Einfüllmenge Motoröl ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich kipp da immer so ca. 2 Liter rein.:rolleyes:

Dann Motor laufen lassen und nach ner Stunde mess ich dann noch mal. Wenn es dann zwischen min. und max. steht langt das mir und der Q

So werde ich es in Zukunft ebenfalls anstellen. :fuenfe:

Also erstmal nicht die Ölwanne abbauen und nachschauen...

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Miteinander,
so einfach geht das nicht.:schimpf:

Habe mir extra einen Arduino mit Differenzdrucksensor zugelegt und temperaturkompensiert programmiert damit die Füllstandsanzeige einigermaßen genau ist.

Edit meint, dass der Ölstand bei kaltem Motor gemessen werden sollte.

Wie ist das Messen mit dem Meßstab denn nun richtig - bei kaltem oder warmem Motor? Habe hier im Forum widersprüchliche Informationen gefunden. Und im HB gibt's dazu keine Aussage...

Bei kaltem Motor kommt das nämlich bei meiner Q hin mit der Einfüllmenge.

Marco,
ich gehe auch so vor, wie Luggi es beschrieben hat. Also zunächst nur 2Ltr. auffüllen (auch mit neuem Ölfilter), dann Motor warm fahren. Nach dem Abstschalten des Motors warte ich so ca. 10-15 Minuten ab, dass das Öl in die Wanne zurückfließen kann und fülle nach erneutem Messen nach, bis es ca. auf der Hälfte zwischen Min und Max steht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, ich habe noch nie gemessen, wieviel Öl ich in die Q fülle oder füllen könnte. :gfreu: Ich habe mich am Ölstand orientiert und das funktioniert so schon seit vielen Jahren. Und wenn der Kanister leer war, habe ich neues Öl gekauft.

Eure weiteren Überlegungen lasse ich mal unkommentiert. :D

Moin
Gruß
Claus

Wie ist das Messen mit dem Meßstab denn nun richtig - bei kaltem oder warmem Motor?

Ich messe bei kaltem Motor.

Heiko geht etwa so wie Luggi vor und von ihm habe ich mir das Verfahren abgeschaut.

Aber ihr macht mich nachdenklich. Sollte ich mir aus der Apotheke so eine Präzisions-Spritze besorgen und 5ml - genau einfüllen? Hmmmm...... Das Leben ist eines der kompliziertesten.....

Glaubt mir, ich habe noch nie gemessen, wieviel Öl ich in die Q fülle oder füllen könnte. :gfreu: Ich habe mich am Ölstand orientiert und das funktioniert so schon seit vielen Jahren. Und wenn der Kanister leer war, habe ich neues Öl gekauft.

Eure weiteren Überlegungen lasse ich mal unkommentiert. :D

Moin
Gruß
Claus

Schade, daß wir hier nicht über den Füllstand von Automatikgetrieben diskutieren....:gfreu:.

Und nun das Konstruktive:
Irgendwo zwischen Min und Max einfüllen.
Wenn sich der Ölstand im Betrieb allmählich dem Min nähert, 1/4 l nachfüllen.

Gruß Ulli

Fahre wg. Blindheit seit gut 1000km mit locker 1/4L über max. in der GS spazieren!:entsetzten: Is' auch nix Schlimmes (kann jedenfalls nichts feststellen) - soviel zur Füllgenauigkeit!:nixw:

Hallo,
ich orientier mich auch immer am Messstab.
Wenns auch mal ein bischen mehr ist als es sein sollte, egal.
Hauptsache nicht zu wenig.:D
Gruß
Pit

Ich hab mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen.
Halte mich einfach nach den Vorgaben der Bedienungsanleitung und fahre seit über 200.000 km gut damit.

Aber wenn man Probleme sucht findet man auch welche und kann dann endlos darüber quatschen. :pfeif:

Zwei kurze Zwischenfragen, ich habe ebenfalls 81er r100 und müsste wahrscheinlich Öl nachfüllen. Auf dem Seitenständer oder Hauptständer messen? Muss der Motor beim messen kalt oder warm sein?

Zwei kurze Zwischenfragen, ich habe ebenfalls 81er r100 und müsste wahrscheinlich Öl nachfüllen. Auf dem Seitenständer oder Hauptständer messen? Muss der Motor beim messen kalt oder warm sein?

Natürlich nur auf dem Hauptständer!
Ob kalt oder warm ist recht unerheblich; nach dem Motorlauf solltest du aber ein paar Minuten warten, bis das Öl wieder in der Ölwanne versammelt ist.
Ergo ist es bei kaltem Motor am einfachsten...

Ob Du müsstest oder must, zeigt Dir der Peilstab, den Du dazu aber ziehen musst.Das gannze muss auf dem Hauptständer stehen geschehen.

Zurück
Oben Unten