20W50 sonst Motorschaden!

aber,

wenn ich SAE20 mit SAE30 und SAE40 jeweils zu gleichen Teilen mische,
dann deck ich doch den größten Bereich ab, oder :&&&:

Gruß Holger

P.S. diese Grafik ist schon seit Anbeginn der 2V im Handbuch, mann muss sie nur zu deuten wissen. :oberl:

Deziliter [TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]dl[/TD]
[TD]10[SUP]−1[/SUP][/TD]
[TD]100 ml[/TD]
[TD]ein Zehntel Liter[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Bei einem Ölverbrauch von mindesten 7dl pro 1000km auch kein Wunder. Hat auch den Vorteil, dass ich immer frisches Öl im Motor habe

Wenn 100ml 1/10 Liter sind wieso hast Du dann bei 7dl immer neues Öl im Motor?

Manfred

Ei, wenn Du 3000 KM gefahren bist, sind 2,1L Öl durchgeblasen.
Da ist doch wie ein ständiger Ölwechsel auf der Strasse :-)
Grüße
Nico

Danke an die, die es erkannt haben! Filterwechsel wird natürlich gemacht und gegen mein Ölproblem (jaja, die lieben Graugusszylinder) habe ich auch schon Massnahmen eingeleitet. Wie ist eigentlich euer Durchschnittlicher Ölverbrauch mit den Nikasilzylindern?

Was ich weiss ist, dass es mir meine Hinterherfahrer danken werden, wenn sie nicht mehr durch meine Ölwolken fahren müssen, haha

Der olle Porsche hat in den Siebzigern mal gesagt das das billigste Öl für seine Motoren reicht
gehen nur kaputt weil sie nicht warm gefahren werden und immer gleich die Keule kriegen
ich hab mal was gutes tun wollen für meine R100R und hab ihr 10W50 verpast
war nicht so gut weil es durch alle Dichtungen gedrückt,sofort gewechselt danach waren 500 km
ein bisschen sifft sie immer noch kann ich aber mit leben
seitdem nur noch 20W50

Moin Moin,

mal auf die Widersprüche beim 10W40 in den beiden gezeigten Bildern geachtet? Viele japanische Moppeds, auch meine beiden, der 80er und 90er Jahre fahren 10W40, da ist noch keine im Sommer den Hitzetod gestorben. Und die BMW ist da jetzt auch nicht höher belastet mit ihrem Treckermotor.

Allerdings hab ich bei der BMW beim Betrieb mit 10W40 festgestellt, dass der Motor mehr Öl rausdrückt, bin dann wieder auf 20W50, da kommt die BMW gut mit klar. Werde dann die Japaner auf 20W50 umstellen, hab kein Bock mehr immer mehrere Ölsorten zu lagern.

Gruß

Jogi

aktuell,

Hits: 1239
Antworten: 36

zu diesem Thema,
aber Ölthreads interessieren ja niemand. Oder doch ....

Holger

Trifft auf die bereits erwähnte Bild - Zeitung auch zu.mmmm

Ich würde diese Zahlen auch nicht überbewerten. Die meisten Hits dürfen der Verwunderung darüber zuzuschreiben sein, dass schon wieder jemand mit dem Thema anfängt...

Trifft auf die bereits erwähnte Bild - Zeitung auch zu.mmmm

Ich würde diese Zahlen auch nicht überbewerten. Die meisten Hits dürfen der Verwunderung darüber zuzuschreiben sein, dass schon wieder jemand mit dem Thema anfängt...

Ist aber doch unterhaltsamer als die Bild. :D

Und nachdem hier doch ein relativ hoher Altersdurchschnitt vorherrscht sind Wiederholungen trotzdem immer wieder was Neues. :&&&:

:D

Qualitaet%20von%20Olivenoel%20erkennen.jpg

:nixw:

ok,

die Früchte ins Einfüllloch, und zum Abzapfen den Ölkühleranschluss benutzen.
Aber was machen jetzt die, die keinen Ölkühler haben?
Und muss zum Entsorgen des Presskuchens die Ölwanne ab?
Und ist das dann noch kaltgepresst? Oder entsteht da zuviel Wärme?

Gruß Holger

P.S. wieviel davon kann man wieder als Brennstoff zuführen ?

OK,
mein Ölbestand neigt sich auch dem Ende zu und wurde das vorletzten Wochenende kurzfristig frei genommen und sind zur Erzeugerstelle (Norditalien) gefahren. Dort angekommen haben wir uns wieder mit den sinnvollen 1 und 1/2 Litermengen eingedeckt. Zusätzlich gab es noch eine dieser praktischen Ölauffangbehälter, der im Gegensatz zu den in D erhältlichen ergonoisch bessere, d.h. kurze, aber symetrische Griffe besitzt und auch für spezielle Arbeiten im Backofen funktionieren.

Ligurien_2016-07-05_03.jpg

So sind wir nun für die nächste Zeit gewappnet und freuen und auf's ölen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Uuuuhhh, mineralich und dann das Bild war wohl ein Suchspiel ;-) für
"Finde den Fehler"...
Aber, ich muss auch wieder in die Toskana, da meine Ölbehälter auch leer sind.
Grüße
Nico

Thema Ölivenöl, besser als nichts.
Citroen hat in einem Prospekt der 80er-Jahre für die Ente mit folgendem Werbung gemacht:
Ein junger Mann blieb in der Wüste mit seiner Ente mit kompletten Motorölverlust liegen. Ein hilfsbereiter Beduine gab ihm eine handvoll Bananen die zerquetscht und in das Öleinfüllrohr gedrückt wurde. Der junge Mann erreichte sicher die nächste Stadt.

Gruß

Holger

Thema Ölivenöl, besser als nichts.
Citroen hat in einem Prospekt der 80er-Jahre für die Ente mit folgendem Werbung gemacht:
Ein junger Mann blieb in der Wüste mit seiner Ente mit kompletten Motorölverlust liegen. Ein hilfsbereiter Beduine gab ihm eine handvoll Bananen die zerquetscht und in das Öleinfüllrohr gedrückt wurde. Der junge Mann erreichte sicher die nächste Stadt.

Gruß

Holger

Hallo Holger,

stimmt nicht. Habe das Buch hier. Die Bananen wurden ins Getriebe

gedrückt.

Gruß aus Bayern

Max

ok,

die Früchte ins Einfüllloch, und zum Abzapfen den Ölkühleranschluss benutzen.
Aber was machen jetzt die, die keinen Ölkühler haben?
Und muss zum Entsorgen des Presskuchens die Ölwanne ab?
Und ist das dann noch kaltgepresst? Oder entsteht da zuviel Wärme?

Gruß Holger

P.S. wieviel davon kann man wieder als Brennstoff zuführen ?

aahh, deswegen hatte herbert probleme in ulan bator mit seinem oelkuhler.
man sollte ihm mal sagen, daß er die kerne weglassen sollte...:lautlachen1:

...und ich dachte, dass ein marodes Getriebe durch Einbringen von 1/4 Pfund Hackepeter kurzfristig wiederbelebt werden kann. Das mit den Bananen war mir neu. Man lernt ja nie aus.:D

Honigkuchen geht auch :D.

Das wurde hier früher auf dem Apeldoorner Automarkt gemacht. Schaltet sich wie Butter ...

... kurzfristig :pfeif:

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten