R80 Ölverbrach (kleine Ursache, großer Aufwand)

mik

Einsteiger
Seit
13. Apr. 2016
Flatterventil Motorentlüftung

Hallo liebe Q-Treiber,
Die verschiedenen Ursachen für erhöhten Ölverbrauch sind in den Foren bereits eingehend beschrieben.

Trotzdem möchte ich hier kurz über eine Besonderheit berichten, die mir bei meiner Fehlersuche eher aus Zufall aufgefallen ist.

Zur Vorgeschichte
------------------------------
Das Motorrad (R80 RT, Bj 86 ) wurde mit ca 60.000 km gekauft. Bei gutem Gesamt-Eindruck zeigte sich aber ein erheblicher Motoröl-Verbrauch von bis zu 1L auf 1000km.

Die üblichen Verdächtigen (Motor-Dichtungen, Zylinder, Kolben, Ringe, Motorentlüftung) gaben nach Zerlegung keinen Anlass zur Kritik. Ventile und Führungen zeigten allerdings Verschleiß. Eine Zylinderkopf-Überholung konnte den Ölverbrauch aber nicht senken.

Vor einer erneuten Motorzerlegung habe ich in diesem Winter das Flatterventil (Metallzunge) der Motorentlüftung gegen ein Neuteil ausgetauscht.
Und siehe da..: Die Kerzen sind trocken, der Ölverbrauch ist wieder normal.

Mein Fazit und Tip.:
------------------------------------
Das Flatterventil der Motorentlüftung hat wohl einen starken Einfluss auf den Ölverbrauch. Scheinbar erlahmt die Metallzunge mit der Zeit, wodurch mehr Ölnebel in den Brennraum angesaugt wird.

Bei hohem Ölverlust lohnt ggf. der Versuch, zuerst einmal die Metallzunge einfach auf Verdacht zu erneuern (selbst wenn optisch keine Auffälligkeiten erkennbar sind).
Bei Materialkosten von gerade mal 2,- Euro bietet zumindest die Chance, dass sich größere Motorarbeiten eventuell erübrigen.

Dies gilt insbesondere bei den Symptomen wie in meinem Fall
- ölfeuchte Kerzen + starke Ablagerungen im Brennraum.
- Hoher Ölverbrauch bei Peilstab= MAX, geringer bei Ölstand nahe Min-Marke
- leichte Ölpfützen im Ansaugbogen vor Vergaser.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich freuen, wenn ich hiermit dem einen oder anderen eine Anregung geben konnte, die ihm vielleicht langes Suchen und Zerlegen (wie bei mir) erspart.

Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt
Michael Nowak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namensvetter,

willkommen hier! :fuenfe:
Und danke für diesen Hinweis.
Dass das Rückschlagventil der Motorentlüftung eine wichtige Rolle spielt, war hier schon öfter ein Thema; z. B. wird grundsätzlich empfohlen, die alte Version durch die neue zu ersetzen:

Entlüftg4.jpg

Dass auch der Verschleiß am neuen Ventil so wesentliche folgen haben kann, war mir nicht bewusst.
Frage dazu: Mit welchem Ölstand fährst du normalerweise?

Die "alte" Ventilversion mit Pertinaxplättchen und Feder ist im Betriebsverhalten wesentlich günstiger als die spätere Version mit der Federstahlzunge.
Größere Querschnitte und man kann mit der Federvorspannung etwas spielen...

Die "alte" Ventilversion mit Pertinaxplättchen und Feder ist im Betriebsverhalten wesentlich günstiger als die spätere Version mit der Federstahlzunge.
Größere Querschnitte und man kann mit der Federvorspannung etwas spielen...

Aber ich hab schon mehrfach Pertinaxscheiben gesehen, die schwer ausgefranselt waren.

Guten Abend!

Könnte bei meiner R80GS 1992 auch sein.

Deshalb die Fragen:

Teilenummer der Metallzunge: 11111335711 Membran

Richtig?

Gruß

Dick

Aber ich hab schon mehrfach Pertinaxscheiben gesehen, die schwer ausgefranselt waren.

Nix ist für die Ewigkeit.
Die Federstahlzunge bricht auch nach x Schwingspielen.

Nur beträgt der wirksame Querschnitt (insbesondere, wenn man die Stege nacharbeitet) beim alten Entlüftungsventil mehr als das doppelte der späteren Version mit der Zungenfeder.
Der größere Ventilquerschnitt bedingt eine geringere Strömungsgeschwindigkeit, folglich wird auch weniger Öl mitgerissen...

Hallo

Einen erhöhter Ölverbrauch hatte ich mal durch ein nicht korrekt positioniertes und nicht ganz schließendes Membranplättchen.

002.jpg

Guten Abend,

noch einmal das Thema auf den Tisch:

Habe heute die Packung mit den Membranplättchen vom :gfreu: geholt.

Im Plastiktütchen sind jetzt 2 Stück von diesen dünnen Plättchen.

= 1 Stück montieren oder beide?

Hat er einfach eins zu viel eingepackt?

Gruß

Dick

Guten Abend,

noch einmal das Thema auf den Tisch:

Habe heute die Packung mit den Membranplättchen vom :gfreu: geholt.

Im Plastiktütchen sind jetzt 2 Stück von diesen dünnen Plättchen.

= 1 Stück montieren oder beide?

Hat er einfach eins zu viel eingepackt?

Gruß

Dick

Hallo und guten Abend.
Die Plättchen sind schon sehr dünn. Da kann man sich verzählen.
Natürlich nur 1 montieren !
Gruß Michael

Wenn es denn mit dem Ersatz der Feder allein getan ist.........

Ich habe hier weitergehende Erfahrungen beschrieben.

P.S.
Das Arbeitsgeräusch der Pertinaxversion ist für das schönere.:D

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen,

das war auch bei meiner 75/5 nach 80tkm der Fall. Die Bohrung in der Mitte war hier stark verschlissen, die Position, die das Pertinax-Plättchen einnahm, wurde per Zufallsgenerator ermittelt.

Ich habe einfach ein dünnes Plättchen aus Aluminum auf der Drehbank angefertigt, und habe in der Mitte, dort, wo die Achse eingreift, einfach eine etwas verstärkte Nabe stehen lassen.
So wird die Scheibe nun sehr schön geführt, und ich erwarte, daß Verschleiß hier so gering ist, daß ich das Plättchen nicht noch mal wechseln muss.

Das Geräusch im Leerlauf ist übrigens erhalten geblieben...

auch die gefahrene Drehzahl hat großen Einfluss !

Meine 90/6 hat die altbacksche Pertinaxplättchen - Entlüftung. Hab ich noch nie erneuert. Ist noch von 1975. Ölverbrauch nie mehr als 0,2 - 0,3 l/1000km. Ich lasse den Motor aber nie mehr als 5.000 1/min drehen.

Wer richtig aufdreht, haut halt mehr Öl raus. Wer die Sache mit der pumpenden Entlüftung (Kolben pumpen/saugen simultan ins/vom Kurbelgehäuse) nicht kennt, hat gleich den Verdacht auf verschlissene Köpfe, Kolben und Ringe. Dabei ist die Q kerngesund.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten