Y-Rohr für R 100 GS

Unverbastelter Originalzustand war auch immer mein Ziel.
Aber über 230 Euro mehr für den Original Sammler gegenüber einem ABE-Y-Rohr....

Da muss ich noch drüber nachdenken.

Hans, wieviele km hat denn Dein Sammler jetzt mitgemacht ?
Meiner ist nun bei ca. 130 000 km hinüber.

Unverbastelter Originalzustand war auch immer mein Ziel.
Aber über 230 Euro mehr für den Original Sammler gegenüber einem ABE-Y-Rohr....

Da muss ich noch drüber nachdenken.

Hans, wieviele km hat denn Dein Sammler jetzt mitgemacht ?
Meiner ist nun bei ca. 130 000 km hinüber.

Hi,
91.000 KM, aber Garagenmoped.

Zustand zur Zeit

BMW_R100GS_2016-01-23_01.jpg

Bei 80.000 KM hatte ich das Teil mal draussen:

BMW_R100GS_2013-10-03_12.jpgBMW_R100GS_2013-10-13_04.jpgBMW_R100GS_2013-10-20_01.jpgBMW_R100GS_2013-10-20_05.jpg

Hans

Der hält nochmal 90000.....:gfreu:

Die Oberseite, d.h. im Bereich des Rahmenquerrohrs, wo man mit den Fingern kaum hinkommt, hat sich Freund Rost schon deutlich sichtbar breit gemacht. Und jeden Winter die Anlage zu demontieren .... NÖÖÖÖ
Kommt davon, wenn man dieses Teil mehrere Jahre vernachlässigt.

BMW_R100GS_2014-03-15_11.jpg

Hans

Zuletzt bearbeitet:
:oberl:
Man kann den auch kaputtputzen !

... und wenn der ein Löchli hat, dann kann man das zubraten.
Und wenn das Löchli größer ist, dann setzt man halt ein Blech drauf.
Und wenn es der Löchlis mehrere sind, dann halt mehrere Blechla.
Und nach und nach bekommt man einen gepanzerten VSD.

Gruß Holger

P.S. man muss nur regelmässig am Hahn ziehen, damit die losen Teile im Inneren auch sicher nach draussen befördert werden. Ein durchgegamelter ESD ist hierbei auch nicht hinderlich.

P.S. man muss nur regelmässig am Hahn ziehen, damit die losen Teile im Inneren auch sicher nach draussen befördert werden.

Au Backe, Holger hat heute seinen Hardcore-Biker-Tag.:D

Hier scheint die Sonne und gleich hüpfe ich auf die G/S (mit offenem VA-Sammler von Boxup). A%!

Ich würde mich ja von meinem trennen. Hat 65tausend gelaufen. Muss ihn aber erst mal säubern und untersuchen.

Gruß Martin

:oberl: Man kann den auch kaputtputzen !

Putzen? Den Auspuffsammler? Bei meiner GS war der bei 100tkm durch, geputzt hätte er vielleicht 110tkm gehalten - keine Ahnung. Der meiste Gammel entsteht im Schmutzstrahl des Hinterrads (Dreck, Salz, Asphalt, Kuhscheiße). Durchgerostet war er auf der Unterseite. Damals - lass es 12 Jahre her sein - hat das Ding 250€ gekostet. Ganz ordentliche Teuerungsrate, wenn es jetzt das Doppelte kostet.

Wie häufig muss man putzen, damit das Ding nach 90tkm noch so gut aussieht?

/Frank

Gaaanz sicher das das durch putzen besser wird??

EIn Auspuff rostet eigentlich von innen heraus.
Je mehr Kurzstrecke umso schneller.

Tag zusammen !

Ich müsste (hoffentlich letztmalig) nochmal was fragen:

Dieses Y-Rohr möchte ich bestellen:
https://www.boxxerparts.de/product_...alever.html&XTCsid=jfq9r6hljo0s2svkk1krbgqns3

werde aber noch nicht ganz schlau daraus, was ich noch dazubestellen muss.
Die Schellen zu den Sammlern sind enthalten.
Es fehlt noch die Schelle zum Endtopf.

Aber was ist mit dieser Dichtung:
https://www.boxxerparts.de/product_...ammler.html&XTCsid=jfq9r6hljo0s2svkk1krbgqns3

und dieser:

https://www.boxxerparts.de/product_...0-GS-R.html&XTCsid=jfq9r6hljo0s2svkk1krbgqns3

Brauche ich die ?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise !!!

Hi,
ich denke, dass du die bestehende Schelle des Endtopfes nehmen must, da der Endtopf auf den Sammler aufgeschoben wird.

Hans

Hi,
ich denke, dass du die bestehende Schelle des Endtopfes nehmen must, da der Endtopf auf den Sammler aufgeschoben wird.

Hans

Hallo Hans !

Ich denke die vorhandene Schelle (oder zumindest die Schraube) lässt sich nicht mehr lösen. Die muss sicher geflext werde.
Die Schelle kann ich ja einfach mitbestellen, aber was ist mit diesen ominösen Aludichtungen ?

Im Original sind das Nummer 7 und 8
https://shop.bmw-classic.de/is-bin/...ionalParameterValue1=loegMkql8NIAAAEzEEoEvcX1

Edit: Link bekomme ich leider nicht bis zur Zeichnung hin...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauchte damals die Dichtungen ; A zwischen Krümmern und Y-Rohr und auch B zwischen Y Rohr und Endtopf . War ein anderer Anbieter und ich habe die Dichtungen bei BMW geholt :bitte:

Gruß aus McPomm

Hallo zusammen !

So ! Das Y-Rohr ist nun montiert !
Noch ein kurzer Schlussbericht, natürlich nochmal mit einer Frage:

• Mit den Aludichtungen (bei Boxxerparts gekauft, aber Originalteile) geht das Y-Rohr verdammt schwer auf die Krümmerrohre. Irgendwie hat man da ja auch keinen Haltepunkt zum Draufschieben mit Kraft. Jetzt sitzen die Rohre so 5-6 cm ineinander, das muss reichen.
  • Ich finde, dass Rohr macht 'nen schlanken Fuß und sieht an der GS gut aus.Auspuff-1.jpg
  • Es klingt nun etwas "rotziger", aber nicht unbedingt lauter.
  • Beim ersten Fahrversuch hatte ich ein paar Auspuff- bzw. Zündungspatscher. Das war vorher nicht so. Ich denke aber, die bekommt man durchs Einstellen weg. Hat vielleicht auch keinen Zusammenhang.
  • Der alte Sammler war definitiv hin (für meine Begriffe...)
Sammler-2.jpgSammler-1.jpg

Zur Frage:
Nachdem der Endtopf im Sammler steckte, fehlten doch noch ca. 15 mm um den Topf auf die Schraube des Heckrahmens schieben zu können (siehe Pfeil auf dem Foto unten.) Irgendwie war nirgends mehr so recht was zu drehen und zu schieben, und so musste ich Gewalt nutzen (Schraubzwinge) um den Enttopf an die vorgesehene Stelle zu bekommen.
Jetzt bleibt so ein bischen das Gefühl, vielleicht zu viel Spannung in der Konstruktion zu haben. Keine Ahnung, wie empfindlich die Verbindung Krümmerrohr / Zylinder ist. Das ist eh schon erstaunlich, wie stabil und unbeweglich die Krümmerrohre sitzen, obwohl sie nur an den Zylindern angeschraubt sind.

Langer Rede kurzer Sinn:
Bekommt Ihr die Auspuffanlage immer gewalt- und spannungsfrei eingebaut ?

Nochmals Danke für Rückmeldungen von einem Schrauberlehrling...

Auspuff-2.jpg

Anhänge

• IMG_9639.jpg
    IMG_9639.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
das Patschen im Schiebebetrieb wirst Du mit Einstellen nicht weg bekommen. Durch das Y-Rohr stimmen die Druckverhältnisse im Abgasrohr nicht mehr. Hatte ich bei der SR-Anlage auch. Deswegen und weil zu laut kam sie wieder weg. Diese Y-Rohre sind leider kein vollwertiger Ersatz für den BMW VSD. Wäre schön, wenn der bald wieder lieferbar wäre...

Hallo Jürgen,
das Patschen im Schiebebetrieb wirst Du mit Einstellen nicht weg bekommen. Durch das Y-Rohr stimmen die Druckverhältnisse im Abgasrohr nicht mehr. Hatte ich bei der SR-Anlage auch. Deswegen und weil zu laut kam sie wieder weg. Diese Y-Rohre sind leider kein vollwertiger Ersatz für den BMW VSD. Wäre schön, wenn der bald wieder lieferbar wäre...

Hallo Andi !
Den Original-Sammler gibt es wieder (siehe Beiträge weiter oben).

Oh, der Zusammenbau. Es war sehr laut in der Garage, wobei die mechanischen Geräusche eine eher untergeordnete Rolle spielte. Ich hatte die Anlage ohne Moped zusammengesteckt, wobei die Öffnungen am Sammler und Endtopf mühsam auseinandergeweitet wurden bzw die Aludichtung etwas an Material einbüßen musste.

image.jpeg

Hans

Nachdem der Endtopf im Sammler steckte, fehlten doch noch ca. 15 mm um den Topf auf die Schraube des Heckrahmens schieben zu können (siehe Pfeil auf dem Foto unten.) Irgendwie war nirgends mehr so recht was zu drehen und zu schieben, und so musste ich Gewalt nutzen (Schraubzwinge) um den Enttopf an die vorgesehene Stelle zu bekommen.
Hallo Jürgen,

da mußt Du nochmal bei. So wie Du das montiert hast, wirst Du zum einen deutlich zusätzliche Vibrationen bemerken und zum anderen wird die Auspuffanlage an ihrer schwächsten Stelle eher über kurz als über lang reißen. X(

Hattest Du die Krümmer/das Interfrenzrohr lose? Bei der Montage unbedingt Sternmuttern und alle anderen Verschraubungen der Auspuffanlage lösen, so daß _alle_ Teile beweglich sind. Die von Dir als „das muß reichen” bezeichneten Verbindungen Krümmer/Y-Rohr sind einer der Punkte, an denen Du durch weiter rein- oder rausschieben die Passgenauigkeit beeinflussen kannst.

Wenn alle Teile ohne festgeschraubt zu sein locker an ihrem Platz sitzen, fängst Du vom Endtopf her an, eine Verschraubung nach der anderen Richtung vorne anzuziehen, zuletzt die Sternmuttern.

Wenn dann noch die Dichtigkeitskontrolle nach dem Anlassen erfolgreich ist, hast Du Deine Auspuffanlage erfolgreich spannungsfrei montiert und ihr so ein langes Leben gesichert.

Gruß,
Florian

Hallo Jürgen,

Ich halte das mal für eine beständige Einzelmeinung, die du vertrittst.

Ich habe 2 SR Anlagen seit einigen Jahren im Einsatz und kann weder das Patschen noch die Lautstärke bestätigen.

Dabei möchte ich aber nicht abstreiten, dass du evtl. ein SR-Exemplar hattest, das sich wie von dir beschrieben verhielt. Es gibt ja auch andere Aussagen, die die Lautstärke bemängeln. Ist halt ein mehr oder weniger handgefertigtes Produkt und Lautstärke wird subjektiv und frequenzabhängig empfunden.

Jedenfalls hatte ich auch mal einen TÜV-Prüfer, der die Eintragung (hatte ich zusätzlich machen lassen wg. BBK) wg. "zu laut" nicht anerkennen wollte. Hat mich 20 Minuten gekostet, bis er inkl. Lärmmessung attestieren musste, dass das Standgeräusch (bei 3000U/min) zwar grenzwertig ist, aber nicht darüber liegt.

PS: ansonsten macht SR den Auspuff auf Anfrage leiser

PSS: außerdem spielt die Montageposition eine nicht zu unterschätzende Rolle

Hallo Jürgen,

da mußt Du nochmal bei. So wie Du das montiert hast, wirst Du zum einen deutlich zusätzliche Vibrationen bemerken und zum anderen wird die Auspuffanlage an ihrer schwächsten Stelle eher über kurz als über lang reißen. X(

Hattest Du die Krümmer/das Interfrenzrohr lose? Bei der Montage unbedingt Sternmuttern und alle anderen Verschraubungen der Auspuffanlage lösen, so daß _alle_ Teile beweglich sind. Die von Dir als „das muß reichen” bezeichneten Verbindungen Krümmer/Y-Rohr sind einer der Punkte, an denen Du durch weiter rein- oder rausschieben die Passgenauigkeit beeinflussen kannst.

Wenn alle Teile ohne festgeschraubt zu sein locker an ihrem Platz sitzen, fängst Du vom Endtopf her an, eine Verschraubung nach der anderen Richtung vorne anzuziehen, zuletzt die Sternmuttern.

Wenn dann noch die Dichtigkeitskontrolle nach dem Anlassen erfolgreich ist, hast Du Deine Auspuffanlage erfolgreich spannungsfrei montiert und ihr so ein langes Leben gesichert.

Gruß,
Florian

:schock: Die Sternmuttern müssen auch los ?
Da wollte ich nie ran...
Mal sehen, wie ich da weitermache.
Danke für die Montagehinweise an Hans und Florian !

sorry, ich bin nicht der schrauber, hab aber nen gelernten 2 rad freund, der mit gemacht hat. zach y-rohr. bmw endtopf. sternmuttern und kruemmer fest gelassen, y-rohr vorsichtig geschoben und mit weichem hammer "weiter geholfen", endtopf lediglich mit handkraft und etwas ausweiten vorne sauber drauf gekriegt und problemlos angeschraubt. glueck gehabt ? schellen hab ich uebrigens die alten wieder genommen. hier und da war was kupferpaste im spiel. bg, H.

Hallo nochmal - nach längerer Zeit - eine Anfrage: um welches Zach Y-Rohr geht es denn. Die Auf den Forenbilder sind immer ziemlich Asymmetrisch. Ich habe hier ein schön symmetrisch aufgebautes gefunden. Hat jemand Erfahrung mit genau iesem Teil?

Anhänge

• 20170625_YSammlerZach.jpg
    20170625_YSammlerZach.jpg
    14 KB · Aufrufe: 111
Hallo !

Ich hab dieses Zach y-Rohr in meiner r 80 gs .
Passte gut und ist solide .
Am Original Esd ziemlich laut und mit Leistungsverlust in unteren
Drehzahlbereichen.
Ich habe daraufhin ein "Soundkiller " ins y-Rohr ,der den Abgasstaudruck erhöht,,eingebaut ( Bild hab ich hier mal gepostet ) und fahre seit dem
leiser und mit Leistung und Drehmoment wie mit Vsd .

Krypton

Zurück
Oben Unten