Vorzeitiges Saisonende

J.B.K

Aktiv
Seit
10. März 2011
Moin Leute,
heute habe ich wohl mein vorzeitiges Saisonende gehabt! Die Kuh bei schönem Wetter aus der Halle geholt und langsam warm gefahren. Nach ca 35 Km auf einmal eine Fehlzündung laut wie ein Böller. Ok weitergefahren. Nach ca 10 Km mehrer laute Fehlzündungen und die Kuh nahm kein Gas an und ging aus. Am Strassenrand einmal gestartet, eine Fehlzündung wieder laut wie ein Kanonenschlag, toll!! Augenblick gewartet, gestartet, Bock läuft und ich kann normal weiterfahren. Hab mich denn entschlossen umzudrehen. Auf den Rückweg Fehlzündungen ohne ende gehabt. Meine Kumpels die hinter mir gefahren sind berichteten das bei jeder Fehlzündung schwarze Abgaswolken aus dem Auspuff kamen. Dann ging sie mit Fehlzündung wieder aus, 3 min gewartet, gestartet, Bock lief. Mit 60 Km/h dann die 20 Km zurück gefahren. Teilweise war es so, wenn ich Gas gab kein vorschub und Fehlzündung, nahm ich Gas minimal weg auch Fehlzündung. 5 Km vor dem Ziel lief die Kuh aufeinmal wieder normal. An der Halle angekommen, bemerkte ich das die Kuh im Standgas metallisch nagelt. Toll!!
Das Klackern hört man am Limadeckel am deutlichsten.
2 Videos hab ich mal angehangen. So und nun die FRAGE, was ist mit dem Bock??? Hallgeber wegen den Fehlzündungen und klackern im Standgas Steuerkette?

https://www.youtube.com/watch?v=Tkk52P5k_fc&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=Yo1do6I33QY&feature=youtu.be

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

hat sich eventuell die Hallgeberdose gelöst und verdreht? Das hätte auch so nen Effekt. Und bei die Steuerkette mußt du bei Gelegenheit mal bei.

Gruß, Sucky

..An der Halle angekommen, bemerkte ich das die Kuh im Standgas metallisch nagelt. Toll!! Das Klackern hört man am Limadeckel am deutlichsten.
....
Hallgeber wegen den Fehlzündungen und klackern im Standgas Steuerkette?
...
Was meint Ihr?

Kann auch die Zündspule sein. Wenn noch die graue Doppelfunkenspule drin ist, wäre das mein Tipp. Massenhaft Fehlzündungen können auf die Ventile gehen, vielleicht ist eins krumm. Steuerkette glaub ich nicht.

Irgendwie musste ich an Hajo denken...

@ Hannes

Tank und Schwimmerkammern ausleeren?:&&&:

Ich konnte wohl nicht widerstehen, war ein Angebot.

Bei deiner Beschreibung dachte ich auch erst an diesen bösen Kraftstoff aber eine ähnliche Beschreibung machte mal jemand, der eine neue Zündanlage in seine RS eingebaut hatte. Heftige Fehlzündung und anschließender Stillstand und nach einer Weile lies sich das Ding wieder starten und es folgten weitere Ausfälle mit Fehlzündungen. Nach dem Rückbau der Z-Anlage fuhr die RS wieder unauffällig.
Welches Bauteil aufgegeben hat ist noch unklar. Die Ersatz Zündanlage lief einige Hundert km unauffällig.

Gruß Hajo

Das mechanische Geklapper hört sich für mich irgendwie nach defektem Ventiltrieb an und zwar in Richtung Nockenwelle. Ähnliche Geräusche hatte ich mal, als sich ein Zuganker vom Zylinder im Motorblock gelöst hatte.
Mal die Schrauben an den Kipphebelböcken auf Drehmoment prüfen kostet ja nix und im besten Fall kannst du dann diesen Fehler ausschließen.

...Genau diese Symptome hatte ich vor Jahren auch. Es war die Steckverbindung unter dem Tank,die zum Killschalter und damit zum rechten Griff führt.
Die Kontakte waren leicht vergammelt und hatten einen undefinierbaren Übergangswiderstand aufgebaut.
Der Killschalter selbst ist aber auch verdächtig.

VG Heinrich

In Fällen wie diesem finde ich sowas sehr praktisch. Auch als Nicht-Vollprofi erkennst du damit zumindest die Region aus der das ungute Geräusch kommt. Ich dachte auch, meine Ventilmechanik ist sich am verabschieden, bis ich hören konnte, dass im Zylinder alles paletti ist und Geräusche (deinen sehr ähnlich) aus den Gasern kommen. Allerdings ohne Fehlzündungen und damit wohl nicht die gleiche Ursache.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.

Moinsen LT Freunde.
Erstmal DANKE für die Tips und Anteilnahme :D
Heute mal angefangen mit Fehlereinkreisung!!

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Die zweite Prüfung mit Öl in den Zylinder'n brachte keinen höhreren Kompression's Wert. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:
linker Zylinder Auslaß 20 Einlaß 15
rechter Zylinder Auslaß 20 Einlaß 20

3. Stößelstangen sind nicht verbogen.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen LT Freunde.

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:

Dem Wert an sich würde ich keine grosse Bedeutung beimessen, wichtiger ist das beide Zylinder annähernd gleiche Werte haben.

Ventilspiel ist ja nu auch nich so weit auseinander.

Also weiter einkreisen....

Moinsen LT Freunde.

1. Kompression prüfung:
die hatte ich vor 3000 Km durchgeführt mit den Werten für beide Zylinder von 10 Bar. Heutige Werte beide Zylinder 7,5 Bar :schock:. Die zweite Prüfung mit Öl in den Zylinder'n brachte keinen höhreren Kompression's Wert. Dazu muß gesagt werden, dass ich ein anderes Kompression's Prüfgerät hatte.

2. Ventilspiel:

20er Einlass macht schon mehr Geräusch.

Dem Wert an sich würde ich keine grosse Bedeutung beimessen, wichtiger ist das beide Zylinder annähernd gleiche Werte haben.

Ventilspiel ist ja nu auch nich so weit auseinander.

Also weiter einkreisen....

Tja das ist die FRAGE? Was kann ich jetzt noch prüfen?? Eigentlich müsste ich doch jetzt den Zylinderkopf abnehmen um mir den Ventilsitz anzusehen?

Hast Du den Zündzeitpunkt überprüft und mal frischen Sprit probiert?
Ne will ich morgen machen. Muß mir erst mal ne Zündpistole besorgen. Nach GERUCHSTEST habe ich festgestellt, kein DIESEL getankt. Werde aber trotzden das Benzin ablassen und 5 Liter Sprit auffüllen.
Ventilspiel morgen nachstellen und Kompression's test wiederholen. Mal schauen ob die verlorenen 2,5 Bar wieder da sind mmmm

Drehmoment der Zugankerschrauben ?

(besonders am rechten Zylinder)

Moin, ich hatte bei der Inspektion alle Kopfschrauben per Drehmoment nachgezogen. Die Schrauben waren alle zu lose. Einen Kipphebelbock habe ich eh abgebaut auf der linken Seite. Ich werde also alle Schrauben nochmal überprüfen, Ventile einstellen und noch mal die Kompression prüfen. Die Muttern von den Kipphebelböcken, sind das Dehnmuttern?

Anbei noch 2 Bilder.

Anhänge

• 20161005_171826.jpg
    20161005_171826.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 256
  • 20161005_171837.jpg
    20161005_171837.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hatte bei der Inspektion alle Kopfschrauben per Drehmoment nachgezogen. Die Schrauben waren alle zu lose. Einen Kipphebelbock habe ich eh abgebaut auf der linken Seite. Ich werde also alle Schrauben nochmal überprüfen, Ventile einstellen und noch mal die Kompression prüfen. Die Muttern von den Kipphebelböcken, sind das Dehnmuttern?

Anbei noch 2 Bilder.

Nein, "Dehnmuttern" in dieser Form gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht vor einer Weile jemand von gebrochenen Stößelbechern berichtet? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber könnte mir vorstellen dass ein gerissener -aber noch in der Führung laufender- Stößelbecher ähnliches verursacht.

Aber erstmal obige Tipps probieren bevor es ans Eingemachte geht.

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nicht vor einer Weile jemand von gebrochenen Stößelbechern berichtet? Halte ich zwar für unwahrscheinlich aber könnte mir vorstellen dass ein gerissener -aber noch in der Führung laufender- Stößelbecher ähnliches verursacht.

Aber erstmal obige Tipps probieren bevor es ans Eingemachte geht.

Gruß
jan
Unwahrscheinlich. Ich hatte mal ne gebrochene Stößelstange, der Motor hat geklappert wie ne alte Windmühle, aber ist ansonsten problemlos gelaufen und hatte keine Fehlzündungen.

Zurück
Oben Unten