Rotieren sollst nicht du, sondern die Kurbelwelle.
Wenn nur ein Zylinder nicht richtig feuert, bedeutet das für Probleme mit der Zündung in der Regel, daß auf der Hochspannungsseite der Zündung was nicht stimmt. Mit dem Wechsel von Zündkabeln, -Steckern und -Spule wäre die Zündung aus dem Spiel.
Die Zündkerze hast du ja wohl schon getauscht. (Auch wenn dort Probleme - wie Isolator-Bruch - wirklich extrem selten sind).
Einen mechanischen Defekt am Zylinderkopf würde ich für wenig wahrscheinlich halten, wenn - wie du geschrieben hast - der Motor im Leerlauf annähernd sauber läuft.
Bleibt also der Vergaser. Um sicher zu gehen, könntest du dir einen Vergaser leihen. Wenn das nicht geht, kannst du die Vergaser von links nach rechts tauschen. Dazu brauchst du möglicherweise - das weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf - ein längeres Stück Benzinschlauch. Die Chokes läßt du dann nicht angeschlossen, sondern betätigst sie mit der Hand.
Mach das an einem ruhigen Nachmittag, denn in 10 Minuten geht das nicht. Mir scheint, es würde die Sache abkürzen, wenn jemand dabei wäre, der sich mit Vergasern ein bischen auskennt. Ihr solltet dann auch mal den Einbau der Membrane kontrollieren, das Schwimmer-Nadelventil und die Luftzufuhr zum Leerlaufsystem (das ist ein Kanal auf der Eingangseite des Vergasers unten).