Funktion Wellendichtring Außenseite Endantrieb

Roland

Ex
Seit
03. Mai 2007
Hallo,

mein Endantrieb sifft ein klein wenig aus dem Ablauflöchlein an der Außenseite des Endantriebs direkt unter der Steckachse.
Ist ein "rundlicher" /6-Endantrieb.

Kann mir mal jemand erklären, warum auf dieser Seite ein Wellendichtring verbaut ist, der auf der Außenseite nur einen kleinen Hohlraum und die Ablaufbohrung hat? Irgendwie will mir das nicht einleuchten. Hätte man die Seite nicht ganz geschlossen machen können?!?

Aber vielleicht mach ich auch einfach einen Denkfehler...
Grüße
Roland

AW: Funrkion Wellendichtring Außenseite Endantrieb

Hallo,

mein Endantrieb sifft ein klein wenig aus dem Ablauflöchlein an der Außenseite des Endantriebs direkt unter der Steckachse.
Ist ein "rundlicher" /6-Endantrieb.

Kann mir mal jemand erklären, warum auf dieser Seite ein Wellendichtring verbaut ist, der auf der Außenseite nur einen kleinen Hohlraum und die Ablaufbohrung hat? Irgendwie will mir das nicht einleuchten. Hätte man die Seite nicht ganz geschlossen machen können?!?

Aber vielleicht mach ich auch einfach einen Denkfehler...
Grüße
Roland

Der Hohlraum bzw. die Ablaufbohrung hat Verbindung zur Innenseite unter der Mitnehmerverzahnung. Falls dort Öl austritt, läuft es dort raus und nicht über die Bremsbeläge (so ist die Idee ;)).

Hallo Rainer,

dieses Loch meinte ich nicht - da ist die Funktion eindeutig, sondern das auf der "Vorderseite" des HAG.

Das da meinte ich:
HAGloch.jpg
Editiert: Bild eingefügt
Kann es sein, dass die späteren verrippten HAG diese Bohrung gar nicht mehr haben?!?

Grüße
Roland

Bei meiner R45 ölte der Endantrieb seit längerer Zeit. Das Gewinde der Ablass-Schraube war o.k. Der Wellendichtring wurde 2 x getauscht, sie ölte munter weiter und zwar aus diesem kleinen Loch auf Deinem Foto. Außerdem hatte sie ein bockiges Fahrverhalten. Die Schwinge mehrfach eingestellt, den Zahnkranz neu vernietet, kaum Besserung.
Zum Schluss kam der Schrauber meines Vertrauens darauf, dass das Nadellager im Endantrieb ( die Nummer 29 auf der Explosionszeichnung der BMW- Reparaturanleitung) nach über 300000 km nicht mehr das Beste war.
Seitdem es getauscht wurde, ölt der Endantrieb nicht mehr und sie fährt sich wieder, wie neu.

Zurück
Oben Unten