76erKeks
Teilnehmer
- Seit
- 06. Apr. 2014
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also sorry (ja die Skizze war von mir)Die damals gemessene Nabe hatte 70mm,
aber vielleicht war das eine umgearbeitete.
Ich habe jetzt eine org. R100R Nabe gemessen.
Die Bremschiebenbreite ist 68 mm
Das Radlageraussenmaß ist 47 mm.
Michael, bitte um Korrektur in der DB
Gude,
der Grund für das 70 mm Maß in der umgearbeiteten GS-Nabe ist wohl dem Umstand geschuldet, daß du die Maße einer Monolever-Vorderradnabe zum Abdrehen genommen hast (eine Mono war ja auch das ursprüngliche Mopped, wenn ich mich nicht irre ?)
Insofern dürfte also eine RxxxR Nabe (68 mm) nicht unbedingt plug and play in die Bremszangen der Monolever-Gabel passen, da fehlen pro Seite 1 mm in der Bremsscheibenaufnahme.
Da die Bremsscheiben-Töpfe der letzten 10 Baujahre jedoch lt. Datenbank alle die gleiche Tiefe aufweisen, müsste es an Geschmeidigkeit beim Einbau etwas mangeln.
Oder gibt es gegenteilige Beweise
Gruß,
Andreas
Gude,
der Grund für das 70 mm Maß in der umgearbeiteten GS-Nabe ist wohl dem Umstand geschuldet, daß du die Maße einer Monolever-Vorderradnabe zum Abdrehen genommen hast (eine Mono war ja auch das ursprüngliche Mopped, wenn ich mich nicht irre ?)
Insofern dürfte also eine RxxxR Nabe (68 mm) nicht unbedingt plug and play in die Bremszangen der Monolever-Gabel passen, da fehlen pro Seite 1 mm in der Bremsscheibenaufnahme.
Da die Bremsscheiben-Töpfe der letzten 10 Baujahre jedoch lt. Datenbank alle die gleiche Tiefe aufweisen, müsste es an Geschmeidigkeit beim Einbau etwas mangeln.
Oder gibt es gegenteilige Beweise
Gruß,
Andreas
Nenee Andreas, jetzt hier bitte nix durcheinanderwürfeln
Es ging hier nur um die GS / R Speichenradnaben !
Beim Keks mit RxxxR Gabel und bei mir mit K 100 - Sachs / Brembo Gabel.
Die Mono Gussräder haben, in der Tat, 70mm. Wie das dann bei einem Mono Speichenrad Umbau funktioniert, weiß ich nicht.
Diese Kombi kannst du dann ja vielleicht mal aufdöseln
Grüße,
Michael
Hallo Gemeinde,
... sorry, aber ich bin etwas verwirrt![]()
....
Verstehe ich den Fred so richtig: Wenn ich eine GS-Nabe links und rechts um 5 mm abdrehen lasse (78 auf 68 mm) - dann passt das GS-Vorderrad mit den R-Bremsscheiben auch in die R-Gabel?
Für ein einfaches "ja" oder "Nein" wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Michael
Ja
Aber die 21 Zoll des GS Rads nicht mehr unter das Schutzblech der R-Gabel![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen