Heinzelmann
Aktiv
Bin elektrisch nicht so bewandert ! Welchen Drehzahlmesser kann man für BMW nutzen ? Suche was "kleines" - muß nicht der Originale "Hochpreis-Messer" sein . . . D= 80 oder kleiner !
Grüße aus McPomm
Grüße aus McPomm
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
-alter Italienerschaden...) gings wieder mit der richtigen Anzeige weiter. Mit "gestörter" Kerze und 5 kOhm-Stecker zeigt er im unteren Drehzahlbereich brauchbar an, fällt aber so bei 3500 U/min auf halbe Werte zurück.
hab ich noch nix dran gemacht.Sodele - Testphase erstmal abgeschlossen.
[...]
Den Betrieb mit Induktionskabel habe ich auch getestet. Hier geht es gerade andersrum. Je mehr Widerstand im Zündstromkreis umso weniger Anzeige. Mit "gestörter" Kerze und 5 kOhm Stecker wird bissl was angezeigt. Aber unbrauchbar. Mit entstörter Kerze und 5 kOhm-Stecker kommt fast garnix.
Interessant bei der Induktion war: Unter Last wurde manchmal tatsächlich ungefähr die richtige Drehzahl angezeigt (also viel Strom durch das Zündkabel) und bei Konstantfahrt oder Schiebebetrieb ging die Anzeige gegen Null.
[...]

Hallole,
der Daytona braucht laut Montageanleitung ein "+"-Signal. Mein Boxerchen (R65 Bj. 1981) liefert für den Original-DZM ein "-"-Signal (schwarzes Kabel).
Hat schon mal jemand getestet ob der Daytona auch mit "-" funzt?
Als Elektrolaie wage ich den Versuch eher nicht...
Gruß
Thomas
Sodele - Testphase erstmal abgeschlossen.
Und weil ich mich immer nerve wenn ich einen Fred verfolge und am Ende die Lösung/Aufklärung ausbleibt gibt es hier mal paar Ergebnisse:
Der Drehzahlmesser Velona Daytona funktioniert nicht am "plus"-Anschluss der Zündspule. Aber am "minus". [...]
Warum sucht ihr nicht nach R850 R1100 DZM.
Die gibs ab 30€ bei ebay
Gruß, Axel

Warum sucht ihr nicht nach R850 R1100 DZM.
Die gibs ab 30€ bei ebay
Ich meine die kleinen 60mm.
Gruß, Axel
Mal 'ne Frage hierzu: Hast Du das "originale" Daytona-Zubehör-Induktions-Gedöns verwendet? Oder irgendwas selbergebasteltes, d.h. Zündkabel selbst umwickelt o.ä.?
Ich hab nämlich so einen DZM auch noch im Regal, will den im Winter implantieren. Deshalb interessiert mich, was man evtl. besser/anders machen kann, damit's dann wirklich funzt - und es wäre mir auch nicht unrecht, wenn es bei Dir zu einem funktionierenden DZM noch reichen könnte.
Grysze, Michael
und TÜV und Gabel...Die Aussage ist leider so nicht ganz richtig, d.h. der Drehzahlmesser benötigt eine negative Flanke.
siehe oben: Kann nur mit Anschluss 1, nicht mit Anschluss 15 funktionieren.
Kannst du mal die Anleitung verlinken? Denn es gibt einen alternative Möglichkeit, einen DZM anzuschliessen, siehe hier: DOKU DZM
Hans
. Mag sein dass das einfach ist (wie alles was man kann) aber ich kriege da sofort einen Fluchtreflex
.
). Eingriffe an der Lima? Ich bin schon froh wenn ich die Verkabelung gemäß Schaltplan hinkriege.Hi Hans,
mhhh...also das mit der Anleitung ist ja schon gegessen. Da steht ganz klar "+". Gibt es auch in Deutsch.
[...]
Halllo Thomas,
verlege mal die Leitung von der Zündspule zum Drehzahlmesser ganz weit weg
vom Sekundärkreis ( Zündkabel ). Der Daytonad Drehzahlmesser soll ja auch mit dem "Zubehörinduktionskabel" funktionieren, vieleicht hast Du da Einstreuungen vom Sekundärkreis, die Leitung ist ja nicht geschirmt.
Gruss Gerd
.
das Zündkabel in alle erdenklichen Positionen gezogen. Effekt = 0. Es ist sowieso m. E. eine akademische Diskussion und eher Alibi zu behaupten dass hier durch (vermutlich elektromagnetische) Felder die Anzeige beeinflusst wird. Wussten die nicht dass das Teil an eine Zündspule angeschlossen und in ein Motorrad eingebaut wird? Doch - schon... und mir blieb der Einfluss auch verborgen.wo?
Hans
Hallo Hans,
auf der ersten Seite unten. Ist weiter oben im Text mit drei Sternchen bezogen. Kann den Screenshot leider nicht einsetzen hier.

Heißt das dann, dass manden Velona für BMW-Motorräder nicht nehmen kann?
![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen