Mischbereifung möglich?

DirkR100R

Aktiv
Seit
25. Dez. 2011
Beiträge
711
Ort
im hohen Norden
Moin,

jetzt brauche ich einen neuen Hinterradreifen. Vorne ist noch ok.
Kann ich hinten ein anderes Fabrikat nehmen, oder muß beides "gleich" (sagen wir 'mal BT 45 - nur so als Beispiel) sein?

Gruß Dirk )(-:
 
Ja, es geht und ist auch zulässig... Hätte mal vorher etwas mit der Suchfunktion arbeiten sollen :&&&:




...sicherheitshalber hier der Hinweis auf mögliche Umbauten/Eintragungen, die die o.g. Regel im Einzelfall relativieren können:

So ist z.B. beim Siebenrock Replacement-Kit im Gutachten (TüV Süddeutschland, Gutachten-Nr. 18 10 07 8325) im Vorschlagstext zur Eintragung ausdrücklich enthalten "REIFEN NUR PAARWEISE VON EINEM HERSTELLER".


VG,
DZ
 
S
o ist z.B. beim Siebenrock Replacement-Kit im Gutachten (TüV Süddeutschland, Gutachten-Nr. 18 10 07 8325) im Vorschlagstext zur Eintragung ausdrücklich enthalten "REIFEN NUR PAARWEISE VON EINEM HERSTELLER".

Kann mir das einer erklären? WEnn ich die Zylinder+Kolben austausche
was das mit den Reifen zu tun hat?

Manfred
 
Ich kann mir das nur so denken: Mmit der höheren leistung werden größere Ansprüche an das Fahrwerk gestellt. Die zugrundeliegende Arbeitsannahme ist: gleiche Reifenpaarung - besser Fahreigenschaften.

Ob das so gilt, sei dahingestellt - ganz sicher gilt: erprobte Fahreigenschaften.
 
S

Kann mir das einer erklären? WEnn ich die Zylinder+Kolben austausche
was das mit den Reifen zu tun hat?

Manfred

Nein, ;)
aber ich vermute da hat der Prüfer bei der Typisierung darauf bestanden, warum auch immer. :rolleyes:

Bei dem immensen Leistungszuwachs des SR Kit wollte der sicher kein Risiko eingehen. :D

Aber bei einem 200 PS Motorrad ist Mischbereifung ja dann wohl erlaubt. :pfeif:
 
Könnte sein. Denn wenn man sich sie sogenannten Auto-oder Motorradtest durchliest, da gibt es nur noch Friede, Freude Eierkuchen. Schreiben die was negatives, kriegen sie kein Produkt mehr zum testen.
Manfred
 
Reifen werden überbewertet.
Da macht ein Gerücht die Runde, früher am Motorradtreff, heute in Foren und schon ist das eine Produkt absoluter Müll, geradezu gefährlich und ein anderes wird in den Himmel gehoben.
Ich fahre BT 45 und diese http://img.motoraccs.co.uk/ebay/mandp/GNNRTCNAO.jpg die Welten, was den Unterschied angeht, suche ich bei jeder Fahrt.

Gruß
Willy
 
Hallo Diak,

sollte es um die Bereifung Deiner R100R handeln, dann besteht für dieses Fahrzeug eine Reifenbindung - Metzeler Lasertech.

Für z. B. Brückenstein BT 45 und Konto ContiGo und CRA 2 gibt es eine Unbedenklichkeitbecheinigung für deren Reifenkombinationen.

D.h. eine "Mischbereifung" ist nicht zulässig. Du schreibst leider nicht was Du mit was kombinieren willst.

Kleiner Seitenhieb für Dich. ;) Es ist in der Zahnmedizin durchaus erlaubt oben gesunde Zähne zu haben und unten eine Zahnprothese;) - in der Technik ist das leider nicht immer so.

Herzliche Grüße in den hohen und flachen Norden

Fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem KFZ-Schein für die 100R stand, "Reifenbindung gemäß Betriebsanleitung beachten" und in der BA dann der Metzeler.

Willy
 
Kleiner Seitenhieb für Dich. ;) Es ist in der Zahnmedizin durchaus erlaubt oben gesunde Zähne zu haben und unten eine Zahnprothese;) - in der Technik ist das leider nicht immer so.

Herzliche Grüße in den hohen und flachen Norden

Fritz

Hast Recht, Fritz, erlaubt ist das - aber nicht zu empfehlen :D !

Der BT 45 ist ja ein super Reifen aus einem sympathischen Herkunftsland, ich denke ich nehme den wieder, allerdings wohl wieder als 140er, auch wenn mir die Vorteile des "kleinen" durchaus bewusst sind. Den 130er hatte ich bis jetzt und war auch zufrieden, mich stört nur der geringere Abrollumfang, der ja zu einer noch kürzeren Gesamtübersetzung führt, außerdem eilt das Tacho noch weiter vor.
Leider gibt es den 140er wohl nur als V und nicht als H...
Gruß Dirk )(-:
 
Zurück
Oben Unten