Was ist denn Hintergrund deiner Frage?
Sound oder Optik?
Gruß, Axel
Hintergründe:
1. angenehmer Sound
2. vielleicht mehr Drehmoment
3. weniger Gewicht und weniger Putzfläche
P.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was ist denn Hintergrund deiner Frage?
Sound oder Optik?
Gruß, Axel
Hintergründe:
1. angenehmer Sound
2. vielleicht mehr Drehmoment
3. weniger Gewicht und weniger Putzfläche
P.
Du nimmt uns auf den Arm,...stimmts?
Willy
Animation zur Aufgabe des Schalldämpfers als Resonanzauspuff bei Zweitaktmotoren
Zwei Hauptaufgaben des Auspuffs sind die Ableitung der Verbrennungsabgase aus dem Fahrzeug und die Dämpfung der Druckstöße, die bei der explosionsartigen Verbrennung in den Brennräumen entstehen, um die Schallemission zu reduzieren.
Bei genauerer Betrachtung der beim Betrieb eines Verbrennungsmotors stattfindenden Vorgänge kommt dem Auspuff eine wichtige Bedeutung zu. Der Auspuff hat einen deutlichen Einfluss auf das zur Verfügung stehende Drehmoment im nutzbaren Drehzahlbereich des Antriebsaggregates. Im Motorsport, wo die Leistungs- und Kraftentfaltung im Vordergrund steht, wird das besonders ausgenutzt.
Der Auspuff ist passiv am Ladungswechsel beteiligt, indem seine Form die in ihm stattfindenden Schwingungen der Auspuffgase bestimmt. Diese Schwingungen können das Ausströmen der Verbrennungsgase aus dem Brennraum bei geöffnetem Auslassventil unterstützen, ihnen aber auch entgegenwirken. Der Sog kann dabei so stark sein, dass selbst das Einströmen der Frischgase bei gleichzeitig geöffnetem Auslassventil unterstützt wird. Durch entsprechende Auslegung des Auspuffsystems und Abstimmung anderer Komponenten wie Steuerzeiten lässt sich aber auch die Füllung der Brennräume erhöhen, und gleichzeitig der Verbrauch senken, indem die Spülverluste gering gehalten werden. Der Gasfluss wird dabei durch den negativen Teil der Gasschwingung erst unterstützt, um beim darauffolgenden positiven Teil die Gase zurückzudrücken, bevor das Ventil geschlossen wird. Dieses Prinzip bildet auch die Basis, um einen Zweitaktmotor überhaupt betreiben zu können, da bei ihm der Ladungswechsel hauptsächlich durch strömungstechnische Vorgänge bestimmt wird. Es gibt keine Ventile, und der Kolben kann das Ausströmen der verbrannten Gase durch seine Hubbewegung nicht oder nur sehr wenig unterstützen.
Es gibt eine Vielzahl von Auspuffherstellern, zu den bekanntesten gehören Hamann, Eberspächer, Faurecia, Remus-Sebring, Tenneco, Bosal und High Performance Motorsport.
Auszg Wikipedia!
Du hast schon gelesen, dass sich Deine Erklärung ausschließlich auf einen Resonanzauspuff beim Zweitakter bezieht? Mit den Verhältnissen beim Viertakter hat das so gut wie gar nichts zu tun!
Ganz ohne Dämpfer, nur mit Krümmer laufen z.B. unsere Boxer richtig schlecht. Beim Viertakter überschneiden sich ja auch die Öffnungen von E und A Ventil. Teils sogar erheblich, je nach NW.
Der Wiki-Text bezieht sich auch weitgehend auf 4-Takter.
Grüße
Marcus
ebens deswegen sollte doch der MSD schon reichen.
dazu vielleicht ein kurzes Rohr und das wars.
P.
Fazit: Die offenere Anlage wird im interessanten unteren Bereich den Spaß eher verderben.
So einfach ist das leider nicht.
Wenn der Konstrukteur könnte, wie er wollte, wäre der Auspuff verstellbar (wird ja heute im Autobau teilweise gemacht).
Bei niedrigen Drehzahlen braucht der Motor zwingend einen gewissen Rückstau und Volumen im Auslasstrakt um Drehmoment zu liefern.
Bei Höchstleistung sollte der Weg dagegen möglichst frei sein.
In der Praxis ist es noch etwas komplizierter und die Auspuffanlage ist immer ein Kompromiss
Buell hatte sich einen Auspuff mit verstellbarem Abgasweg im ESD mit einer elektronischen Klappe patentieren lassen, die zwischen einem langen Abgasweg mit stärkerer Dämpfung und einem kurzen Abgasweg mit weniger Abgasgegendruck umschaltet. In der Patentschrift sind schön die Leistungsdiagramme gegenübergestellt. Also keine "Lärm - Klappe" wie an vielen Autos und Motorrädern (auch BMW) sondern eine "Leistungsklappe"".
Ich habe in meiner XB12 ein Modul, mit dem ich die Klappe auch manuell steuern kann. Der Leistungsverlust untenrum, wenn man die Klappe "immer offen" hat, ist deutlich spürbar....
Grüße
Marcus
Die Monolever Straßenmodelle haben ab Werk eine Auspuffanlage, die weitestgehend das Optimum darstellt was Drehmomentverlauf, Leistung und Lärm betrifft.
Sämtliche (legalen) Zubehöranlagen haben Mühe an die Serienanlage überhaupt heranzukommen, geschweige denn sie zu Übertreffen!
Interessiert nicht, laut genügt bei vielen.
Als mir, mit 16 also kurz nach der Pupertät oder vieleicht auch immer noch, der hintere Teil weckgeflogen ist hätte ich mit jedem gestritten das die Kiste (2Takter) jetzt wesentlich schneller ist. Manche werden halt nie erwachsen.
#41 das war be den Paralever GS'sen auch so.
Insbesondere der grosse VSD verbesserte Leistungs + Drehmomentverlauf.
#7+8 Bei meiner lila Q steht in 1-2 Monaten ein Reifenwechsel an .
Was wäre denn so der aktuelle Reifen als Ersatz für den BT 45 ?
am liebsten wieder mit Garantie gegen Einfahrschäden?
#41 das war be den Paralever GS'sen auch so.
Insbesondere der grosse VSD verbesserte Leistungs + Drehmomentverlauf.
#7+8 Bei meiner lila Q steht in 1-2 Monaten ein Reifenwechsel an .
Was wäre denn so der aktuelle Reifen als Ersatz für den BT 45 ?
am liebsten wieder mit Garantie gegen Einfahrschäden?
Hintergründe:
1. angenehmer Sound
2. vielleicht mehr Drehmoment
3. weniger Gewicht und weniger Putzfläche
P.
Hallo Peter,
noch minimalistischer wäre dann so etwas:
http://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-End...d0c4492&pid=100005&rk=4&rkt=6&sd=401063197209
funktionieren am Käfer erstaunlich gut. "Erfunden" hat sie Theo Decker, Essen (TDE). Hatte ich auch damals in den 70'er als zusätzliche Dämpfung (ein End Rohr) bei meiner L & W 2 in 1. Hatte damit nicht all zu viel (gefühlt) Leistungsverlust.
Viele Grüße
Ewald
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen