HAG Umbau G/S

GStrichS

Teilnehmer
Seit
15. Juni 2014
Hallo Forum,

die Frage ist evtl schon gestellt worden aber schwer zu finden: Kann ich an einer R80 G/S ein Monolever HAG mit 32/10 von einer R80RT oder ähnlich anbauen und dann (weil 4-Loch) ein Hinterrad von der R80GS verwenden? Ist das Plug and Play?

Sebastian

Hallo Sebastian,

ob das mit GS Hinterrad und Mono HAG passt weiß ich nicht. Wenn es passt, müsstest du aber von heute 18" (G/S) auf neu 17" (GS) wechseln. Willst du das?

Hmm, primär möchte ich die Drehzahlen auf der Autobahn senken. Ein 17er HR ist dann kontraproduktiv.... Muss ich nochmal durchrechnen

Ich hab das so gemacht: Monolever RT-HAG an die verlängerte G/S-Schwinge, GS-Nabe (18mm abgefräst) und auf 3x18" konventionell umgespeicht. 140er Hinterreifen.

Ich habe für den Speichensatz und das Einspeichen ca. 150,-€ bezahlt, den Felgenring und ein GS-Hinterrad zum Schlachten hatte ich noch liegen, Abfräsen Costa garnix, weil selber gemacht. Der Felgenring kostet irgendwas um die 120,-€ bis 220,-€ je nach Breite, Qualität und Hersteller. Nabe liegt, wenn man eine braucht, zwischen 200 und 400 Teuronen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lochkreis bei den Paralevern ist 70 mm; bei den anderen weiß ich es nicht.

Du meinst den Lochkreis der vier Radschrauben ?
Wenn ja, der ist bei BMW immer gleich (G/S, Mono, GS, K-Modelle, ...)
Siehe auch Wuchtadapter.
4-V Boxer und neuere K- Modelle :nixw:

Hallo Sebastian,

wende dich mal an den Egon hier im Forum.
Dem hab ich einen Adapterring (4 Bolzen HAG auf 3 Loch G/S Nabe) gebastelt - Erprobung steht aber (glaube ich) noch aus.

Gruß Holger

Zurück
Oben Unten