• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Tausch des rechten Kombischalters von Mono.- auf Paralever ab 1991

ustem

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Hallo Zusammen,

da der zurzeit verbaute HBZ (14mm) durch umrüsten des Bremssattels von 2 Kolben auf einen 4 Kolben Bremssattel wenig Spiel des Bremshebels hat, wollte ich auf einen 13mm HBZ umrüsten.
Allerdings habe ich nicht realisiert, dass es 2 verschiedene Ausführungen der HBZ gibt. So habe ich mir dann einen HBZ ab 1991 besorgt.

Um den HBZ ab 1991 in Betrieb zunehmen, benötigt es da nur den Kombischalter der R100R oder K Modelle oder muss auch der Gasgriff getauscht werden?

Beim R100R Kombischalter würde ich nur die Starter- und Notaus-Einheit aktiv nehmen, Licht- und Blinker-Einheit wollte ich nicht benutzen.
Hier den ich mir ausgesucht habe.
http://www.ebay.de/itm/121415354934?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Danke und viele Grüße,
Peter

Anhänge

• 18.jpg
    18.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 38
  • 19.jpg
    19.jpg
    266,4 KB · Aufrufe: 36
Entschuldigt bitte, wenn ich den alten Fred wieder aufwärme -
bei mir ist die Sitation an der G/S wie bei den oberen Bildern.
Dank 2 Abgängen für Doppelscheibe steht die Hohlschraube so weit vor, daß bei eventueller Grundberührung sich die Griffeinheit so weit verdrehen könnte, daß das ganze Graffel am Lenker ansteht oder abgeschert wird.
Also passt die Einheit der späteren Modelle mit unterem Abgang plug and play?
Klar, die Leitungen müßten angepasst werden, auf eine Baustelle folgt die andere. Eigentlich wollte ich nur den Simmering im Tauchrohr wechseln.

Moin Norbert,

nein, die Einheit der späteren Modelle [R100R usw] paßt nicht und schon gar nicht plug and play.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Griffarmaturen.

Du bekommst die Kombischalter (Bild 1 #1 nicht an die Griffarmatur Bild 2 #1)

Warum nimmst du nicht einen Abgang und setzt einen Verteiler (unterhalb der Lampe) und von dort zu den beiden Bremssätteln?

Gruß aus der Südheide Niedersachsens

Jürgen

Ich hab mal prov. zusammengesteckt, der Abgang HBZ sollte nach unten gehen, ich hab dann mehr Platz bei Armaturverdrehung, die Fittinge gehen dann ca 30° nach vorne, drum die Frage, ob die neuere Bremspumpe an den Anschlüssen (Gewindeabstand M5 zur Armatur u. Angriffspunkt Bremshebel/Kolbenbetätigung passt. Den Rest bekomme ich hin.20260302_080316.jpg

Die neuere Bremspumpe passt nicht an die älteren Armaturen. Was stört da jetzt? Ich habe das an der /6 auch so umgesetzt wie bei Dir abgebildet. Eventuell benötigst Du eine Leitung mit einem anders geformten Fitting.

Die neuere Bremspumpe passt nicht an die älteren Armaturen. Was stört da jetzt?
Das löst mein "Problem" nicht, ein ev. abscheren der Bremsarmatur am Lenker, bei unglücklichem Bodenkontakt (kann bei der G/S bei artgerechter Bewegung schon mal vorkommen), aber ist 20 Jahre gutgegangen......
Ich werd die originale Pumpe wieder installieren

Ich habe das an der /6 auch so umgesetzt wie bei Dir abgebildet. Eventuell benötigst Du eine Leitung mit einem anders geformten Fitting.
Danke allen Denkern

Bau dir doch einen kräftigen Handprotektor mit Alubügel an, beispielsweise von Barkbusters, dann ist deine komplette Armatur besser geschützt. Oder nimm andere Fittinge, so dass die Leitungen besser in Richtung Lenker verlegt sind, somit weniger exponiert. Oder bau eine entsprechende Einzelleitung ein, beispielsweise mit geradem Fitting wie Original, dann an geeigneter Stelle einen Verteiler.

Vielleicht hilft dir ja auch schon eine Verlegung des Anschlusses, Voigt hat da beispielsweise einige Sachen: Hydraulikleitungen verlängern | Adapter & Stahlflex

Ich habs jetzt gelöst nach Martins Vorschlag, allerdings mit 30° Abgängen, warte nur noch aufs Material
@ Gespannfahrer: Ihr werdet hoffentlich nicht so weit nach rechts kippen......

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten