Zylinderköpfe auf einteilige Kipphebelböcke umbauen

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Beiträge
2.825
Ort
ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
Hallo Gemeinde,

nachdem gestern der Versuch mit der Heißluftpistole nicht der Bringer war, habe ich heute eine Petition beim Familienrat eingereicht mit dem Ergebnis, dafür den häuslichen Backofen benutzen zu dürfen.
Es sollen die Zentrierbuchsen (Stahl) raus.

Kann ich die Köpfe auf 200°C heizen, ohne dass etwas kaputt geht oder seht ihr die Grenze des Machbaren tiefer? Sorgen machen mir Ventilsitze und Führungen - Köpfe sind kompl. montiert.

Bitte beeilt euch mit den Antworten, damit der Haushaltsminister nicht auf die Idee kommt, ihre Zustimmung zu widerrufen :D

Nun Ihr! mmmm
 
Würde ich nicht unbedingt tun.In den Backofen. Es besteht die Gefahr des Flächenverzuges.
Ventile ausbauen.
Dremel mit Schleifstift nehmen und die Buchsen an einer Stelle ziemlich an einer Stelle anschleifen. Dann mit der Zange etwas zusammendrücken und rausziehen.
Alles sauber waschen.

Manfred
 
Dem Kopf machen - wenn er sonst in Ordnung ist (d.h. die Sitzringe nicht sowieso schon lose sind) - 200°C nix aus (lt. WHB werden die Führungen bei 220° mit dem Hammer rausgeklopft).

Falls da aber noch Ölreste dran sind, wird's einigermassen geruchsintensiv :kue: ...
 
Moin Martin,

meinst du die Stahlbuchsen auf denen die Kipphebelböcke stehen?

Falls ja, die habe ich mit einer Wasserpumpenzange rausgedreht. Die Buchsen, die sich nicht bewegen liessen, habe ich von hinten mit einem Rundstahl raus"geschossen".

Grüsse
Chris
 
bei Zylinderköpfen aus Blei, ist das Erhitzen auf 200° C unbedingt zu vermeiden! Ist der Motor jedoch bereits auf bleifrei umgebaut, sollte es keine Probleme geben.

Gruß Gerd
 
- war das ernst gemeint?

jetzt plagt mich doch einwenig das schlechte Gewissen - bitte nicht böse sein.

Gruß Gerd
 
Na ja. Bis zum nächsten Stammtisch dürften die Wunden die Dir Deine Frau zu fügt schon verheilt sein.:D

Manfred
 
:entsetzten: Samstag abend, beim Martin daheim, der duft von 20W50 liegt in der Luft, nur geil:lautlachen1:

Grüße Guido

Die letzten 33.265km wurden mit Rosenöl gefahren - da spare ich mir die nä. 37,5 Monate die Duftbäumchen - jedenfalls sind die Zentrierdorne raus :aetsch:, jetzt morgen mit Flüssigmetall wieder bisschen beiputzen und gut ist :lautlachen1:
 
Moin,
zur Verlängerung des Familienfriedens oder für Nachahmungstäter sollte man einen sogenannten Bratschlauch verwenden. Da dieser eingestochen werden muß, gibt es dennoch Gerüche.
Gruß Bernd
 

Erinnert mich an daran, dass ich das Logicboard meines MacbookPro mal 10 min bei 210°C gebacken habe, um den Grafikprozessor nachzulöten. Hat funktioniert, aber nur 8 Monate gehalten. Geruchsnote war aber eher "elektronisch".

Welche Bauform der Kipphebel hast Du am Start? Berichte bitte mal über die Veränderung im Lauf- und Geräuschverhalten. Meine GS rasselt inzwischen auch erbärmlich. Ich hab aber keine Lust mehr auf Achsialspielkorrektur.

/Frank
 
Erinnert mich an daran, dass ich das Logicboard meines MacbookPro mal 10 min bei 210°C gebacken habe, um den Grafikprozessor nachzulöten. Hat funktioniert, aber nur 8 Monate gehalten. Geruchsnote war aber eher "elektronisch".

Welche Bauform der Kipphebel hast Du am Start? Berichte bitte mal über die Veränderung im Lauf- und Geräuschverhalten. Meine GS rasselt inzwischen auch erbärmlich. Ich hab aber keine Lust mehr auf Achsialspielkorrektur.

/Frank

Hallo Frank,
nominal sind es die Granada-Böcke. Das ist am wahrscheinlichsten, denn ich habe sie von Kallewattcux bekommen. Wenn sie maßlich passen, dürfte es keine großen Unterschiede geben. Bei mir reine Neugier, denn in die Drehzahlbereiche, wo die richtig sinnvoll werden, komme ich eh nie und wenn, extrem selten.
Einen vorher-nachher-Vergleich kann ich nicht liefern, da 1. die Kiste als Unfall bei mir aufgeschlagen ist - Motor lief bei mir noch nie. Und 2. sind Zylinder und Köpfe von einer 1000er CS, vorher war's ne 800er ST.
Die Kipphebel selbst sind die mit Kunststoffscheibe. Gerade hapert's mal wieder an den Zentrierbuchsen, die ich erst machen (lassen) muss. Danach mal nach den Unterlegscheiben sehen, ... . mmmm
 
Ein Hallo an alle,
da ich im Moment mit dem Gedanken spiele, mir einteilige Kipphebelböcke für meine R100GS PD zuzulegen, um dem ständigen Axialspiel prüfen/einstellen zu entgehen, möchte ich die Frage von FrankR80GS nochmals aufgreifen - Hat von Euch jemand Erfahrungen vom Sinn/Nutzen einteiliger Kipphebelböcke? Verändert sich wirklich merklich die Geräuschkulisse? Sind die Böcke wartungsfrei (kein Axialspiel einstellen mehr)?

Gruß
beo
 
Moin Beo,

über den Sinn und Zweck ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.
Mein Senf:
Ich habe die Granada- und die Weierstall-Brücken verbaut und kann nicht klagen.
Ab ca.5000 U/Min fängt der Ventiltrieb nicht an zu "schnattern" und das Axialspiel bleibt da wo es war.
Wichtig ist es aber, die Nadellager der Kipphebel weiterhin zu prüfen.

Grüsse
Chris
 
Hat von Euch jemand Erfahrungen vom Sinn/Nutzen einteiliger Kipphebelböcke?

Sie machen weder Sinn, noch nutzen sie etwas. Wenn du genug vom Axialspiel hast gibt es nur eine Lösung: Gleich richtig machen und oben und unten Axiallager einbauen. Nicht so lustlos wie BMW das mit dem Plastikring gelöst hat. Beim anziehen der Stehbolzen Muttern spanne ich das sogar ganz leicht vor. Nur so erreichst du ein Axialspiel von Null.


gruss peter
 
Ich hab´für solche Zwecke dies Teil in der Werkstatt. Gibt´s schon für n Hunni und gehen 2 Köpfe rein.

Bei mir liegen da meist nur Hallgeber-Gehäuse drin.
Die Platten kann man auch gut zum Anwärmen von Teilen nehmen.
 
Moin Beo,

über den Sinn und Zweck ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.
Mein Senf:
Ich habe die Granada- und die Weierstall-Brücken verbaut und kann nicht klagen.
Ab ca.5000 U/Min fängt der Ventiltrieb nicht an zu "schnattern" und das Axialspiel bleibt da wo es war.
Wichtig ist es aber, die Nadellager der Kipphebel weiterhin zu prüfen.

Grüsse
Chris

danke für deine Antwort Chris - wenn, wie du schreibst, die Böcke nur ab einer Drehzahl von 5000 U/min was bringen - in der Regel fahre ich da, ich glaub, so 120 km/h und höre ehr nur Windgeräuche aber nicht den Motor. Dachte die Einteiligen machen den Ventiltrieb im Stand ruhiger.

Ich habe immer das Problem, beim Einstellen des Axialspiels, dass beim Anziehen der Böcke sie leicht verkannten und an einer Stelle die Blattlehre genau passt, an der gegenüberliegenden Seite des selbigen Bockes sie nicht mehr zwischen passt ?(
 
Ich habe immer das Problem, beim Einstellen des Axialspiels, dass beim Anziehen der Böcke sie leicht verkannten und an einer Stelle die Blattlehre genau passt, an der gegenüberliegenden Seite des selbigen Bockes sie nicht mehr zwischen passt

Dann dürfte die Auflagefläche auf der die Böcke ruhen verzogen sein.
Plan fräsen wäre die Abhilfe. Bei solchen Unebenheiten verbiegst Du sogar die Granada Böcke.
Woher ich das weiss?

Manfred
 
Dann dürfte die Auflagefläche auf der die Böcke ruhen verzogen sein.
Plan fräsen wäre die Abhilfe. Bei solchen Unebenheiten verbiegst Du sogar die Granada Böcke.
Woher ich das weiss?

Manfred

verstehe ich nicht.wenn sie sich unter Vorspannung schrägstellen, ist doch das Spiel zu groß zum Klemmen. Da müssten m.M. Nach Distanzscheiben zwischen, oder irre ich da?
 
Zurück
Oben Unten