe ich wieder abgebrochen, weil ich die Beschleunigungsdelle unter 4000/min nicht weggekriegt habe. Mit einem kleinen Schnorchen ist alles ok.

Hallo Gerd,
danke, tolle Seite. )(-:
Da hatte ich auch schon gesucht, aber nix gefunden.

Beschleunigungsklingeln habe ich jetzt schon, habe aber auch nur HD 150 verbaut und Hallgeber, du hast da ja auch schöne Diagramme zum zündungsbedingten Beschleunigungsklingeln.
Ich habe das Klingeln immer auf die Einzelzündung bei erhöhter Verdichtung geschoben, vielleicht baue ich doch mal die Ignitech ein. Die liegt schon rum.

Ich probier das mal mit den großen Schnorcheln, wenn ich den R100R-Dämpfer verbaut habe, dann muß ich eh wieder am Vergaser bei. :D

Hallo Thomas,

Mach 160er Hauptdüsen rein.
Und die Ignitech dann klingelt nix mehr.

Hi Luse,

Bau rein was Du hast, oder für was wilsst Du die Ignitech aufbewahren!?!?;)
Nee im Ernst, Ignitech at ist best!

Früher, also vor 2010, da hatte ich über 20 Jahre ne Doppelzündung, so eine Basis Q-Tech oder ähnlich, keine Ahnung, das es so ein neumodisches Zeug gibt, der Bock mit der hohen Verdichtung in den Fallertzylndern hat geklingelt wie ein Spielmannszug,
Dann habe ich den großen Umbau gemacht, mit Sachse Zündung, BoEy, war das schon mal nen Unterschied! Das Klingeln war fast vollständig weg, mit Super Plus kaum noch da, mit Super 95 aber noch deutlich hörbar.
Dann musste ich gezwungenermassen auf Ignitech umstellen, was ein Unterschied, kein Klingeln mehr bei Super 95.

@ h2ovolli
Früher, also vor 2010, da hatte ich über 20 Jahre ne Doppelzündung, so eine Basis Q-Tech oder ähnlich, keine Ahnung, das es so ein neumodisches Zeug gibt, der Bock mit der hohen Verdichtung in den Fallertzylndern hat geklingelt wie ein Spielmannszug,
Dann habe ich den großen Umbau gemacht, mit Sachse Zündung, BoEy, war das schon mal nen Unterschied! Das Klingeln war fast vollständig weg, mit Super Plus kaum noch da, mit Super 95 aber noch deutlich hörbar.
Dann musste ich gezwungenermassen auf Ignitech umstellen, was ein Unterschied, kein Klingeln mehr bei Super 95.

Dann hast Du mit der Ignitech auch die Verstellkurve verändert?!?
Wäre interessant zu wissen, wie.
Weil allein durch die andere Hardware kann' ja nicht sein...
...oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kurve nicht sehr glücklich. Zum einen steigt sie sehr steil an und begrenzt dann schon bei 22 Grad v. OT. Mit der Einstellung dürfte ein BBK Motor im unteren Drehzahlbereich ordentlich klingeln und verschenkt oben einiges an Leistung.

Ich finde die Kurve nicht sehr glücklich. Zum einen steigt sie sehr steil an und begrenzt dann schon bei 22 Grad v. OT. Mit der Einstellung dürfte ein BBK Motor im unteren Drehzahlbereich ordentlich klingeln und verschenkt oben einiges an Leistung.

Stimmt exakt
:fuenfe:

Ich bin ja lernfähig, auch lernwillig! Dann sacht mal an was besser geht!

....habe jetzt lange überlegt ob ich eine Zwischefrage stellen soll oder nicht da es ja eigentlich um den BBK geht. Allerdings hat mich die Kombination mit dem Luffideckel mit 2 grossen Ansaugrohren in Verbindung der 32ern hellhörig gemacht.
Meine ehemalige R80GS wurde bereits vom Vorbesitzer mit originalen 1000ern von BMW ausgestattet und die Köpfe wurden dafür angepasst. Ich habe dann einen Replacement Kit montiert und die Köpfe überholen lassen. Beatmet werden sie noch durch die original bestückten 32er....was denk ich soweit auch ausreichend ist. Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden und das Schätzchen läuft sehr sehr gut mE.
Soviel zur Vorgeschicht.....es ist aber genau so wie hier schon beschrieben. Dreht schnell hoch,hat super Druck aus dem Drehzahlkeller und die Drehzahlmitte ist auch prima. Zudem keine spürbare Dremomentdelle. ABER ab 5500.....wie bereits hier so beschrieben....klappt das Mädchen dann zusammen. Meine Frage ist nun...bringt die Massnahme anderer Deckel mit 2 grossen Rohren in Verbindung einer HD Vergrösserung von 135 auf 150 etwas?

Tja Eckhard,
Verstellwinkel 22° Grundwinkel 6 v OT waren 28°
Aber gut, früher hats gepasst, 2016 nicht mehr.:D
Muss mich halt dran gewöhnen.
Die uralte mechanische ZK war noch nie "richtig" - Klingeln ist nicht erst seit heute bekannt. Nur: mit Federn als Stellglied kann man eben nur linear darstellen, und da war diese Kurve ein halbwegs vernünftiger Kompromiß für Original-Motoren.

Man hätte natürlich auch progressive Fliehkraftverstellerfedern auf den Markt bringen können... ein Vermögen hätte man machen können ...:D ... und Versuche, die Kurve etwas abzuflachen gab es auch ...:lautlachen1:)

(Mein Ignitech-Vorschlag.)
(Kurvensammlung.)

Mich wundert, daß sich - angesichts des ansonsten reichlich investierten Hirnschmalzes - noch niemand einer Klopfregelung angenommen hat.

Klingeln bei unseren Boxern ist so charakteristisch, daß es trotz des rappeligen Ventiltriebs eigentlich einfach festzustellen sein sollte?

Kann ich nicht bestätigen.
Meine BMW`s ,sowohl Serie,Powerkit,Replacement u.BBK haben noch nie geklingelt.

Und wenn eine BMW klingelt hat der Falsche dran rumgeschraubt. ;)

Statt Klopfregelung baue besser einen modernen Motor ein... :P

Es gibt 2V-Boxer, die laufen mit einer statischen Verdichtung von 1:12 und lineaerer Vorzündung-Verstellung klingelfrei.
Kommt auch immer sehr auf die Ventilüberschneidung an, mit echten Rennnockenwellen kann man mit der statischen Verdichtung weit höher gehen.

Und die Kanäle haben auf die Gemischbildung und Klingelneigung auch gewichtigen Einfluss - mit den Serienkantengewurschtel gewinnt man da auch keine Preiselbeere.

Statt Klopfregelung baue besser einen modernen Motor ein... :P
Gibt's da überhaupt noch einen ohne? Eher nicht.

Es gibt 2V-Boxer, die laufen mit einer statischen Verdichtung von 1:12 und lineaerer Vorzündung-Verstellung klingelfrei.
Kommt auch immer sehr auf die Ventilüberschneidung an, mit echten Rennnockenwellen kann man mit der statischen Verdichtung weit höher gehen.
Klar. Mit einer Leistungscharakteristik, die außerhalb der Rennstrecke ein wenig nach Kupplung stinkt. Nicht unbedingt das, was ich in einer GS gerne sehen würde.

Und die Kanäle haben auf die Gemischbildung und Klingelneigung auch gewichtigen Einfluss - mit den Serienkantengewurschtel gewinnt man da auch keine Preiselbeere.
Selbstverständlich kann man - neben dem generellen Zurücknehmen des ZZP als Notnagel - gegen Klingeln auch alle möglichen mechanischen Optimierungen unternehmen. Meinem eigenen 1040er habe ich das weitgehend abgewöhnt, trotzdem britzelt's bei heißem Wetter manchmal noch in der Autobahnausfahrt während unter anderen Bedingungen wahrscheinlich Bums verschenkt wird, den man sich mit einer Klopfregelung wiederholen könnte.

Bei den Powerkit und Replacement BMW`s fahre ich sogar mit 3° mehr Vorzündung klingelfrei mit 95 Super.
Aber vielleicht haben wir hier in Österreich auch besseren Sprit. :D

Bei den Powerkit und Replacement BMW`s fahre ich sogar mit 3° mehr Vorzündung klingelfrei mit 95 Super.
Aber vielleicht haben wir hier in Österreich auch besseren Sprit. :D

Da ist das Verdichtungsverhältnis auch noch relativ moderat.

Meines ist fast 11:1 (weitgehend) klingelfrei und wenn, dann eher ein Britzeln als ein Klopfen.

Am schlimmsten geklingelt hat bei mir der Orginalzustand.

Mit Nordafrika-Sprit bei Affenhitze teilweise wie als ob einer mit dem Kilohammer auf den Zylinderkopf gehauen hätte (ist trotzdem nicht verreckt).

Mich wundert, daß sich - angesichts des ansonsten reichlich investierten Hirnschmalzes - noch niemand einer Klopfregelung angenommen hat.

Klingeln bei unseren Boxern ist so charakteristisch, daß es trotz des rappeligen Ventiltriebs eigentlich einfach festzustellen sein sollte?
Klopfregelung könnte sogar einfacher sein wie der für mich sinnfreie Umbau auf Einspritzung. Nur das Anlernen auf das Geräuschmuster stelle ich mir aufwendig vor - es sei denn, es existieren dafür mittlerweile wunderbare Programme, wo man den Aufnahmetrack anschaut, die betreffende Stelle markiert und dann per Mausklick um 3° zurücknimmt. Ich sehe es förmlich schon in der Ignitech-Software vor mir ... und erst die wunderbare Übersetzung ...
:lautlachen1:

Trotzdem - irgendwo knapp jenseits der Ignitech ist für mich der Punkt überschritten, jenseits dessen es selbst für mich sinnfrei wird.

Klopfregelung könnte sogar einfacher sein wie der für mich sinnfreie Umbau auf Einspritzung. Nur das Anlernen auf das Geräuschmuster stelle ich mir aufwendig vor ...

Da gibt's üblicherweise nicht viel anzulernen.

So eine Klopfregelung macht eine simple Körperschallmessung innerhalb eines vorgegebenen KW-Winkelfensters. Wenn's ihr währenddessen zu laut wird (das ist das Einzige, was es anzupassen gilt), nimmt sie den ZZP zurück, um ihn anschließend wieder an die Klopfgrenze "hinzuregeln". Eigentlich simpel.

Hallo Markus,
hatte ich mal so überlegt, kleiner Mikrocontroller, auch mit Klopfregelung.
Habs verworfen, weil: Wenns manchen nicht passt, wirds zerrissen obwohl er es nicht kennt. Dazu dann der Effekt mit meinen Limagedöns:
Wissen und Pläne zum Nachbau gerne abgefragt, wenn dann der Hinweis kommt: Kannst Du da kaufen, Interesse gegen Null.
Genauso war es mit meinem Support für die Müllersche Ignitechsache.

Das war mal ein 80er, aufgebohrt und nikasibeschichtet.

Danke für die Antwort. Ich hab drum noch 100er Gusszylinder mit wenig Laufleistung herumliegen und habe schon mit dem Gedanken gespielt, die Dinger aufbohren zu lassen. Nur war ich mir nicht sicher ob 100mm doch nicht etwas zu viel sind; aber anscheinend scheint es gut zu gehen.

Auf zum Zylinderschleifwerk!!

Zurück
Oben Unten