Leerlaufschalter auf Funktion prüfen

Mauli

ÜberzeugunGSfahrer
Seit
24. Okt. 2009
Guten Abend*,

da ich derzeit bei einer GSPD die Krümmer und den VSD von Rost befreie, kam mir die Idee, den schon länger funktionslosen Leerlaufschalter in Angriff zu nehmen.
Bis auf Motorhaltebolzen / Distanzrohr hätt' ich ja grad Platz, um dran zu kommen.
Undicht ist er übrigens nicht.
Kann man den Schalter / die Verkabelung mit einem Multimeter auf Funktion prüfen oder muss ich einen neuen Schalter reinschrauben und hoffen, dass dann die grüne Leuchte wieder leuchtet?
Könnt' ja auch am Kabel liegen und dann hilft das Schalter ersetzen gar nix:pfeif:.

Der Schalter is ja n Schließer. Wenn du n Multimeter hast kannst du das einfach messen. Entweder direkt an den Steckfähnchen des Schalters, oder am vom Schalter kommenden Kabel das links am Rahmen hoch geht. Da sollte ne Steckverbindung sein. Oder mit ner Prüflampe an Batterie + und Masse an Schalter bzw Stecker. Die andere Seite des Schalters is ja an Masse und schaltet diese nur durch.

Edith sacht: Fritz war schneller, ich quatsch zu viel, das dauert :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Schalter eben, wenn er noch heile ist, schaltet er durch.

Das kannst du mit dem Multimeter auf Durchgang messen. Mit langen Messspitzen kommst du auch an die Kontakte.

Die beiden Stecker kannst Du ja mit einer Zange abziehen und dann den Schalter mit einem Ohmmeter durchmessen. In Stellung Leerlauf muss er Durchgang haben ( 0 Ohm) in den Gängen muss er offen sein.

Test des gesamten Ensembles:

Beide Kabel am Schalter abziehen, beide kurz verbinden: Lampe an, Verkabelung und Leuchte OK, Leerlaufschalter defekt.
Wenn nicht, dann das braun-schwarze Kabel gegen Masse halten. Lampe an, Verkabelung zum Cockpit OK, aber braunes Kabel zur Getriebeschraube links unten hat keinen Massekontakt. Lampe nicht an, dann Verkabelung rückwärts in Richtung Anlasserrelais und Cockpit überprüfen.

Leerlaufschalter wie oben beschrieben testen.

Hans

Test des gesamten Ensembles:

Beide Kabel am Schalter abziehen, beide kurz verbinden: Lampe an, Verkabelung und Leuchte OK, Leerlaufschalter defekt.
Wenn nicht, dann das braun-schwarze Kabel gegen Masse halten. Lampe an, Verkabelung zum Cockpit OK, aber braunes Kabel zur Getriebeschraube links unten hat keinen Massekontakt. Lampe nicht an, dann Verkabelung rückwärts in Richtung Anlasserrelais und Cockpit überprüfen.

Leerlaufschalter wie oben beschrieben testen.

Hans

Servus Hans,

:respekt:, wahrlich ein würdiger Beitrag für die Datenbank:applaus:(wenn er nicht schon drin ist).

Zurück
Oben Unten