Hauptständer /7-Reihe

FloriP

Teilnehmer
Seit
28. Aug. 2016
Hallo,

mein Namen ist Florian und ich bin neu hier im Forum.
Bei meiner R100T von 1979 ist der Hauptständer beschädigt und ich habe nun im Netz ein Ersatzteil von einer R80RT mit Baujahr 1984 gefunden. Der Verkäufer meint dieser Ständer müsste bei allen Maschinen der /7-Baureihe passen.
Ich bin mir nun recht sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass zum Modelljahr 1981 die Rahmenhalterungen für den Ständer geändert wurden. Zudem wurde wegen der Auspuffkrümmeranlage mit zwei Interferenrohren wohl auch etwas am Ständer selbst verändert.
Liege ich da richtig?
Ist der Hauptständer von 1984 trotzdem 'abwärtskompatibel'?

Viele Grüße und schon mal besten Dank,
Florian

Hallo Florian,

der Hauptständer wurde ab Produktionsjahr 1981 (09/80->) geändert und ist meines Wissens nicht abwärtskompatibel.

Obacht: Es gibt zwei verschiedene Hauptständer für die Modelle Mj->80:

1. Hauptständer für /5 und /6 mit flacher Ölwanne
  2. Hauptständer für /7 mit höherer Ölwanne
Die alte Variante passt nicht an die /7.

#4 empfiehlt:

Servus, ich denke du brauchst den Hauptständer mit den zwei Querstreben.

Das ist zutreffend.

Es gibt aber, wie ich in #5 schrieb, unterschiedliche Ausführungen der Hauptständer mit den zwei Querstreben. Mit diesem Hinweis möchte ich dazu beitragen, dass Florian keinen /6-Hauptständer (mit zwei Streben) kauft und sich dann wundert, dass er an der /7 nicht funktioniert.

Geklärt?

Nur zum Verständnis:

Hatte der FE nach /5 bzw. /6 gefragt?

Wurden nach 09/80 noch /5 bzw. /6 gefertigt?

Edit sagt noch, dass die von mir getätigte Aussage in #2 die Frage des FE beantwortet hat, da die neue Variante (ab 09/80) nicht an seine /7 passt.

Ich finde die Korinthenk... hier überflüssig, wenn dem Fragesteller doch hilfreiche Infos zukommen.

Hier mal die Unterschiede:

11v0_H_ständer.jpg

73er /5 mit großem Abstand zwischen den Streben (flache Wanne)

995_H_ständer.jpg

79er /7 mit enger zusammen sitzenden Streben (tiefe oder flache Wanne)

14b6_Ständer1.jpg

83er /7 für geänderten Rahmen

Ich finde die Korinthenk... hier überflüssig, wenn dem Fragesteller doch hilfreiche Infos zukommen.

Ich würde mich als Fragesteller eher verwirrt fühlen. Aber wenn das als Kor....rei angesehen wird, dann ziehe ich meinen Beitrag selbstverständlich zurück.:bitte:

Vielen Dank an ALLE, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben.)(-:
Ich fühle mich jetzt für die Ersatzteilsuche bestens gerüstet. Die Unterscheidung zwischen flacher und tiefer Ölwanne war durchaus hilfreich für mich.
Grüße, Florian

Zurück
Oben Unten