Eigenbau Stösselrohre V2A -> Max. Wandstärke?

brunn99

Teilnehmer
Seit
27. Juni 2013
Hallo,

Auf Basis der hervorragenden Konstruktionszeichnung (Danke MM & Johannes) wollte ich nun Stösselrohre in V2A herstellen.

Welche Wandstärke kann das Stösselrohr haben, ohne die Mechanik zu beeinflussen bzw. welchen Innendurchmesser benötigt das Rohr für einen einwandfreien Betrieb? 1,9mm sind für die mechanische Fertigung etwas gering.

Danke!!

Anhänge

Moin Gerold,
Ich habe für meine selbstgebauten Stösselschutzrohre Edelstahlrohr 18x1 genommen, die Ringe von meinem Dreher herstellen lassen, der hat die dann mit einem Hartlot für Edelstahl aufgelötet, geht wunderbar!
Als Rohr habe ich aus meinem Sanitärregal genommen, wird unter dem Handelsnamen Viega Sanpress gehandelt, gibt es in den Abmessungen als Edelstahlrohr auch unter anderen Handelsnamen wie Mapress o.ä.
Natürlich hat auch jeder Metallverarbeiter zugriff auf solches Rohr in den Abmessungen
NIROSTA®4301
Werkstoff-Nr.1.4301 nach EN 10 088-2(DIN/EN) X 5 CrNi 18-10

Hm, ich weiß nich,........lohnt der Aufwand für 4 Teile zu je 17,- € ? :nixw:

Wie lange willst du da Basteln für die 70,- € ?

Kommt immer drauf an, was man selbst machen kann, ich habe für acht Rohre ich glaube 25,-€ bezahlt, plus den Meter Rohr der noch im Regal rumlag!
Meine Arbeitszeit rechne ich beim Hobby ja nun nicht auf!

Kommt immer drauf an, was man selbst machen kann, ich habe für acht Rohre ich glaube 25,-€ bezahlt, plus den Meter Rohr der noch im Regal rumlag!
Meine Arbeitszeit rechne ich beim Hobby ja nun nicht auf!

Du hast natürlich Recht Volker, wenn man Zugriff auf Material und Maschinen hat. Viel macht man ja auch nur der Bastelei wegen. Hobby kostet eben Zeit und Geld. Ich würde mir nen Satz kaufen und die Zeit anders nutzen.
Bei diesem Angebot von Q-Tech z.B. würde ich keine Sec. überlegen :nixw:

Guten Morgen,

vielen Dank für euer ausführliches Feedback. Klar gibt es einen Zugang zu Maschinen und der Rest ist wahrscheinlich reine Spielerei. :gfreu:

Die Lösung mit fertige Rohre ist wohl am zielführendsten. Danke!

Zurück
Oben Unten