Rohr-Enden formschön plattmachen

Gerd

Sehr aktiv
Seit
19. März 2007
Beiträge
3.178
Ort
N.N. (Nahe Nämberch)
Hallo zusammen,

wer hat das passende Werkzeug, um Rohr-Enden formschön platt zu machen? So wie hier im Bild zu sehen (sorry für die Unschärfe), oder wie wir es von den Rahmenhecks kennen?

IMAG0703.jpg

(Das konkrete Teil wäre ein Versteifungsbügel am hinteren Ende der Kofferhalter, welches in der Breite etwas schmäler werden muß. Das schraffierte würde ich absägen und die neue Quetschung müßte etwas weiter innerhalb liegen. Und nein, derjenige, der das so hinbekommen hat, hat das Werkzeug nicht mehr ...)
 
Alternativ könnte man auch (wenn möglich) im geraden runden Teilbereich ein Stück rausschneiden und mittels Einschubrohr und V-Naht zusammenschweissen.
Gruß
Wed
 
Alternativ könnte man auch (wenn möglich) im geraden runden Teilbereich ein Stück rausschneiden und mittels Einschubrohr und V-Naht zusammenschweissen.
Gruß
Wed

Das wäre jetzt noch eine Idee... dem gehe ich nochmal nach, bevor es in den heimischen Schraubstock geht. Aber dann sieht man vermutlich die Schweißung, was auch wieder "nicht schöööön" ist ...
 
Solche Querschweissnähte an einem Rohr verschleife ich mit einer elastischen Flexscheibe. In Deinem Fall könnten da vielleicht Laschen im Weg sein.
Gruß
Wed
 
Du Kannst wenn Du einen mit einer Fräse kennst, aus zwei massiven Stahlplatten > 12 mm so ein Werkzeug selber bauen!
Sieht dann so in etwa aus:
IMG_4427[1].jpgIMG_4428[1].jpg

Die großen sind 18mm, die kleinen für 10mm.
Das zu pressende Rohr dazwischen, dann das Ganze noch mit ner 20To. Presse zusammendrücken.
 
Warum nicht?
Ein S355/ST52 ist für solche Anwendungen ausreichend.

Das ist ja kein Umformwerkzeug, dass zig 10000 Zyklen halten soll...
 
Hallo Gerd!

Ich hätte die Befürchtung, dass die scharfe Kante aus der ersten "Plättung" nach einer erneuten Umformung immer noch sichtbar ist. Die Version mit Trennen/Kürzen/Wiederverschweißen halte ich für unauffälliger.

Gruß

Werner
 
Zurück
Oben Unten