Endantrieb R80 G/S

Brandmeister

Teilnehmer
Seit
22. Juni 2015
Moin.
Ich habe heute beim Putzen mit etwas Entsetzen festgestellt, dass an meinem Kardangehäuse ein Stückchen rausgebissen wurde (s. Foto). Bisher noch keine Einschränkungen festgestellt, kann auch gar nicht sagen, seit wann das Stückchen fehlt. Hab das Bike schon seit 2 Jahren. Ist mir entweder nicht aufgefallen oder es hat sich erst in letzter Zeit verabschiedet.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Kann ich damit noch weiterhin fahren?

Und hat jemand zufällig Ersatz, den er mir verkaufen mag? Danke.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 176
Auffallen sollte das eigentlich beim Radwechsel.
Akut ist das kein Problem, aber auf Dauer wirds lästig.
Spritzwasser kann da ungehindert rein. Das ist zwar schnell wieder draußen, weil die Schadstelle unten liegt; aber der mitgebrachte Dreck wird zum Teil drin bleiben. Bremse und Dichtring freuen sich da drüber nicht so...

Wie kann das passieren?

:(

Frag ich mich ehrlich gesagt auch. Will jetzt nicht den Reifendraufzieher beschuldigen, ist aber recht naheliegend. Dass ich vom Mechaniker davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde, stimmt mich doch recht nachdenklich. Ab jetzt mach ich alles selbst. Dann weiß ich auch, dass alles funktioniert. Diese Stümper.

Auffallen sollte das eigentlich beim Radwechsel.
Akut ist das kein Problem, aber auf Dauer wirds lästig.
Spritzwasser kann da ungehindert rein. Das ist zwar schnell wieder draußen, weil die Schadstelle unten liegt; aber der mitgebrachte Dreck wird zum Teil drin bleiben. Bremse und Dichtring freuen sich da drüber nicht so...

Dank, Michael. Da bin ich erstmal beruhigt, halte aber nach Ersatz Ausschau. Sieht mir eher danach aus, als ob da jemand Probleme hatte beim Rad ausbauen und mit einem Schraubenzieher drunter gehebelt hat.

Moin!

Offroad einsatz... haben wir bei einem Paraleverendantrieb auch schon gehabt. War deutlich kleiner als Dein ausbruch. Ist mir mal beim Reifenwechsel aufgefallen. Solange Du nicht viel Sand und Staubpiste faehrst wuerd ich mir keine Gedanken machen.

Sonnige Gruesse Werner

Offroad Einsatz wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Kontakt mit einem ordentlichen Wacker würde ich vermuten :oberl:

Gruß

Servus,

Gut möglich dass das Offroad passiert ist. Trotzdem würde ich mal die Nabe an der entsprechenden Kante ganz genau ringsum untersuchen, ob dort eventuell Hebelspuren von einem Schraubenzieher zu finden sind :pfeif: Manche Leute kommen auf die wildesten Ideen beim Schrauben.

Lg

Frag ich mich ehrlich gesagt auch. Will jetzt nicht den Reifendraufzieher beschuldigen, ist aber recht naheliegend. Dass ich vom Mechaniker davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde, stimmt mich doch recht nachdenklich. Ab jetzt mach ich alles selbst. Dann weiß ich auch, dass alles funktioniert. Diese Stümper.

Wie soll das bei Reifenaufziehen passieren? :---)
Und Hebel/Schraubendreher beim Abnehmen des Hinterrades von der Mitnehmerverzahnung? Wie fest soll das denn gesessen haben?:---)

Stell einfach mal das Moped zu einem Reifenhöker und sag: Machma!
Der weiß u.U. nicht, dass man die Flügelmutter am Bremsgestänge lösen muss, damit man das Rad abnehmen kann.
Und dann hilft der Hebel...

Stell einfach mal das Moped zu einem Reifenhöker und sag: Machma!
Der weiß u.U. nicht, dass man die Flügelmutter am Bremsgestänge lösen muss, damit man das Rad abnehmen kann.
Und dann hilft der Hebel...

Ach, sowas macht jemand? Du meinst wirklich, jemand hat noch nie selbst das Hinterrad seiner G/S ausgebaut?

Und Hebel/Schraubendreher beim Abnehmen des Hinterrades von der Mitnehmerverzahnung? Wie fest soll das denn gesessen haben?:---)

Die Einarmschwingen haben keine Mitnehmerverzahnung! Und je nach Bauart und Pflegezustand, allerdings vorwiegend bei den 4-V, können die Räder schon ganz schön am Tellerrad festgegammelt sein.

War leider nicht dabei. Aber schon komisch, dass ich über diesen Schaden nicht unterrichtet wurde. Da kommt man dann schon zu komischen Gedanken. "Ui, shit, abgebrochen. Besser nicht sagen. Sieht man eh nicht sofort."

War leider nicht dabei. Aber schon komisch, dass ich über diesen Schaden nicht unterrichtet wurde. Da kommt man dann schon zu komischen Gedanken. "Ui, shit, abgebrochen. Besser nicht sagen. Sieht man eh nicht sofort."

Der kennt sich als Nicht-Fachmann für alte BMWs mit deinem Krad bestimmt nicht besser aus als Du. Ob er's überhaupt bemerkt hat, bleibt Spekulation.
Gelernt: selbst drum kümmern!

Hast du denn nun dein komplettes Motorrad zum Reifenmonteur gebracht und er hat das Rad ausgebaut? ?(

Und Edith fragt: Warum steht bei meinen Zitaten nie " Zitat von..." ?(
Ich benutze die Zitat Funktion beim verfassen eines Beitrags. Ist das nicht die richtige vorgehensweise ?:nixw:

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Und Edith fragt: Warum steht bei meinen Zitaten nie " Zitat von..." ?(
Ich benutze die Zitat Funktion beim verfassen eines Beitrags. Ist das nicht die richtige vorgehensweise ?:nixw:

Den betreffenden Beitrag rechts unten am Beitrag mit "Zitieren" starten: Dann stehen die richtigen Kommentare drin.

Hans

Alle gewünschten Beträge mit dem "+" rechts neben "zitieren" markieren, den letzten mit zitieren und los geht´s :oberl:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten