R80R - Knacken im Bereich Gabel/Lenkkopf

• Ersteller Ersteller Orvell
  • Erstellt am Erstellt am
O

Orvell

Gaststatus
Hallo Leute,

obwohl ich das Spiel im Lenkkopflager eingestellt habe, macht sich beim Einfedern eine Knackgeräusch im Bereich Gabel-Lenkkopf bemerkbar.
Dies Geräusch kann ich auch im Stand simulieren indem ich zuerst die Gabel heraus ziehe, leicht vorwärts rolle, ruppig bremse.................. und da knackst.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Dank & Gruss
Orvell

Hallo Leute,

obwohl ich das Spiel im Lenkkopflager eingestellt habe, macht sich beim Einfedern eine Knackgeräusch im Bereich Gabel-Lenkkopf bemerkbar.
Dies Geräusch kann ich auch im Stand simulieren indem ich zuerst die Gabel heraus ziehe, leicht vorwärts rolle, ruppig bremse.................. und da knackst.

Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Dank & Gruss
Orvell

habe ich auch an meiner R100R.
Habe mich daran gewöhnt.

Hatte ich weder an meiner R100R noch hab ich das jetzt an meiner R80R.
Also ein knakiges Geräusch gehört da definitiv nicht hin.

Gruß
Carsten

Hallo,

Ich hatte mal an einer R100R das gleiche Problem. Da ich noch andere R100R habe und das Problem von den anderen nicht kannte und es auch bei dem betroffenen Motorrad erst irgendwann auftrat, habe ich lange gesucht. Der Verdacht lag immer auf dem kombinierten Lampen/Armaturenträger und dessen weicher Lagerung in Silentgummis. Letztlich war es aber doch das LKL, vom dem ich eigentlich überzeugt war, dass es richtig eingestellt war....

Versuche mal, ob du das LKL nicht doch testweise ein wenig straffer einstellen kannst (aber nicht so, dass du hinterher Schlangenlinien fährst...).

Grüße
Marcus

daran gewöhnen werde ich mich sicher nicht, denn das Geräusch gehört da definitiv nicht hin!

Das Klacken in den Bremsscheiben/Klötze kenne ich, das ist es nicht.

ich glaube eben auch das es das LKL sein müsste aber ich habe das Spiel eingestellt.

Nun............ dann werde ich das mal noch etwas straffer einstellen ohne nachher Schlangenlinie zu fahren :D

Dank & Gruss

Moin,

sach ich ja das das nich so gehört. LKL ist die wahrschinlichste Ursache,
spürst Du denn irgendwie eine Mittelrastung oder läuft alles noch leicht nach links+rechts.
Hatte ich mal bei meiner CX500 war bei entlastetem Vorderrad fühlbar zu spüren, nicht sehr stark aber doch merklich.

Gruß
Carsten

bei entlasteter Gabel spüre ich beim hin & her drehen keinen Wiederstand aber auch kein Spiel in der Gabel.

Das ist es ja, was mich stutzig macht.

das ist auch nicht unbedingt so einfach fühlbar. Bei der CX war das einfach die hatte noch Kugellager da hast Du das sogar leise ghört. Wenn ich richtig informiert bin haben unsere BMW's ber Kegel bzw Sshrägrollenlager.
Hiflt also alles nix aufmachen und nachschauen....

Gruß
Carsten

Wenn Du das Lenkkopflager ausschliessen kannst, dann besteht die Möglichkeit, dass die Führungsbuchsen der Gabel verschlissen sind. Dazu muss die Gabel auseinander.

ok, ich werde dem nochmals auf den Grund gehen.

Danke für eure Ratschläge

Gruss Orvell

Hi,

da es hier noch keine Auflösung gab, auch von mir ein Tipp.
Hatte das auch bei der ST und alles abgesucht, zum Schluss war es der
vordere Gummi, der den Tank hält. Dieser war kaputt und der Tank hat
irgendwo angeschlagen, meistens wenn ich die Einfahrt rein/raus gefahren bin.
Also, kann auch einen Blick wert sein, je nachdem wie die Tank Befestigung ist.
Viel Erfolg
Nico

Zurück
Oben Unten