Gabelfedern /5

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hi,
habe mir neue Gabelfedern für meine /5 beschafft von Promoto.
Diese fallen etwas kürzer aus, als die verbauten.

Die, die original drinwaren, stehen im ausgefederten Zustand etwas aus dem Standrohr raus - ist das in der Originalbestückung so, oder hat man evtl. längere Federn eingebaut wegen der zuvor verbauten Gläser Verkleidung?

schöne Grüsse
Dirk

Die originalen Federn von BMW sind generell länger +weicher.
Für die Gäserverkleidung gabe es eine straffere Feder. Aber auch diese ist länger.
Die haben eine völlig andere Federkennlinie als die Zubehörfedern.
Allerdings nur vorne härter machen und hinten weich bringt nur Unruhe ins Fahrwerk.

Manfred

Hallo,
danke das beruhigt :)
Längen sind übrigens:
Original : ca. 570
Promoto : ca. 548
Hinten habe ich die Boge´s gegen neue IKON getauscht und hoffe das das zusammen harmoniert.

schöne Grüsse
Dirk

Sodele, Federn sind drin und Öl so wie original im WHB vorgesehen (Das Luftpolstergemesse versteh ich nicht...)
Eines Vorweg, ich versteh nix von Fahrwerksabstimmung und wie ein Fahrwerk zu sein hat.
Ist das normal, das sich das Gefährt mit den progressiven Federn im Gegensatz zu den Originalen von schaukelnden "Koni Hawai" in eher unwillig einfedernde Gabel (auch beim bremsen) verwandelt? Oder hab ich hier was falsch gemacht (Ölmenge?) und bin deshalb zu straff?

schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

nach meiner Erfahrung wird die Federung schon deutlich straffer.

Ich weiss jetzt nicht, ob bei der /5 ein Unterschied zur /6 ist - eigentlich sollte die Gabel innen gleich sein.
280ml je Holm? Hab mir mal sagen lassen, dass die WHB-Angabe zumindest bei der /6 zu hoch ist und immer ca 260ml eingefüllt. Für die /7 gibts eine Serviceinfo, dass 250ml eingefüllt werden sollen, da ist aber der Dämpfer härter ausgelegt mit deutlich weniger Löchern im Dämpferrohr.
Welche Ölsorte hast du genommem?!?

Grüße
Roland

Hallo Roland,
ja habe 280ml eingefüllt. Als Öl habe ich 10er Wilbers genommen.
schöne Grüsse
Dirk

Hallo Dirk,

ich fahre in der /5 Gabel 240 ml 7,5er Öl. Meine Dämpfung ist aber auf /6 umgebaut.
Ich denke 280 ml 10er macht es definitiv zu hart.

Berthold

Längen sind übrigens:
Original : ca. 570
Promoto : ca. 548
...
schöne Grüsse, Dirk

Hallo Dirk, wichtig wäre, dass die kürzeren Gabelfeder noch mit einem Mindestmaß an Vorspannung in der Gabel sitzen. Das Öl sollte zur Federkennlinie passen. Meiner Erinnerung nach sind die /X Gabeln eher komfortabel, d.h. eher 5er als 10er Öl. Was gibt Promoto denn vor? Der Witz progressiv gewickelter Federn ist ja, dass sie eher weich ansprechen und dann zunehmend härter werden. Demnach scheint etwas nicht richtig zu sein.

Ich bin mit Promoto und 7,5er Öl bzw ATF sehr zufrieden. Allerdings nach Luftkammermethode mit 20mm erhöhten Niveau. Zuvor hatte ich weniger zufriedenstellende Ergebnisse mit Wirth und diversen Ölen.

/Frank

Hallo,
danke für die Tips bislang.
Laut der Liste empfiehlt auch Wilbert für die Federn das 10er Öl.
Ich werde auf jeden Fall im ersten Step den Ölstand absenken und eine Probefahrt machen.
schöne Grüsse
Dirk

Zurück
Oben Unten