Tach auch und zur Vorgeschichte:
Letztes Jahr ohne Auffälligkeiten gefahren, abgestellt und bis auf Batterie mal laden nix gemacht. Im März aus dem Winterschlaf geholt und innerhalb der ersten 100 km (Motor heiß, immer wieder höhere Drehzahl bei kleinem Gang, da „im Gelände oder so ähnlich") extrem laute Fehlzündung und Motor aus. Dann (vielleicht auch schon vorher) Startschwierigkeiten, sprang dann irgendwann nicht mehr an, Anlasser hin, Magnet abgefallen (für Detlefs Statistik: Valeo von 96
). Neuen Anlasser eingebaut (Dank an Andreas!) und sie läuft endlich wieder. Seitdem tourt sie aber nicht mehr ordentlich ab.
Was bisher geschah:
Egal was ich gemacht habe, ist der Motor erst mal heiß, kommt er nur ganz langsam von über 3000 runter. Motor aus, starten und normaler Leerlauf. Es ändert sich auch fast nichts an dem Verhalten, egal ob die LLGS 1/2 oder 11/4 rausgedreht ist. Bin bis jetzt immer irgendwas zwischen 3/4 und 1 Umdrehung raus gefahren ohne Probleme. Egal ob im Leerlauf hochgedreht, fahrend Kupplung gezogen, mit oder ohne vorherigen Schiebebetrieb, Drehzahl kommt nur langsam runter und bleibt meist etwas über LL-Drehzahl hängen. Motor lässt sich gut synchronisieren und zieht gut bis in hohe Drehzahlen, Leerlauf lässt sich gut einstellen, startet gut mit Choke, bei 20 Grad nach wenigen Sekunden von 2 auf 1, nach 2-3 Kilometern auf Null. Warmstart ohne Probleme ohne Choke, Kaltstart ohne Choke nur schlecht.
Nach Lesen diverser Threads zu dem Thema hört sich das für mich nach Hallgeber an, aber: „alter“ Hallgeber ist von Q-Tech und nur ca. 15000 km gefahren (1043 mit DZ), neuer Hallgeber „frisch“ von Q-Tech, Wechsel bringt keine Änderung (und ich hätte geschworen, dass der es ist). Vergaser/Startervergaser/Züge sollten es auch nicht sein. Kann ich bei kalt gemessener Kompression davon ausgehen, dass Ventile und Kolbendichtringe in Ordnung sind, oder soll/muss ich noch mal warm messen?
Hat jemand eine Idee
Gruß,
der Hardy
Letztes Jahr ohne Auffälligkeiten gefahren, abgestellt und bis auf Batterie mal laden nix gemacht. Im März aus dem Winterschlaf geholt und innerhalb der ersten 100 km (Motor heiß, immer wieder höhere Drehzahl bei kleinem Gang, da „im Gelände oder so ähnlich") extrem laute Fehlzündung und Motor aus. Dann (vielleicht auch schon vorher) Startschwierigkeiten, sprang dann irgendwann nicht mehr an, Anlasser hin, Magnet abgefallen (für Detlefs Statistik: Valeo von 96
). Neuen Anlasser eingebaut (Dank an Andreas!) und sie läuft endlich wieder. Seitdem tourt sie aber nicht mehr ordentlich ab.Was bisher geschah:
- Vergaser im US-Bad gereinigt und Kanäle durchgeblasen, Dichtung LL-Düse, LL-Gemischschraube und Vorvergaser erneuert, Dichtung Drosselklappenwelle erneuert, Drosselklappe schließt komplett und ist leichtgängig, beim Gaswegnehmen auch sofort, Membranen sind intakt, Nadel (3. Kerbe von oben auf beiden Seiten) und LL-Düse sieht gut aus, Startervergaserdichtung erneuert, Hebel geht in Nullstellung komplett zurück, Ansaugstutzen Zylinder sind bombenfest, Gummimanschette sieht gut aus, hier auch auf Falschluft getestet (mit Bremsenreiniger)
- Ventile stehen noch von letztem Jahr auf 10 und 20
- Gaszug links und rechts erneuert, Gaszugaufhängung am Gasgriff geöffnet, gesäubert und geschmiert, Gaszugverlegung überprüft, liegen gut und sind leichtgängig, Drosselklappen schließen komplett und schnell beim Gaswegnehmen
- Hallgeber getauscht (DZ von Q-Tech), den „alten“ öffne ich dann irgendwann nach Anleitung aus dem Forum. Beim Abblitzen vor und nach Wechsel sieht man das S meist stabil (im Leerlauf ab und zu Zündaussetzer), beim Hochdrehen wandert die Markierung ruhig aus dem Sichtfeld, ab hohen Drehzahlen unruhiges Springen von Z (wenn ich an der Blitzpistole den Grad verstelle, so dass ich Z sehen kann 20 Grad bei DZ), hab´ da jetzt so oft (und vor einigen Wochen) gemessen, dass ich allerdings schon nicht mehr sicher weiß, was ich meine, alles gesehen zu haben
- heute Kompression getestet: links 9,8 bar, rechts 9,6 bar (kalter Motor), alle alten Kerzen zünden, habe aber auch schon neue drin
Egal was ich gemacht habe, ist der Motor erst mal heiß, kommt er nur ganz langsam von über 3000 runter. Motor aus, starten und normaler Leerlauf. Es ändert sich auch fast nichts an dem Verhalten, egal ob die LLGS 1/2 oder 11/4 rausgedreht ist. Bin bis jetzt immer irgendwas zwischen 3/4 und 1 Umdrehung raus gefahren ohne Probleme. Egal ob im Leerlauf hochgedreht, fahrend Kupplung gezogen, mit oder ohne vorherigen Schiebebetrieb, Drehzahl kommt nur langsam runter und bleibt meist etwas über LL-Drehzahl hängen. Motor lässt sich gut synchronisieren und zieht gut bis in hohe Drehzahlen, Leerlauf lässt sich gut einstellen, startet gut mit Choke, bei 20 Grad nach wenigen Sekunden von 2 auf 1, nach 2-3 Kilometern auf Null. Warmstart ohne Probleme ohne Choke, Kaltstart ohne Choke nur schlecht.
Nach Lesen diverser Threads zu dem Thema hört sich das für mich nach Hallgeber an, aber: „alter“ Hallgeber ist von Q-Tech und nur ca. 15000 km gefahren (1043 mit DZ), neuer Hallgeber „frisch“ von Q-Tech, Wechsel bringt keine Änderung (und ich hätte geschworen, dass der es ist). Vergaser/Startervergaser/Züge sollten es auch nicht sein. Kann ich bei kalt gemessener Kompression davon ausgehen, dass Ventile und Kolbendichtringe in Ordnung sind, oder soll/muss ich noch mal warm messen?
Hat jemand eine Idee

Gruß,
der Hardy
Zuletzt bearbeitet:
)

Pfui, wie kannst du nur! Das ist mir noch niiiiiie nich passiert. 

Danke.
außer Düsenstock und Schwimmern).