Sammler

MM

Administrator
Teammitglied
Seit
26. Feb. 2007
Zum Thema Sammler (Vorschalldämpfer) und Krümmer habe ich hier ein paar Infos zusammengestellt.
Gerne möchte ich das Ganze noch mit Fotos ergänzen.
Wer kann was liefern?

Hallo,
habe einen Ersatz für meine R65 Baujahr 1988 hier rumliegen. Kann ich dir gerne liefern.

Siehe Anhang was ich habe.

Vg Werner

Anhänge

• 21.45.55.jpg
    21.45.55.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo Michael,

ich mache morgen Fotos von den Paralever Sammlern (GS, RxxR und Mystic). Der Unterschied zwischen RxxR und Mystic-Sammler lässt sich aber nicht fotografisch erfassen. Ausgenommen natürlich die unterschiedlichen Nummern und die My-Kennzeichnung.

Grüße
Marcus

Hallo,
hier mal die kleinen Bilder, wenn es größere sein sollen, von der Datenmenge her, dann melden. Dann sende ich die Bilder per Email oder lege sie in eine Dropbox.
Wenn dir Bilder mit Tageslicht lieber sind ebenfalls melden, mach ich.

Vg Werner

Anhänge

• IMG_5740a.jpg
    IMG_5740a.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5741.jpg
    IMG_5741.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5742.jpg
    IMG_5742.jpg
    124 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5743.jpg
    IMG_5743.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5744.jpg
    IMG_5744.jpg
    78 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5748.jpg
    IMG_5748.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_5747.jpg
    IMG_5747.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_5746.jpg
    IMG_5746.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5745.jpg
    IMG_5745.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 29
Sorry für die schlechte Bildquali, wie schon geschrieben, ich würde noch bessere machen aber erst am Sonntag.
Vg Werner

Ach was, die sind doch schon prima.
Wenn du noch je eins (in Einbaulage) von oben und von links hättest, wäre ich schon glücklich. Ob das bei Tag-, Blitz-, Kunst- oder Nachtlicht gemacht ist, ist egal.

Auch noch GS und RR:

P1060290.jpgP1060291.jpg RR
P1060297.jpgP1060296.jpg GS
P1060295.jpgP1060289.jpg
P1060300.jpg

Der GS Sammler macht seiner Bezeichnung alle Ehre. :D

So, hier nochmal drei. Passt es So ???

Vg Werner

Anhänge

• IMG_5749.jpg
    IMG_5749.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5750.jpg
    IMG_5750.jpg
    76 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_5751.jpg
    IMG_5751.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 22
Hallo Werner,

die sind doch immer von der Unterseite, oder?
Mich interessiert die Oberseite und so was ähnliches:

GS2.jpg

Hallo Michael,

ich mache morgen Fotos von den Paralever Sammlern (GS, RxxR und Mystic). Der Unterschied zwischen RxxR und Mystic-Sammler lässt sich aber nicht fotografisch erfassen. Ausgenommen natürlich die unterschiedlichen Nummern und die My-Kennzeichnung.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
konntest Du ernsthafte Unterschiede feststellen zwischen R100R und Mystic?
Ich habe mehrere hier, die abweichungen liegen im mm-Bereich, das kann auch nur am Schweißen liegen.
Realistisch wird es wohl auch nicht notwendig gewesen sein, den VSD zu ändern, nur weil der ESD um 1 cm enger anliegt.

Die VSD von R und My haben definitiv verschiedene Teilenummern.

Ja, das ist mir bekannt.
Aber gerade deshalb ist noch nicht geklärt, worin der Unterschied besteht..
Ich glaube eben nicht, dass nur die geringfügige (und möglicherweise nicht vorhandene) Krümmung zum ESD der einzige Unterschied sein kann.

hier ein Bild der unterschiedlichen Krümmer bei den Monolever-Straßenmodellen.
1 x Version ohne Ölkühlerthermostat (im Hintergrund), einmal die Version mit Ölkühlerthermostat (im Vordergrund) - sie wurde bei den RT/RS verbaut.

Man sieht deutlich, dass der (in Fahrtrichtung) rechte Krümmer zunächst weiter außen geführt wird und dann einen Knick nach innen macht. An der unterschiedlichen Länge des Interferenzrohres ist es ebenfalls deutlich zu erkennen.

Zu den Töpfen:
die Monolever-Töpfe wurden zunächst in Stahl verchromt und erst ab ca. 87 in Edelstahl verchromt ausgeführt. Zu erkennen an der eingestanzten Schrift "Stainless Steel" im Ende des Topfes.

Anhänge

• Krümmer.jpg
    Krümmer.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcus,
konntest Du ernsthafte Unterschiede feststellen zwischen R100R und Mystic?
Ich habe mehrere hier, die abweichungen liegen im mm-Bereich, das kann auch nur am Schweißen liegen.
Realistisch wird es wohl auch nicht notwendig gewesen sein, den VSD zu ändern, nur weil der ESD um 1 cm enger anliegt.

Hallo Elmar,

optisch sieht man am Topf und Sammler der Mystic keinen Unterschied. Der Winkel des Ausgangsstutzens scheint aber anders zu sein. Wenn man die Teile mischt (z.B. Mystic Sammler mit R100R ESD), dann passt der Halter des ESD nicht richtig an den Rahmen. Kann man mit etwas Gewürge (Halter am ESD biegen, Sammler von den Krümmern lösen und leicht schräg setzen) hinbekommen. Mit den richtigen Teilen passt es hingegen einwandfrei. Probiere es einfach mal aus;) Durch den zum Hinterrad parallelen Verlauf des ESD bei der Mystic sind das hinten auch deutlich mehr als 1cm Unterschied. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob die ersten "Vorserien-Mystic" der NL München mit den GFK-Doken Teilen auch schon die anderen Auspuffteile haben.

Grüße
Marcus

Wenn man die Teile mischt (z.B. Mystic Sammler mit R100R ESD), dann passt der Halter des ESD nicht richtig an den Rahmen. Kann man mit etwas Gewürge (Halter am ESD biegen, Sammler von den Krümmern lösen und leicht schräg setzen) hinbekommen.

Grüße
Marcus

Das kann ich bestätigen, mit Gewalt geht zwar alles, ist aber dann auf Spannung montiert. Würde ich nie tun, rächt sich irgendwann.

Hallo,

BMW hat praktischerweise bei den R100R und der Mystic die BMW ET-Nummer und bei der Mystic ein "My" Kennzeichen auf den Sammler geprägt. Am R100R und Mystic ESD steht die ET-Nr. auf der Lasche der Rahmenbefestigung (hier ohne "My") . Das hilft bei Gebrauchtkäufen, weil viele Verkäufer bei diesen Teilen unwissenderweise nicht zwischen R100R und Mystic unterscheiden.

Grüße
Marcus

3632626432653134.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun fehlen nur noch
- die Seitenansicht des Monodämpfers
- ein paar brauchbare Bilder der G/S- bzw. ST-Version.

So, hier nochmal Bilder, hoffe die passen?
Wenn nicht, mach ich neue.
Vg Werner

Anhänge

• DSCN2659.jpg
    DSCN2659.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCN2658.jpg
    DSCN2658.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2656.jpg
    DSCN2656.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 51
  • DSCN2655.jpg
    DSCN2655.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

mich würde der Unterschied R100R zu Mystic.

Das folgende Bild zeigt die R 100 R. Hat jemand die gleiche Perspektive von einer Mystic. Ist der enger anliegende Schalldämpfer durch den anderen Vorschalldämpfer dann deutlich zu erkennen.

Anhänge

• R100R_von_hinten.jpg
    R100R_von_hinten.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten