Kleine Spielereien

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Schon im Winter habe ich zwei Gimmicks vorbereitet.
Nachdem auf der letzten großen Tour das Leuchtmittel der Leerlaufanzeige ausgefallen war, musste ich jetzt eh mal bei und hab sie eingebaut.

Img_8554.jpg

Im DZM sitzt jetzt ein Mini-Voltmeter, das die intern sowieso vorhandenen Bordspannung abgreift. Im Schalter für die Heizgriffe zeigt eine Zweifatb-LED Heizstufe 1 (grün) und 2 (gelb) an. :D
Zu dem Voltmeter hat mich Ferdie mit einem Beitrag angeregt.

Schaut gut aus und gute Idee, saubre Arbeit.
Mit träger Anzeige, oder hoppelt die Nachkommastelle unruhig?

Während der Anlasser arbeitet, ist nix vernünftig ablesbar.
Ansonsten funktioniert das gut.
Man sieht z. B., dass die Spannung nach einem Start erst mal recht hoch geht, weil die LiMa mit voller Leistung die Batterie füttert. Hat die dann den Hauptgang hinter sich, sinkt beim Dessert die Spannung wieder leicht. :kue:

Servus,

nur falls das so ein Chinesen Teil sein sollte dann Vorsicht.
Bin letzte Woche am Stilfserjoch umgedreht weil das Teil was von 11,5 Volt beim Fahren angezeigt hat, und ohne Licht heim geschlichen.
Daheim dann festgestellt, dass Lima und Batterie i.O. sind nur das Teil einen Offset entwickelt hat.

Gruss

Anhänge

• volt.JPG
    volt.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

nur falls das so ein Chinesen Teil sein sollte dann Vorsicht.
Bin letzte Woche am Stilfserjoch umgedreht weil das Teil was von 11,5 Volt beim Fahren angezeigt hat, und ohne Licht heim geschlichen.
Daheim dann festgestellt, dass Lima und Batterie i.O. sind nur das Teil einen Offset entwickelt hat.

Gruss

Der war gut! :lautlachen1:
Wo sonst willst du so was heute beziehen?

Image2.jpg

Für mich ist das wie geschrieben ein Gimmick.
Wenn das Ding komische Werte anzeigen sollte, würde ich prüfen, aber nicht den Urlaub abbrechen. :---)

Hallo, Michael,

wo bekommt man denn so ein Mini-Voltmeter? Bräuchte ein einbaufertiges Teil (keinen Bausatz zum Selberlöten), bin kein Elektroniker, Einbauen/ Anschliessen könnte ich selbst.

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten