Getriebeprobleme R100RT

mueller1410

Teilnehmer
Seit
13. Apr. 2012
Hallo,

nach meiner letzten, alles in allem ca. 3000km umfassenden Ausfahrt hab ich nun einige Probleme, die ich in den Griff bekommen muss.
Eines davon ist ein Schaltproblem.
Ich kann den nächsthöheren, oder niedrigeren Gang nur einlegen, wenn ich in der exakt passenden Drehzahl dafür bin. Ich habe letzten Winter die Lager im Getriebe erneuert. Erst lief alles problemlos, doch nach einiger Zeit fing das an. Ich muss dazu sagen, dass ich das Lagerspiel nicht ausgemessen habe und die Unterlagscheiben wieder so verbaut habe, wie sie vorher waren - weil ja Lager sehr genau gefertigt werden. Könnte da schon der Fehler liegen?

Glaube ihn halt Manfred, der Franco weiß worüber er redet!

@Themaersteller:
an deiner Stelle würde ich das Getriebe ausbauen und entweder an Franco oder Patrick (Elefantentreiber) schicken. Beide sind im grünen Bereich hier im Forum aktiv und sind ohne Zweifel kompetent.

Grüße, Ton :wink1:

wie dass?

Manfred

Wird hier etwa erwartet das jemand der seinen Lebensunterhalt mit Arbeit bestreitet den "Erklärbär" macht ?

Gruß Jürgen

Hallo Leute, bleibt doch mal locker ;)
Ich schraube gerne selbst und würde gerne versuchen das Problem selbst zu beseitigen. Ich denke, ich werde dann über die Getriebemessplatte nicht rum kommen, oder? Könnte es evtl auch noch an anderen Sachen, außer den Unterlagscheiben liegen?

Wenn ich nur die Lager austausche, der Getriebedeckel nicht verzogen ist,
die Lager sauber in den Lagersitzen sitzen, weshalb dann neu distanzieren?
In irgendeinem Buch steht das auch geschrieben.

ER könnte, muss er aber nicht. Und zu welchem Schluß "man" kommt, ist mir ziemlich egal.

Richtig. Wenn ich mit einer Erklärung nicht dienen kann würde ich einfach nix schreiben.
Was ist der Sinn dieses Forums? Gedankenaustausch und sich gegenseitig helfen.
Wenn, wie bei diesem Beispiel dadurch der Lebensunterhalt gefährdet ist.... habe ich volles Verständnis

Manfred

Alleine schon deshalb, weil die Getriebe oft schon ab Werk schlecht ausdistanziert sind, ist diese Arbeit meiner Meinung nach sinnvoll....

@ TE,

Warum fragen wenn du alles schon weiss?

Du erwartest dass ein Profi der sich mit Getriebe sehr gut auskennt noch mal erklaert was du falsch gemacht hast?
Nimm doch mal an das er recht hat ohne Begruendung.

Hallo,

Ich kann den nächsthöheren, oder niedrigeren Gang nur einlegen, wenn ich in der exakt passenden Drehzahl dafür bin. Ich habe letzten Winter die Lager im Getriebe erneuert.

Offensichtlich wissen die Experten ja Bescheid, daher meine Frage: Was ist denn eine exakt passende Drehzahl? Meinem Verständnis nach passt es doch nur für die Gangräder, die gerade im Eingriff sind. Und für alle anderen eben nicht.

Gruß Gerd

Sodele.
Buch BMW Sonderband 121 von H.-J.Mai + D.Korp
Seite 138

Die Passscheiben.

Wenn das Getriebe nur nach einem Lagerwechsel wieder zusammengebaut werden soll, also keine Zahnräder gewechselt werden, dann können dieselben Scheiben an denselben Stellen wieder verwendet werden.
Denn Lager sind immer gleich dick, und zwar mit engen Toleranzen. Lagerwechsel beieinflußt also den seitlichen Ausgleich überhaupt nicht.

Wenn das Getriebe vorher funktionierte und nur die Lager getauscht wurden liegt vielleicht ein Montagefehler vor.

Manfred

Auch dann sollte mann damit rechnen dass es moeglich schon zu grosse Toleranzen gab im Getriebe.
Ab Werk waren nicht alle Getriebe korrekt ausdistanziert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die berühmten "Jetzt mache ich es mir selber" als Referenz anzuführen muss eigentlich nicht weiter kommentiert werden...

Berthold

Ich denke ich werde mir bis zum Winter noch Zeit lassen um das Getriebe nochmal zu zerlegen - mit dann hoffentlich besserem Ergebnis :gfreu:
Die Anleitung hilft ja schonmal sehr, vielen Dank!

Bonsoir,

kuck dir die Distanzscheiben mal in Ruhe an. Im Neuzustand sind die Scheiben glatt, bzw. aus einem einfachen Blech ausgestanzt. Wenn auf die Scheiben viel Druck ausgeübt wurde (oder von Anfang an zu eng ausdistanziert wurde), haben die Scheiben einen Absatz. Dies deshalb, weil der Innendurchmesser des Lagersitzes größer ist als der Innendurchmesser der Scheiben.

Ist dieser Absatz deutlich vorhanden, sollte man die Scheiben nicht mehr verbauen. Macht man's doch, und legt die Scheiben nicht in die alte Einbaulage - Absatz nach vorne oder hinten - verfälscht man die Distanzierung.

)(-:

Ich bin sicher kein erfahrener Getriebeschlosser, denke aber Wilhelm bringt es genau auf den Punkt! Dann also neue Passscheiben verwenden und neu ausdistanzieren.

Grüße, Ton :wink1:

Zurück
Oben Unten