Teilequiz :)

mo's

Teilnehmer
Seit
05. Feb. 2016
hi leute,

Ich bin nachwievor am Neuaufbau meiner 78er r100rs. Nach gut zwei Monaten ist nun endlich der Rahmen&co vom pulvern zurück. (ach wie schön glänzend:sabber:)

Für die Radlagerung suche ich noch eine solche Plastikhülse da meine defekt ist. (Nr.6 auf der Explosionszeichnung und bild 3 unten) Nur find ich die nirgends zum bestellen. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0325-EUR-04-1978-2474-BMW-R_100_RS&diagId=36_0161

Bei der Gabelüberholung konnte ich den einen Gewindering (Nr. 8 Explosionszeichnung und Bild 2 unten) nur nach aufschweissen einer Mutter lösen. (Das Gewinde war beschädigt und hatte sich deshalbwohl festgesessen.)
Nun wo krieg ich diese einzelteil her?
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0325-EUR-06-1978-2474-BMW-R_100_RS&diagId=31_0314

Auf dem vierten Bild seht ihr die Bremssättel.. dort sind die Bremskolben relativ stark verrostet. Sollten die ersetzt werden oder können die bloss aufbereitet werden?

-Und nun noch ein kleines Teilerätsel zum Schluss:D Wo gehören die Schrauben auf dem 5ten Bild hin :nixw:?

Eure Hilfestellung würde mich sehr freuen und dafür poste ich bald einpaar vorher-nachher Fotos des Fortschrittes:D

grüsse mo

ps.. am schluss noch ein paar bilder des gabelservices.. war wohl dringend nötig:)

Anhänge

• IMG_7321.jpg
    IMG_7321.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7340.jpg
    IMG_7340.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_7332.jpg
    IMG_7332.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7333.jpg
    IMG_7333.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7323.jpg
    IMG_7323.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_7317.jpg
    IMG_7317.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_7318.jpg
    IMG_7318.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bild #5 zeigt die Lagerung des Kippständers. Fehlender Kunststoffring hat die Nummer 36 31 1 237 595; Gewindering im Standrohr hat die Nummer 31 42 1 232 046
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Bild #5 zeigt die Lagerung des Kippständers.

Danke vielmals

Fehlender Kunststoffring hat die Nummer 36 31 1 237 595; Gewindering im Standrohr hat die Nummer 31 42 1 232 046

Die Teilenummer ist mir bekannt, nur hab ich damit online nirgends was gefunden. Deshalb war meine Frage mehr gemeint wo ich die Teile her kriegen könnte? :)

hab se jetzt gefunden.. krass viel geld für wenig :rolleyes:mmmm

Gruß
Wed

grüsse mo

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild #5 fehlt jeweils der Sprengring B10.
Gruß
Wed

Hallo Mo,

Du siehsts auf dem Foto nur den äußeren Bereich des Bremskolbens. Was Du Dir ansehen musst, ist die Lauffläche des Kolbens. Schaue hierfür vorsichtig unter die Scutzkappe (Kolbenseitig) und wenn dort der Chrom gut ist, wirst Du hier vermutlich keinen neuen Kolben brauchen. Genau sehen wirst Du das erst, wenn Du die komplette Lauffläche des Kolbens siehst.

Gruß
Roman

Der untere Anschlagpuffer in der Gabel ist nicht dauerhaft ölbeständig.
Ich habe mir den von Guido / williwedel aus PTFE machen lassen.

Der untere Anschlagpuffer in der Gabel ist nicht dauerhaft ölbeständig.
Ich habe mir den von Guido / williwedel aus PTFE machen lassen.

Ach so. interessant. :schock: aber ne weile halten die jetzt schon oder:)? mag das nicht inem jahr schonwider rauskratzen:)

Bei mir sah es nach 10 Jahren so aus:

Anhang anzeigen 148606

Die Gabel begann aber schon früher bockig zu werden.

Hi,

bei mir genauso......aber das war nix gegen den Gestank den das alte Öl verbreitet hat,,,,war vermutlich noch die erste Öl-Füllung in meiner /6 Gabel....
Hatte erst mal 'n paar Tage Schraubverbot weils so gestunken hat im Haus.

Gabelüberholsatz bestellen und gut iss, da sind die Dinger mit bei.

Gruß, KAy

Genau sehen wirst Du das erst, wenn Du die komplette Lauffläche des Kolbens siehst.
Richtig. Deswegen kannst Du die vorangehenden, spekulativen Sätze einfach weglassen.

Die Brenszangen gehören zerlegt, um sich ein Urteil bilden zu können. Und nur dann kann man die Teile fachgerecht instandsetzen.

Zurück
Oben Unten