Motorlauf bei warmen motor

Fraenki

Teilnehmer
Seit
11. März 2009
Guten tag, ich hab an meiner kürzlich erworbenen r100 gs pd probleme mit dem motorlauf. Wenn der motor kalt ist, läuft er schön gleichmäßig und rund. Je wärmer er wird, desto mer schüttelt er. Gerade im teillastbetrieb.
Wo könnte das problem liegen ?

der vorbesitzer hat wohl die köpfe mal abgefräst, wegen der verdichtung. Er meinte 0.5 oder 0.8 mm. Könnte das daher kommen ?

gruß frank

Guten tag, ich hab an meiner kürzlich erworbenen r100 gs pd probleme mit dem motorlauf. Wenn der motor kalt ist, läuft er schön gleichmäßig und rund. Je wärmer er wird, desto mer schüttelt er. Gerade im teillastbetrieb.
Wo könnte das problem liegen ?

der vorbesitzer hat wohl die köpfe mal abgefräst, wegen der verdichtung. Er meinte 0.5 oder 0.8 mm. Könnte das daher kommen ?

gruß frank

Hört sich so an, als ob der Motor zu fett läuft.
Evtl. schliesst der Choke nicht richtig. Wie sehen die Zündkerzen aus?
Könnte aber auch das Wärme-Problem mit der Hallgeberdose sein.
Oder ...

Voraussetzungen für einen ruhigen Motorlauf sind u. a.:
- möglichst geringe Gewichtsdifferenzen der bewegten Teile rechts/links
- möglichst gleiche Kompression rechts/links
- korrekt eingestelltes Ventilspiel
- ordentlich sychronisierte Vergaser.

Wenn einseitig wie erwähnt der Choke nicht richtig arbeitet, stimmt die Synchro nicht mehr.

Hallo,

könnte aber auch Falschluft und daraus resultierendes Magerruckeln sein.
Mal CO im warmen Zustand messen.

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

Also der choke kann es nicht sein. Hab ne manuelle betätigung direkt am vergaser. Ich lass den choke auch nur kurz an, mach ihn komplett zu und fahr dann los. Die ersten 5 km läuft sie dann ganz gut, bis das schütteln im teillastbetrieb kommt. Das wird dann stärker bis sie richtig warm ist und bleibt dann gleich. Also der kalte motor läuft deutlich schöner(ohne choke)

Kerzen sind auf beiden seiten leicht gräulich, mit nem kleinen rotstich. Aber beide gleich.

Co messen ? jeweils an den krümmerenden ?
sorry kenn mich da nicht so aus, hätte aber ne werkstatt in der nähe, die mir das evtl. Machen könnte

Also der choke kann es nicht sein. Hab ne manuelle betätigung direkt am vergaser. Ich lass den choke auch nur kurz an, mach ihn komplett zu und fahr dann los. Die ersten 5 km läuft sie dann ganz gut, bis das schütteln im teillastbetrieb kommt. Das wird dann stärker bis sie richtig warm ist und bleibt dann gleich. Also der kalte motor läuft deutlich schöner(ohne choke)

Kerzen sind auf beiden seiten leicht gräulich, mit nem kleinen rotstich. Aber beide gleich.

Co messen ? jeweils an den krümmerenden ?
sorry kenn mich da nicht so aus, hätte aber ne werkstatt in der nähe, die mir das evtl. Machen könnte

Den Choke würde ich in dem Fall auch erstmal ausschliessen.

CO Messung ist viel zu aufwändig. Du brauchst Einschweissadapter für zwei Breitbandsonden und ein passendes Messgerät.

Wenn der Motor, wie du es beschreibst, "schüttelt" dann schleppt vmtl. ein Zylinder den anderen mit. Also wie schon geschrieben ein Synchronisationsproblem, das offensichtlich nur im warmen Zustand auftritt.

Oder sind es doch eher "Aussetzer".

es kann trotzdem sein, daß sie zu fett läuft.
das zeigt eigentlich schon, daß du kaum choke brauchst.
es kann sein, daß:
die gemischregulierschrauben zu fett,
düsennadel zu weit oben,
schwimmerstände zu hoch .
schwimmer zu schwer
sind oder alles zusammen, dann läuft sie wirklich zu fett.
edith:
asynchronschütteln hat man auch bei kaltem motor wenns asynchron ist. nicht nur bei warmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergaser abbauen, Startvergaser zerlegen, richtig mit neuen Dichtungen zusammenbauen
Membranen (im Domdeckel) auf Risse prüfen
Schwimmer wiegen - falls zu schwer erneuern
Düsennadelposition checken
Leichtgängigkeit der Schieber checken

Vergaser reinigen - Düsenstock, Hauptdüse und Leerlaufdüse reinigen
Drosselklappenwellen li/re prüfen, ob ausgeschlagen. Evt. erneuern und neu abdichten

Alles anbauen. Züge korrekt einstellen. Maschine warmlaufen lassen und Vergaser synchronisieren.
Nebenluft checken (Ansaugstutzen uralt und hart ? Austauschen !)

So würde ich es machen. Alle Daten dazu gibts in der 1A-Datenbank hier bei uns.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Das ist das Komische. So wie er es beschreibt, tritt das Schütteln nur bei warmen Motor auf.
das hat aber nichts mit der synchroisation der gaszüge zu tun, weil sich das natürlich auch auf den kalten motor auswirken würde. trotzden gibt es genügend gründe, daß der motor erst wenn er warm wird wie eine grotte läuft. wenn er kalt ist mag sich das alles noch nicht so auswirken, weil er zu fett läuft, und das grad zufällig passt. normal ist ja eigentlich, daß so ein motor mit choke nicht besonders rund läuft, weil der startervergaser recht grob regelt. wenn er warm wird muß sich das geben. wenn nicht, muss man die komplette liste checken: siehe unten und mein beitrag davor...

Vergaser abbauen, Startvergaser zerlegen, richtig mit neuen Dichtungen zusammenbauen
Membranen (im Domdeckel) auf Risse prüfen
Schwimmer wiegen - falls zu schwer erneuern
Düsennadelposition checken
Leichtgängigkeit der Schieber checken

Vergaser reinigen - Düsenstock, Hauptdüse und Leerlaufdüse reinigen
Drosselklappenwellen li/re prüfen, ob ausgeschlagen. Evt. erneuern und neu abdichten

Alles anbauen. Züge korrekt einstellen. Maschine warmlaufen lassen und Vergaser synchronisieren.
Nebenluft checken (Ansaugstutzen uralt und hart ? Austauschen !)

So würde ich es machen. Alle Daten dazu gibts in der 1A-Datenbank hier bei uns.
Martin

Jan,
wahrscheinlich ist an dem Motor alles durcheinander und der Teufel Zufall will, dass kalt alles "normal" scheint.
Deshalb das Komplettprogramm für die Gaser.
Meine Meinung.
Martin

Moin Fraenki,
hab seit kurzem ähnliche Symptome und mein rechter Gaser ist wohl i.A. Eventuell ein weiteres Indiz: Sie lüppt warm auf dem rechten Euter viel zu fett und hinten spritzt es dann auch ölige Sprittropfen heraus. Sieht man auf einem Non-GS-Auspuffende sehr gut, du eventuell weniger... Falls du warm jetzt auch noch ein helles metallisches Geräusch im Kolbentakt hast sind die Kolben im Gaser evtl. wie auch bei mir hinüber. Hört sich mit dem Stethoskop echt eklig an.

Grüße
Matthias

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, bei warmem Motor an den Auspuffenden kurz ein CO-Mess-Gerät reinzuhängen? Ich weiß durchaus, dass man kein 100%iges richtiges Urteil dann fällen kann ( Interferenzrohr! ), aber nach eigener Erfahrung und Messung kann man klar erkennen, ob der Motor wesentlich zu mager oder zu fett läuft.
Dafür brauche ich vorn im Krümmer keine Gasentnahmestutzen noch sonst was Aufwändiges....kurz Meßsonde links und rechts eingeschoben und kurzer Blick auf die Skala. Dann weiß man doch, wohin der Zug fährt!

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

was spricht eigentlich dagegen, bei warmem Motor an den Auspuffenden kurz ein CO-Mess-Gerät reinzuhängen?

Ich war mit beginnendem Defekt neulich beim TÜV, der hat den Messstab in die rechte Tröte gesteckt und 2,2 gemessen. Innerhalb der Vorgaben und damit Plakette erteilt. Sooo viel gelernt habe ich dabei nun nicht.

Tante Edit: Der maß allerdings nur bei Standgas, da tritt der Defekt sicherlich nicht so zu Tage.

Wenn er dann aber auf einer Seite nur 0,9 gemessen hätte, hätte es dich doch stutzig gemacht, oder ?????
Meine R100RT hat die serienmäßige Or.-Auspuffanlage und wenn ich den
"Schnüffel" in einen Auspuff stecke und verändere mit der Gemischschraube auf der gleichen Seite die CO-Konzentration, kann ich die Veränderung ganz deutlich an der Skala sehen...trotz Interferenzrohr!
Und da das ein Aufwand von 3 - 4 Minuten ist....einschl. Messung bei angehobener Drehzahl.... bin ich der Meinung, dass es als Vorab-Diagnose nützlich wäre. Meine Meinung...Andere dürfen anders darüber denken!

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

Danke für die vielen tipps von euch. Da ich im winter eh auf doppelzündung umrüsten wollte, dann noch kolben und pleul auf gleichens gewicht bringen, könnte ich dann auch grad noch die vergaser überholen. Wenn ich sie dann wieder synchronisiert hab, und das problem weiterhin besteht, werd ich noch in ne werkstatt gehn zur co messung. Geb dann bescheid was besserung gebracht hat.

Gruß frank

Zurück
Oben Unten