ventile einstellen Spiel

Hallo Jens,

BMW wird sich dabei schon etwas gedacht haben, dass das Ventilspiel

diese Werte haben soll.

Welche Begründung hat dein Bekannter dafür, das Einlassventil auf 0,15 mm

einzustellen?

Vielleicht meint er die alten Modelle ( /5 /6 ), die hatten 0,15 und 0,20 mm.

Gruß aus Bayern

Max

0.10 und 0.20 ist ok. Ein wenig mehr schadet nicht, weniger schon.

..gab's da nicht einmal die Formulierung "gute 0,10 und knappe 0,20" was dann nach meiner Erinnerung auf eine Nachfrage hin einmal mit 0,12 und 0,18 konkretisiert wurde?

VG,
DZ

edit sacht noch: Nicht den Hinweis vergessen, dass das fachkundige Publikum ggf. um Korrektur der o.g. Aussage gebeten wird (...um der Bildung falscher Legenden/Merksätze vorzubeugen).

Zuletzt bearbeitet:
..gab's da nicht einmal die Formulierung "gute 0,10 und knappe 0,20" was dann nach meiner Erinnerung auf eine Nachfrage hin einmal mit 0,12 und 0,18 konkretisiert wurde?

Ja, das wurde hier mal gesagt. Und das passt auch. Ich mach das seit Jahren so: lockere 10, stramme 20. Ob das exakt 12 und 18 sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Hab ich nie überprüft, ist mir auch egal. Dem 2V-Triebwerk übrigens auch.

Drückt man/Ihr eigentlich beim prüfen mit dem Daumen auf die Stösselstangenseite um das Spiel noch mit wegzunehmen, oder nicht?
Macht ja auch nochmal einen recht spürbaren Unterschied beim durchlehren.

Hallo Heinz,

ich drück mit dem Daumen auf die Stößelstangenseite der Kipphebel. Ich will ja das Spiel zwischen Kipphebel und Ventil möglichst genau einstellen, da stört das Spiel zwischen Kipphebel und Stößelstange.

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Zurück
Oben Unten