Silent Hektik einstellen.

Moin liebe Q Treiber

Nachdem ich erfolgreich meine SH verbaut habe und die Gaser synchronisier sind wollt ich nur noch kurz fragen bei welcher Umdrehung das F zu sehen sein sollte während des Abblitzen. Ich habe irgend wo gelesen bei 3000 schon ist das richtig? Bei mir kommt das F erst bei 5000 ins Sichtfenster. Zur Zeit ist bei de SH Kurve 9 eingestellt.
Danke für eure Ratschläge

Gruß
Micha

Ist gesichert das der DZM richtig anzeigt?

Ja das habe ich. Ich hatte die Einstellung erstmal so gelassen, da es ja die Werkseinstellungen ist. Dann müsste ich doch erstmal auf 8 runterstellen, damit sich F eher zeigt im Schauloch oder ? Ich fahre eine R75/6 bzw. im orginal war es eine R60/6 Behördenmaschine. Welche Kurve habt ihr den eingestellt oder würdet ihr empfehlen ?

Gruß und Dank schonmal

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha

Ich habe die Doppelzündung mit anderer Zündkurve verbaut und kann zu deiner Motorkonfiguration keine Erfahrung beisteuern, aber Kurve 9 zeigt im unteren Drehzahlbereich einen steileren Anstieg der Zündkurve.

Fahr mal erst einmal damit,und falls Beschleunigungsklingeln auftritt kannst Du noch immer auf 8 einstellen.

Zum Vergleich auch mal die serienmäßige Zündkurve heranziehen.
Irgendwo hab ich die mal gesehen,finde ich jetzt aber nicht.

Ist gesichert das der DZM richtig anzeigt?

....würde jedenfalls ganz gut passen zu der ja schon von JIMCAT/Fritz angesprochenen SH-Zündkurve (im von ihm verlinkten SH-Datenblatt auf S. 5).

Auf den Webseiten von zeebulon/Gerd gibt es dazu auch eine interessante Zündkurvenzusammenstellung (mit Verweis auf das 2V-Forum):
http://www.zeebulon.de/Mot/BMW_ZZP_Kurven.htm

@ mfischkopf/Micha:
Die von Dir genannten 3.000 U/min. als Vorgabe sind also durchaus richtig - für die Serienzündung; bei der SH-Zündung liegst Du mit Deiner Messung bei ~ 5.000 U/min. wohl im erwarteten Bereich.
Auf den o.g. Darstellungen bei zeebulon/Gerd wird der Unterschied zwischen Serie und Zubehör (nicht nur SH) gut sichtbar.

Was die Zündkurve "9" anbetrifft: Wenn der Motor schön läuft und für Dich alles passt, brauchst Du doch nix zu ändern - SH empfiehlt diese Kurve ja bei Einzelzündung (für "Tourer").
Eine eigene Empfehlung kann ich da - wie JIMCAT/Fritz - auch nicht geben, da ich die SH nur mit Doppelzündung (...wie auch sonst :D) fahre.

VG,
DZ

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich danach gehe liege ich ja gar nicht so schlecht damit. Q läuft und rennt wie noch nie.... Super! Dann werde ich das Kerzenbild mal im Auge behalten und lass erstmal alles so wie es ist.
Danke für eure Hilfe!

Gruß aus Ostfriesland

Micha

Zurück
Oben Unten