Frage Antrieb spaltmaß

Bill_knospi

Teilnehmer
Seit
16. Feb. 2016
Hallo liebes Forum,

ich bin bin der billig und neu im Bereich 2 Ventiler.

Ich habe aber mir eine bmw r100rs gekauft und baue sie derzeit um. Ich habe hinten und vorne jetzt den Heidenau k67 drauf, vorne passt auch alles wunderbar, nur hinten nicht.

der Spalt zwischen Antrieb und Felge wirkt größer als vorher bei den originalen Reifen und die Mutter die rechts aus Antrieb kommt und denn radbolzen befestigt kann ich zwar fest Schrauben aber habe nur wenige Windungen, das Gewinde schließt gerade so mit der Mutter ab, ist das normal? Gibt es eine Richtlinie wie weit der Spalt zwischen Antrieb und Felge sein darf?

Oder er gibt es einen Trick beim zusammenbau? Ich habe jetzt die Felge einfach nur wieder auf den Antrieb geschoben so das die ritzel ineinander greifen und dann fest geschraubt.

und kann mir einer den Drehmoment sagen womit ich die Müttern vom radbolzen fest drehe?

würde mich über Tipps freuen, ich habe 2 bmw e21 und habe sie komplett alleine aufgebaut aber auf dem Motorrad Gebiet bin ich noch recht hilflos.

lg Bill

Hallo Bill,
hast Du zuerst die Radachse komplett durchgeschoben und dann die Achsmutter festgezogen, und erst zum Schluss die Schraube links am Schwingenholm festgezogen?
Wenn Du die Schraube am linken Schwingenholm zuerst festziehst, und dann erst die große Mutter rechts, kann es Probleme geben.

"der Spalt zwischen Antrieb und Felge..."

...welchen Spalt meinst du denn genau...Reifen und Kardan oder Antrieb und Bremstrommel, bzw. Nabe?

Was hat du alles auseinander gehabt? In der Nabe sitzt eine Distanzhülse die den Abstand Nabe/Antrieb bestimmt. Ist die zu lang, dann ist der Abstand größer. Damit wandert auch die Steckachse nach links und du hast weniger Gewindegänge zum verschrauben.

Volker

"der Spalt zwischen Antrieb und Felge..."

...welchen Spalt meinst du denn genau...Reifen und Kardan oder Antrieb und Bremstrommel, bzw. Nabe?