Kolbenringe

Hallo!

Wieso "scheint" Grauguss zu sein?? Halt doch mal einen Magneten in die Laufbahn. Alu bzw. Nikasil ö.Ä. sind nicht magnetisch!

Das stimmt nicht ganz!
Grauguss ist stark magnetisch, ein mit Nikasil beschichteter Zylinder ist auch magnetisch, aber deutlich weniger.
Weiß ich auch erst seit ein paar Tagen, es gab einen Fred hier, da war auch das Thema, dass die Nikasilbeschichtung magnetisch sei, ich bin dann in die Werkstatt, habe einen kleinen aber kräftigen Neodymmagneten drangehalten und siehe da er zog an! Nickel, so wurde mir dann hier erklärt ist auch ferromagnetisch, wie gesagt, weiß ich nach über dreißig Q Jahren auch erst seit ein paar Tagen.

... ist schon alleine deswegen Grauguss, weil das Innenmaß 94,2x mm ist --> 1. Übermaß.

Ich wollte nur die Ringe erneuern - oder MUSS gehohnt werden?

Das solltest du dann mal gaaanz genau vermessen lassen denn 2. Übermaß gibt`s meines Wissens für die 1000er nicht.

Grüße,
Michael

... ist schon alleine deswegen Grauguss, weil das Innenmaß 94,2x mm ist --> 1. Übermaß.

Ich wollte nur die Ringe erneuern - oder MUSS gehohnt werden?

Ein zweites Übermaß gibts bei BMW da nicht -wie schon erwähnt.

Also entweder mit den gemachten Köpfen erst mal testen oder
wenn du zu ungeduldig bist, gleich Replacement-Satz.

Ein zweites Übermaß gibts bei BMW da nicht -wie schon erwähnt.

Also entweder mit den gemachten Köpfen erst mal testen oder
wenn du zu ungeduldig bist, gleich Replacement-Satz.

Oder, für den Sparbären, einen guten original Nikasil Zylindersatz ;).

Grüße,
Michael

Ganz einfach die Kostenfrage. 1 x aufbohren auf 94,5 mit dem ebay-Kolbensatz kostet ne Stange weniger als ein neuer Nikasil-Satz Ko. + Zyl.

Und der GG-Zylinder hält ja auch wieder n paar Jahre.

Zudem - evtl. muss der Zylinder nur aufgeraut (Flexhonen) werden, neue Ringe und gut ist. Und das kostet noch weniger.

Ich hab mit dem Scheuerlein gemailt, der macht einen kompetenten Eindruck. Wir werden das Resultat sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Scheuerlein hat gemessen, und danach gesprochen:

flexhonen + neue Ringe --> basta.

Ein kleiner Schritt in die gute Richtung. Jetzt noch die Köpfe vom Rolf zurück - dann wirds wieder ein Motor.

Schön, so'n Winterprojekt.

Fehlen noch die Felgen, die werden grad gepulvert.

Grüße, Stefan

Zurück
Oben Unten