• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

K100 Gabel in R80/7

sunny

Aktiv
Seit
04. Dez. 2014
Saarland - das schönste Bundesland der Welt
Hallo - konnte mit der suchmaschine in der menge der Freads nicht die Infos finden die ich suche.
Möchte ne K100 Gabel in eine R80/7 einbauen - ist kein Problem - welche Bremsscheiben kann ich nehmen um 4K-Sättel ohne Adapter zu verbauen?

Danke schon mal
Grüsse
Sunny

weil das erst, soweit ich weiß, seit K1100 mit den 3 peichenrädern funzt.
ich habe mal in google bilder gesucht und nix entsprechendes gefunfen.

Bei mir hat es gepasst. Dort wo ein 2-Kolben Sattel mit 108mm Abstand war, passt der R100R 4-Kolben Sattel. Bilder gibt es leider keine mehr, da ich jetzt 300mm Scheiben mit Adapter habe.

Hallo -bin gerade am verzweifeln da ich noch keine Lösung für meinen gabelumbau habe.
welche Möglichkeit biete sich an wenn ich von den schwenksättel wech und dickere Standorte verbauen möchte Das mit der k100 Gabel ist wohl doch aufwendiger da die bremsscheiben nicht passen.
Jetzt überlege ich in die vollen zu greifen und mir speichenräder bauen zu lassen - welche Naben passen wenn ich die in die k100 Gabel einbauen möchte?

danke schon mal mit der Bitte um Verständnis fürs unbeholfensein ?(

grüsse

sunny

Korrektur, habe überlesen, dass er ev. komplett auf Speiche umrüsten möchte.

Da würde ich aber auf die R...R Gabel und Bremse vorne umrüsten. Ist sowieso die modernere Gabel.
Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Joo - die r100r hat aber die "schlauchlos-Speichen und außermittig -ist ein Stilbruch ;) - wenn diese Naben passen welche Felge paßt aus der Serie noch oder ist dies dann für eine "Individual
-Kombi" ;)

danke und grüsse

sunny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die RxxxR Nabe mittig speichen willst, gibt es nur Felgen aus dem Zubehör (Behr / Morad / Sanremo etc.).
Passen tut das dann auch mit den 4-K Sätteln an der K100 (Sachs-Brembo) Gabel. Allerdings musst du an den Sattelaufnahmen ca. 2mm wegfräsen damit die Flucht mit den Scheiben hinhaut.
Das hinten alle /6 - /7 Räder passen, weißt du sicherlich.

Viel Spaß,
Michael

Hallo Michel Vieln Dank für die Info damit komme ich mal weiter - geht mit den Zangen bestimmt auch wenn eine 2mm Scheibe unter die bremsscheiben gelegt wird - damit die Stabilität der Zangen erhalten bleibt. dann werde ich mal schauen dass ich Naben bekomme
grüsse

frank

Ich hab das Thema bei einer /6 gerade hinter mich gebracht. Im wesentlichen:

• GS-Nabe, beidseitig an der Bremsscheibenaufnahme abgedreht
  • 18"-Felge klassisch gespeicht, mit speziellen Speichen und Adaptern
  • Standrohre jeweils um 2cm gekürzt
  • Lenkanschlag nachgearbeitet
  • Adapter für Instrumentenkombi
  • Lampenhalter mit Schellen

Details gerne bei Bedarf. Besten Dank übrigens auch für die Tipps und die Hilfen von schorsch3 / h2ovolli / sirwrieden!

Anhänge

• P1060287-small.jpg
    P1060287-small.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 142
Hallo,

eine K1 Gabel habe ich genommen. Die hat 305mm Bremsscheibenaufnahme. Mit kleinen Adaptern leicht zu machen.
P1020058a.jpg
Rohlinge

P1020106a.jpg
Sicher kann man noch ein paar Gramm einsparen

P1020152a.jpg
Ergebnis
Geht mit einem 16er Bremszylinder zuverlässig auf das Vorderrad beim bremsen. :gfreu:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal fix hier ein um kein neues Thema zu eröffnen. Was hat die K100 mit der Brembo Gabel und original Bremsanlage für einen Kolbendurchmesser oben an der Bremspumpe? Bei RealOem finde ich verschiedene Durchmesser je nach Baujahr, da ich aber gerade die Teilenummer der K100 Gabel nicht zur Hand habe, weiß nich nicht genau welchen Durchmesser ich brauche :nixw:. Kann mir das fix wer sagen?

Gruß

Ich korrigiere, die Sachs Gabel mit den Tauchrohrrohlingen von Brembo mmmm

Ich denke die meisten wissen dennoch, welche Gabel ich meine, wenn ich Brembo Gabel sage.:oberl:

Gruß

Hallo,

die K100 hat 13mm Bremspumpe. In meiner R100 fahre ich die K100 Sättel (38mm Kolben) mit 12mm Bremspumpe aus der R80G/S oder R80ST. Bremst richtig gut, mit recht wenig Handkraft.
Bei meiner K hab ich die Bremspumpe einer R45 mit 13mm Kolben verbaut, in der Kombi wird mehr Handkraft benötigt.
Gruß
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten