Am Wochenende eine Runde durchs Allgäu gedreht. Ein Bekannter fuhr mit einer geliehenen fetten Japsenschleuder vorne weg und hatte entgegen sonstiger Gewohnheit einen Vollvisierhelm auf. Temperaturbedingt war das Visier oft offen. Auf einmal haut er die Bremse rein, hält an und reißt sich den Helm fluchend vom Kopf. "Seit über 20 Jahren fahre ich Helme ohne Visier, dann hab ich mal einen auf und schon krieg ich zum allerersten Mal so eine verfXXXte Fliege ins Auge!"
Fiel mir nur gerade bei der Wespe ein.
Eine Jacke mit Protektoren und eine Brille hatte er übrigens an.![]()
So ein Ding hatte ich auch schon fast: Vollvisierhelm, gemütliche Landstrasse, wegen Hitze (natürlich...) nach oben geklapptes Visier, Klatscht eine Wespe genau auf die Viserkante und wird zweigeteilt, der Hinterleib mit dem weiter pulsierend ausfahrenden Stachel hing dann knapp vorm Gesicht an nem Schleimfaden. Das "gestochen scharfe Bild" aus den Augenwinkeln werde ich nicht vergessen...

Aber da waren auch schon nachts das auf die Strasse laufenden Reh, so knapp vorm Vorderad, dass ich die klappernden und rutschenden Hufe auf dem Asphalt hören konnte bevor es grad noch wegsprang....reagieren hätte ich nicht mehr können...
...oder der Bus vor mir auf der Autobahn der irgendein Metallteil hochgeschleudert hat dass mir vors Schienbein geballert ist, zum Glück mit Lederhose unterwegs und nur eine Prellung...
...oder die nach einer Kurve so tief stehende und blendende Sonne das ich einen kurzen Moment rein gar nichts mehr sehen konnte nach vorne. Leider auch nicht das Schild "Achtung Rollsplitt" und die sich nähernde T-Kreuzung. Kreuzung erkannt, angebremst und schon ging das Vorderrad so weg dass es mich zur Rutschpartie in den Split geklatscht hat. Auch zum Glück mit Lederklamotten...nichts passiert ausser leichter Prellung am Ellenbogen und nem verkratzen Zylinderschutzbügel.
Es geht wenn dann so unerwartet schnell das man besser die Bestmögliche Schutzkleidung anhat. Der Rest ist Glückssache und auch mit Erfahrung kaum wett zu machen.
Gruß
jan
Zuletzt bearbeitet: