Ein Zylinder nimmt kein Gas mehr an.

Das gibt es durchaus.
Man kann mit einer Funkenstrecke den Zündfunken außerhalb des Motors messen, er sollte gerne bis 10mm Strecke "schaffen".
Wenn er zu schwach ist wird er, besonders bei fettem Gemisch, glatt ausgeblasen.
Ich will jetzt den ganzen Thread nicht nochmal lesen: Was hast Du für eine Zündspule verbaut?

Es kann genausogut einfach so sein, daß der Zündfunke am Kerzenstecker direkt Richtung Masse abzweigt - sowas kann man sogar sehen.

Da hier eigentlich nicht der Platz für "ich habe das Gefühl" ist: Bitte mal ein funktionsfähiges Zündkabel anstöpseln. Das dauert allenfalls 10 min. Jedenfalls ist das kürzer als das ganze Getippe hier.

Ich ergebe mich erstmal den trunke trink ein bis zwei Bierchen bin am überlegen was passieren würde andere zündspule anderer Vergaser der Fehler muss dochvzu finden sein

Wenn du wieder nüchtern bist, besorg ein ZÜNDKABEL :D

Wilhelm wenn ich die kabel tausche, die Zündspulen tausche, das selbe Phänomen es ist zum verrückt werden, ach ja die Leerlaufdüse ist frei, die Seite nimmt kein gas an. Ich bin nüchtern so schnell schaff ich es dann doch nicht.

Ich weiss nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: ?(

du hast bereits die Zündkabel mit den Steckern und auch die Zündspule getauscht. Der Fehler ist danach aber genauso aufgetreten wie vorher? Richtig?

du hast bereits die Zündkabel mit den Steckern und auch die Zündspule getauscht. Der Fehler ist danach aber genauso aufgetreten wie vorher? Richtig?

Ja das ist ja was mich rotieren lässt

Ja das ist ja was mich rotieren lässt

Hallo ecki12,
ich muss nochmal nachhaken, habe bisher noch keine Antwort von Dir gelesen zu der Empfehlung #30 die Kompression zu prüfen, oder habe ich etwas überlesen? ?( Wenn es da undicht ist, wird zwar etwas "verbrannt" wie Du schreibst, aber keine Leistung produziert.

Gruß Egon

Hallo ecki12,
ich muss nochmal nachhaken, habe bisher noch keine Antwort von Dir gelesen zu der Empfehlung #30 die Kompression zu prüfen, oder habe ich etwas überlesen? ?( Wenn es da undicht ist, wird zwar etwas "verbrannt" wie Du schreibst, aber keine Leistung produziert.

Gruß Egon

Ich habe keinen kompressionsprüfer ist blöd

Rotieren sollst nicht du, sondern die Kurbelwelle. :D

Wenn nur ein Zylinder nicht richtig feuert, bedeutet das für Probleme mit der Zündung in der Regel, daß auf der Hochspannungsseite der Zündung was nicht stimmt. Mit dem Wechsel von Zündkabeln, -Steckern und -Spule wäre die Zündung aus dem Spiel.
Die Zündkerze hast du ja wohl schon getauscht. (Auch wenn dort Probleme - wie Isolator-Bruch - wirklich extrem selten sind).

Einen mechanischen Defekt am Zylinderkopf würde ich für wenig wahrscheinlich halten, wenn - wie du geschrieben hast - der Motor im Leerlauf annähernd sauber läuft.

Bleibt also der Vergaser. Um sicher zu gehen, könntest du dir einen Vergaser leihen. Wenn das nicht geht, kannst du die Vergaser von links nach rechts tauschen. Dazu brauchst du möglicherweise - das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf - ein längeres Stück Benzinschlauch. Die Chokes läßt du dann nicht angeschlossen, sondern betätigst sie mit der Hand.

Mach das an einem ruhigen Nachmittag, denn in 10 Minuten geht das nicht. Mir scheint, es würde die Sache abkürzen, wenn jemand dabei wäre, der sich mit Vergasern ein bischen auskennt. Ihr solltet dann auch mal den Einbau der Membrane kontrollieren, das Schwimmer-Nadelventil und die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem (das ist ein Kanal auf der Eingangseite des Vergasers unten).

Rotieren sollst nicht du, sondern die Kurbelwelle. :D

Wenn nur ein Zylinder nicht richtig feuert, bedeutet das für Probleme mit der Zündung in der Regel, daß auf der Hochspannungsseite der Zündung was nicht stimmt. Mit dem Wechsel von Zündkabeln, -Steckern und -Spule wäre die Zündung aus dem Spiel.
Die Zündkerze hast du ja wohl schon getauscht. (Auch wenn dort Probleme - wie Isolator-Bruch - wirklich extrem selten sind).

Einen mechanischen Defekt am Zylinderkopf würde ich für wenig wahrscheinlich halten, wenn - wie du geschrieben hast - der Motor im Leerlauf annähernd sauber läuft.

Bleibt also der Vergaser. Um sicher zu gehen, könntest du dir einen Vergaser leihen. Wenn das nicht geht, kannst du die Vergaser von links nach rechts tauschen. Dazu brauchst du möglicherweise - das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf - ein längeres Stück Benzinschlauch. Die Chokes läßt du dann nicht angeschlossen, sondern betätigst sie mit der Hand.

Mach das an einem ruhigen Nachmittag, denn in 10 Minuten geht das nicht. Mir scheint, es würde die Sache abkürzen, wenn jemand dabei wäre, der sich mit Vergasern ein bischen auskennt. Ihr solltet dann auch mal den Einbau der Membrane kontrollieren, das Schwimmer-Nadelventil und die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem (das ist ein Kanal auf der Eingangseite des Vergasers unten).

Danke Wilhelm ich glaube wir geh jetzt mal schlafen gute Nacht
Morgen geht es weiter auweha

Also meine Erfahrung mit abgebranntem Ventil hat gezeigt, dass der Leerlauf i.O.war, nur keine Leistung, genau wie von Ecki beschrieben. Einen Kompressionstest kann Dir jede Werkstatt machen, oder einen gegen Pfand ausleihen. Das wäre meine nächste Aktion.
Gruß Egon

P.S. In welcher Region bist Du denn zu finden?

Guten Morgen,
in Darmstadt, dass mit dem Leerlauf stell ich mitlerweilen in Frage ich glaube fast, da tut sich gar nichts.
Ecki

Hallo Eckl,
das hätteste mal früher sagen sollen, dann wäre ich schon mal
vorbei gekommen. In DA gibt es doch genügend kleine Kfz Werkstätten,
die einen Kompressionstest machen können, oder das Teil ausleihen.
Bei den Odenwälder Kollegen gibt es bestimmt einige, die helfen könnte.
Einfach mal antickern. Wenn das Wetter am Sonntag gut ist, könnte
ich, mit Kompressionstester, mal vorbei schauen.
Gruß Egon

Guten Morgen Egon,
das war einmal mein Lieber, die kleinen Werkstätten in meiner Umgebung, Bessungen, weigern sich an Motorrädern zu arbeiten, ich frag mich was es da zu arbeiten gibt, andere haben so etwas überhaupt nicht mehr und der Motorradhändler, 4 Strassen weiter schraubt nur an seinen Maschinen:entsetzten:, Reiskocher halt aber ich bleib dran und werde schon noch einen Kompressionsprüfer kriegen.
Ecki

Guten Morgen Egon,
das war einmal mein Lieber, die kleinen Werkstätten in meiner Umgebung, Bessungen, weigern sich an Motorrädern zu arbeiten, ich frag mich was es da zu arbeiten gibt, andere haben so etwas überhaupt nicht mehr und der Motorradhändler, 4 Strassen weiter schraubt nur an seinen Maschinen:entsetzten:, Reiskocher halt aber ich bleib dran und werde schon noch einen Kompressionsprüfer kriegen.
Ecki

Gude Ecki,

frag` doch mal beim Knatz in Pfungstadt nach. Da biste mit`m Rad in 15 min da.
Vielleicht hat auch der Mitsubishi Prinzert so ein Ding in der Ecke liegen .:nixw:..

Gruß,
Andreas

Hallo,
also heute Abend hab ich einen Kompressionsprüfer, dann werde ich auf jeden Fall erst einmal sehen ob da noch was da ist oder halt nicht. Was mich ein wenig irritiert, ist das die Q nach erneuern der Membran gar keine Veränderung zeigt, dass würde doch bedeuten, dass ein Loch in selbiger gar keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Es wird immer eigenartiger.
Bis später
Ecki

Heul, das war es dann, links 10 bar - rechts nixe. also doch Ventile durchgebrannt oder Loch im Kolben, bei meinem Glück wahrscheinlich beides, ä hat noch jemand einen Zylinderkopf daheim? Ich werde mich jetzt erst einmal um einen Sternschlüssel kümmern, dann ab mit Köpfen, dabei geht sehr wahrscheinlich das Gewinde über den Jordan usw. usw. das Leben kann so schön sein.
Dank Euch erst einmal für die vielen lehrreichen Tipps, hab ja einiges dazu gelernt und jetzt auf ein Neues.
Ecki;(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also heute Abend hab ich einen Kompressionsprüfer, dann werde ich auf jeden Fall erst einmal sehen ob da noch was da ist oder halt nicht. Was mich ein wenig irritiert, ist das die Q nach erneuern der Membran gar keine Veränderung zeigt, dass würde doch bedeuten, dass ein Loch in selbiger gar keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat. Es wird immer eigenartiger.
Bis später
Ecki

Vielleicht ist ja auch aufgrund der defekten Membran das Gemisch so sehr abgemagert, das etwas unzulässig heiss geworden ist. Muss aber ein längerer Prozess gewesen sein.

Also da würde ich auch erst nochmal prüfen (lassen), ob die Ventile richtig eingestellt sind, bevor Zylinderkopf neu usw. Ev. kann Uwe mal kurz vorbeischauen.
Gruß Egon

Also da würde ich auch erst nochmal prüfen (lassen), ob die Ventile richtig eingestellt sind, bevor Zylinderkopf neu usw. Ev. kann Uwe mal kurz vorbeischauen.
Gruß Egon
der titel hat jetzt über 3OOO klicks. da wird er in der zwischenzeit die ventile hoffentlich wohl schon mal kontroliert haben...
edith:
kompression ohne vergaser gemessen?
was auffällt, daß ein zylinder O kompression hat. bei durchgebranntem ventil ist eigentlich immer noch eine wenig rest vorhanden. wenn der anlasser und die batterie io. sind
bei loch im kolben eher nicht. hatte ich mal in einer r26. die machte keinen mux mehr, auch nicht mehr im leerlauf.
wogegen verbrannte ventilsitze oder verbogene ventile durchaus noch den motor am laufen halten koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
der rechte Zylinder ist definitiv tot, da tut sich gar nichts. Passiert ist es unterwegs von jetzt auf eben. Kompression ist 0. Ventile hab ich als erstes auf meine Art eingestellt dann über OT dabei bemerkt, dass das Einlassventil massig spiel tatte, hab ich dann behoben. Dann Vergasermembran kontrolliert, war putt. Ich glaube, will nix heißen, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, den Kopf mal runter zunehmen und dafür bräuchte ich halt mal so einen komischen Schlüsse, hab schon schiss, das dabei das Gewinde drauf geht aber was soll es, könnte mir jemand von euch so ein Ding ausleihen, ist in DA in Bessungen.
Danke für alle Tipps
Ecki

Servus Ecki,

einen Sternmutternschlüssel wirst du sicher bald bekommen.

Nutz die Zeit um die Gewinde schon mal mit Caramba/ WD40 oder irgend einem Kriechöl zu fluten.

Obs hilft?
Deinem Gewissen sicher.
Wenn du es nicht machst und die Gewinde gehen drauf dann heisst es "Hätte ich doch..."

Gruß
Peter

Hallo ecki

was sagt denn der nicht tote zylinder wieviel kompression hat der denn ? wenn du schon dabei bist ist es besser gleich beide zylinder und köpfe zu ueberholen sonst hast wieder unterschiedliche kompression etc und der motor läuft nicht so rund wie er sollte (vielleicht auch pleuellager erneuern ? )zu den auspuffsternmuttern ordentlich mit wd40 einsauen und sollten sie trotzdem nicht leicht aufgehen nicht mit gewalt öffnen sondern die sternmuttern vorsichtig aufsaegen und spreizen dann kannst du das gewinde am kopf retten nen auspuffschlüssel haette ich hier kann auch gern mal naechste woche vorbeischauen wenn du willst .

Gruss Uwe

Hallo Uwe,
guggst Du #80 , 10bar. Jetzt muss er erstmal den Kopf runter machen.
Ev. gibt es ja Hilfestellung aus dem Odenwald, da sind doch fähige Schrauber
unterwegs. Oder vorher mit Endoskop guggen, bis Gewinde eingeweicht ist.
Gruß Egon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten