Leerlauflampe leuchtet dauernd ...

Hartmut03

Aktiv
Seit
05. Nov. 2012
An meiner 83er R80RT geht die Leerlauf-Kontrlllampe nicht aus, wenn man einen Gang einlegt.
Ziehe ich das braune Kabel vom Schalter ab, ist die Lampe dauerhaft aus. So zu sagen außer Betrieb gesetzt.
Ich vermute ein Klemmen des Schalters. Eventuell eine Kugel, die im gedrückten Zustand den Kontakt zur Masse herstellt ?
Falls es das ist, gibt es einen Trick, den Kontakt zu lösen, ohne den Schalter auszubauen ?
Das Getriebeöl ist neu, in der Hoffnung auf eine reinigende Wirkung.

Danke für hilfreiche Tips.

Der Schalter ist nach aussen hin isoliert, drum hat er auch zwei Anschlüsse (einer vom Kabelbaum/Leerlaufkontrolleuchte, einer an die Masse Getriebeschraube unter links). Klemmt der Schalter, muss vermutlich ein neuer rein.

Das Getriebe kann man ausgebaut auf die Seite legen, um das Öl nicht ablassen zu müssen.

Hans

Masseschluss?

Kontrolliere bitte mal auf der Schalthebelseite den Kabelstrang im Bereich der Fußraste auf Beschädigung. An der Stelle scheuert sich das Kabel gerne mal auf und bei Masseschluss hast du ein Dauerleuchten.

Der Schalter ist nach aussen hin isoliert, drum hat er auch zwei Anschlüsse (einer vom Kabelbaum/Leerlaufkontrolleuchte, einer an die Masse Getriebeschraube unter links). Klemmt der Schalter, muss vermutlich ein neuer rein.

Das Getriebe kann man ausgebaut auf die Seite legen, um das Öl nicht ablassen zu müssen.

Hans

:lautlachen1: Klasse! Wenn das Getriebe schon raus muss, ist das Ölablassen wirklich das kleinste Problem!

:lautlachen1: Klasse! Wenn das Getriebe schon raus muss, ist das Ölablassen wirklich das kleinste Problem!

Ich weiß nicht, wie ernst es der Hans gemeint hat..;) Vielleicht wollte er mich ja testen.
Wegen des Schaltertausches werde ich das Getriebe nicht ausbauen. Ich mache das von unten, wenn das Querrohr entfernt ist. Und dann wird auch das Öl abgelassen.;;-)
Aber erstmal nach einem möglichen Masseschluß suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hartmut,
zum Leerlaufschalter gehört ein spezieller Distanz-Dichtungsring. Ist der bei Dir vorhanden? Das Maß weiss ich natürlich nicht... ?(

Gruß
jan

Soweit ich mich erinnere, sind da noch nicht viel Kilometer auf dem Zähler; dass jemand schon am Getriebe war, ist da eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist also der Schalter hinüber.
Da jedes weitere Vorgehen den Ausbau desselben erfordert, ist das einzig logische Vorgehen:
Schalter besorgen und tauschen. Ich würde dazu das Getriebe ausbauen, weil ich das schneller kann als die anderen geschilderten Kunstgriffe.
Den alten Schalter kann man dann testen -und ggf. in die Tonne werfen.

N´abend

Habe das selbe Problem, nur an der ´81 G/S
und da sieht der Schalter etwas anders aus...
61er, was sonst

Dieter

Anhänge

• WP_20160725_003[1].jpg
    WP_20160725_003[1].jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 68
Soweit ich mich erinnere, sind da noch nicht viel Kilometer auf dem Zähler; dass jemand schon am Getriebe war, ist da eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich ist also der Schalter hinüber.
Da jedes weitere Vorgehen den Ausbau desselben erfordert, ist das einzig logische Vorgehen:
Schalter besorgen und tauschen. Ich würde dazu das Getriebe ausbauen, weil ich das schneller kann als die anderen geschilderten Kunstgriffe.
Den alten Schalter kann man dann testen -und ggf. in die Tonne werfen.

Also, ich musste wegen Inkontinenz vor kurzem den Leerlaufschalter tauschen. Habe das bei eingebautem Getriebe gemacht und war, weil es das erste Mal war, erstaunt, wie problemlos das trotz des engen Zugangs möglich war.
Ein Getriebe habe ich bisher noch nicht ausgebaut. Bin mir aber sicher, dass der Aufwand erheblich größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Masseschluß von einem durchgescheuerten Kabel liegt wohl nicht vor, denn die Leerlauflampe geht aus, wenn ich das braune Kabel vom Schalter abziehe.
Also Schaltertausch !
Michael hat sicher Recht, mit seinen Möglichkeiten, oder auch Routine, dass der Getriebeausbau weniger Arbeit macht, als von unten zu werkeln.
Dennoch werde ich es "liegender Weise" von unten machen. Ich habe zwar eine Motorradbühne, aber dann kann ich ja nicht im Liegen arbeiten:gfreu:.

Zu aller Freude kam auch noch ein defekter Öldruckschalter dazu. Aber so ist das eben, wenn man sich "altes Zeug" in`s Haus holt. ;)

Es ist ein Sch....gefühl, ohne funktionierenden Öldruckschalter zu fahren.
Also ist morgen wieder die Guzzi drann,:gfreu: bis die Teile da sind.

Ich hatte das schöne Fahr-Gefühl einer 2V-BMW nicht vergessen und möchte sie recht bald wieder flott haben.

Verzeit mir etwas OffTopic:

Mein Vorbesitzer hatte null Ahnung ... und hat deshalb "alles" in einer freien Werkstatt machen lassen. Und die haben nach Schnautze gearbeitet. Ohne Kenntnis der Grundlagen bestimmter Vorgaben der Wartung einer 2Ventiler-BMW. --- Angefangen bei der Zündzeitpunkteinstellung, ...über die zu kurze Ölfilterpatrone, (ob der Öldruck ok war, weiß ich nicht, weil mir Dödel der kaputte Öldruckschalter erst nach 200 km auffiel), ... bis hin zu schlecht synchronisierten Vergasern. Von den anderen "Kleinigkeiten" will jetzt nicht berichten.
Und dann schwört der Verkäufer, dass alles in Ordnung sei. Ich mache ihm aber keinen Vorwurf. Ist ja mein Risiko, auf die Entfernung zu kaufen, nur auf Grund von "guten'" Fotos.
Aber ich will mich nicht beklagen, dass sind alles Sachen, die ich allein in den Griff bekomme. Ich bin dennoch der Meinung, eine recht gute Substanz gekauft zu haben. Der Motor ist außen völlig ölfrei. Das war mir wichtig.
Solange ich das noch gerne mache, lebe ich noch ... und das mit Freude !

Mein Horror vor Werkstätten im Allgemeinen wurde wiedermal bestätigt.
Natürlich betrifft das nicht die Berliner Boxer-Werkstätten, ....und auch nicht die im nahen Berliner Umland.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hartmut,

ich fahre neben meiner R80 G/S auch noch eine 2006er Merecedes E-Klasse, hier wurde vom Hersteller die Öldruckkontrolle völlig eingespart.
Das ist ein sch..... Gefühl, da gebe ich dir recht.

Zurück
Oben Unten