Anlasserschalter funktioniert nicht

Hobbel

Stammgast
Seit
14. März 2007
Hallo Elektrokenner,

zur Zeit funktioniert das "Knöpfchen" für den Anlasser nicht. Vermutlich ist es ein Kabelbruch von der Lenkerarmatur zur Lampenplatine.
Weiss jemand welche beiden Kabel (Farbe) das sind und auf welchen Steckplatz (Nr.) die gehen?
Ist ne R100RS, Baujahr 1982.
Mit Schaltplänen stehe ich auf Kriegsfuss :pfeif:

Hallo Reinhard,
Wenn ich es hier in Yorkshire Dales, England, richtig im Schaltplan sehe:
Zum Anlasserdrückknopf am Lenker gehen zwei Kabel
Genannte Drückknopf verbindet Speisung ( Kabel Grün/Blau, Klemme 83A) mit Kabel Blau/Gelb, Klemme 50, zum Anlasserrelais, Klemme 85.
Wenn die Farbe nicht stimmen; vergiss wass hier oben steht.:D

Ich hoffe es hilft dir/dich und sende Grüsse zum Nds. Südheide:gfreu:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhard,
Wenn ich es hier in Yorkshire Dales richtig im Schaltplan sehe:
zum Anlasserdrückknopf am Lenker gehen zwei Kabel
Genannte Drückknopf verbindet Speisung ( Kabel Grün/Blau, Klemme 83A) mit Kabel Blau/Gelb, Klemme 50 zum Anlasserrelais, Klemme 85.
Wenn die Farbe nicht stimmen; vergiss wass hier oben steht.:D

Ich hoffe es hilft dir/dich

Nein.
Der Anlasserknopf verbindet blau/gelb mit braun/gelb (geschaltete Masse, d.h. Masse liegt nur an, wenn der Leerlauf drin ist oder die Kupplung gezogen ist).
Beide gehen auf die entsprechenden, farblich gekennzeichneten, Felder auf der Platine im Scheinwerfer.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-06-25 um 00.46.32.png
    Bildschirmfoto 2016-06-25 um 00.46.32.png
    31,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Danke Paul,

ich probier das mal aus. Die Farben hab ich schon gesehen, das könnte also passen.

Danke schon mal :fuenfe:

Irrtum meinerseits, verbinde blau-gelb mit Masse, dann muss der Anlasser laufen.
Ich hatte die Schaltung der R80G/S Bj. 82 im Hinterkopf...

Hallo Detlev,
Bist du ganz sicher?? ich glaube wenn mann blau/gelb mit Masse verbindet, schmelzt die Sicherung(wenns eine gibt) Blau/gelb geht doch zum Anlasserrelais und nach passieren der Relais zum kupplungsschalter und dann erst zum Masse?
Oder reden wir jetzt am einander entlang? ich benutze ja Schaltplan R80GSab81.
Vielleicht hat Dirk als Spitzen-Diplomat doch recht?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte zuerst auch den GS Plan im Kopf, da ist es so, wie Du es beschreibst.
Bei der 82er RS mit der Lampenplatine sieht es aber so aus, wie Dirk es beschreibt. Da wird nach Masse geschaltet.

Hallo Detlev,
Bist du ganz sicher?? ich glaube wenn mann blau/gelb mit Masse verbindet, schmelzt die Sicherung(wenns eine gibt) Blau/gelb geht doch zum Anlasserrelais und nach passieren der Relais zum kupplungsschalter und dann erst zum Masse?
Oder reden wir jetzt am einander entlang? ich benutze ja Schaltplan R80GSab81.
Vielleicht hat Dirk als Spitzen-Diplomat doch recht?!
Hat er. Bei der RS wird die Masse des Anlasserrelais geschaltet, nicht Plus.

Hallo Dirk, Detlev,
Ich habe im Datenbank nachgeschaut; )(-: war tatsächlich falsche Schaltplan.;(
Und ich hoffe jetzt der Reinhard weiss wass zu tun.
Zum gedenken gebe ich beim 2V-Treff im August an ihre Drei ein Bier/Wein/oä aus!

Bin mir nicht ganz sicher, ob das Gewirr in meiner Lampe noch so original ist :D
Defakto habe ich jetzt das Blau/Gelbe Kabel von Steckplatz 85 (Blau/Gelb) abgezogen und dort ein Kabel des neuen Tasters angeschlossen. Das andere Kabel des Tasters an Masse und ........funzt.

Ist auf jeden Fall aber nur ne Übergangslösung, bis ein neuer Lenkerschalter da ist.

Gut das es funzt.:applaus:

Bei der Vielzahl der angebotenen Kabel die du verbinden solltest, dachte ich daran die Empfehlung zur Bereitstellung eines Feuerlöschers auszusprechen.:&&&:

Bei der Vielzahl der angebotenen Kabel die du verbinden solltest, dachte ich daran die Empfehlung zur Bereitstellung eines Feuerlöschers auszusprechen.:&&&:

Glaub mir Luggi, genau das hatte ich ständig im Hinterkopf:D
Zumal ich kurz nach dem Umstecken für mehrere Stunden zu Tobi nach BS (mit Auto) gefahren bin und die Q allein im Keller stand :pfeif:

Vielzahl? Ne klare 50:50 Chance, richtig oder falsch. ;)
Wenn blau/gelb und grün/blau per Taster verbunden worden wären, wär einfach gar nix passiert, mit 2 mal Plus kann die Relaisspule nix anfangen.

Zurück
Oben Unten