ElsTrax Anlasser für 2V ? Erfahrungen ?

Canardo

Aktiv
Seit
25. Juni 2008
Hallo Gemeinde,

hat jemand Erfahrungen mit ElsTrax Anlassern (9 Zähne, 1.2 kW) für 2V aus Polen?

Die werden hier in NL i.A. für 80.- (statt 139.-) mit 1 Jahr Garantie angeboten.

Story des Verkäufers ist dass Valeo ihre Anlasser früher in Polen gefertigt hat (jetzt überwiegend in China) und dass sie da früher die Valeo ErsatzMagnetgehäuse geordert haben. Und dass die Polen die Anlasser jetzt unter dem Namen ElsTrax weiter selbst herstellen & verkaufen.

Gruss, Joerg

Ich kenne die polnischen Valeo-Anlasser.
Sie entsprechen von den Teileabmessungen genau den älteren Valeos aus französischer Produktion und sind mit "Valeo" und "Made in Poland" gelabelt. Leider ist das Material des Außenrades des Planetengetriebes nicht sehr dauerhaft, ich habe da schon einige mit weggeschrabbelten Zähnen oder gar gebrochenem Außenrad gesehen.
Meine Empfehlung geht daher zu den älteren Valeos aus der Zeit vor 2000, besonders gut sind die allerersten Serien von 1987 bis 1990 mit dem glatten Deckel über dem Kohlenhalter.
Dass Valeo jetzt in China produzieren lässt ist mir neu, ich kenne nur ungelabelte Valeo-Clones aus China mit zum Teil abenteuerlichen Schadensbildern.
Hier im Forum wurden vor einigen Jahren auch mal Chinaclones mit der Verkäuferbeschreibung "aus einem Valeo-Tochterwerk" o.ä. beworben und verkauft. Davon hat es schon nach kurzer Zeit etliche zerrissen.

Wer schon einen Valeoanlasser im Motorrad hat, sollte ihn lieber mal überholen und mit einem neuen Feldgehäuse und frischem Fett wieder verbauen. Die Anleitung dazu findet sich in der Datenbank.

Danke, deutlich! Macht mir die Entscheidung leicht doch einen komplett überholten Original-Valeo von vor 2000 zu nehmen, der mir letzte Woche angeboten wurde; ist zwar mit 100.- kein Schnäppchen, aber anscheinend die bessere Wahl.

Grüsse,
Joerg

Der Valeo kommt mit neuen Magneten/Gehäuse, neuen Lagern, Kohlen & Schalter, sollte okay sein. Werde den Bosch erstmal zur Seite legen, glaube aber nicht dass ich nochmal auf den zurückgreife (ewig ein voller Akku nötig).

Oh ja, sah übel aus dein "Schnäppchen"...

Ich bin einer ersten die von den China Clones betroffen waren, nachzulesen im schwarzen Museum
Ein gut überholter original Valeo für 100,-€ ist eine gute Investition.

Zurück
Oben Unten