R 75/7 Getriebe an R80 RT?

Seit
21. Mai 2015
Hallo Forum,

ich suche bereits schon seit Stunden, ohne eine Antwort zu finden. Deshalb möchte ich mir kurz Rat bei den Experten holen. Passt ein R 75/7 Getriebe an einen R 80 RT Motor?

Beste Grüße und vielen Dank

PS: Ich habe wirklich nichts gefunden!!!!

Servus Jörg,
das Getriebe passt nicht, da die 75/7 noch den alten Schwung hat.
Getriebeeingangswelle und Ausrückmechanismus der dazu passenden Getriebe sind unterschiedlich.
Gruß, Rudi

Was könnte denn der Fehler beim Suchen sein ?
Angabe des Baujahres beider Maschinen ?
R75/7 ist diesbezüglich schon sehr eng eingeschränkt. Aber R80 ist...

R80RT könnte schön wieder etwas eingrenzen, aber...

Jörg lass Dich nicht verunsichern ;) ...

jedes Getriebe der neueren Bauart passt, egal ob R45/65/80 oder 100

Grüße - thomas

p.s. : ja - der Simmerring muss ggf. ausgetauscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom,
mich kannst Du nicht mehr verunsichern – bin ich schon! Danke für die Info. Mein 75er Getriebe stammt aus '77 und hat den schweren Schwung – sollte jemand Interesse haben ...

Vielen Dank für Eure schnelle und kompetente Hilfe!!!

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael, das ist mal wirklich klasse, vielen Dank. Dennoch eine generelle Frage – sorry, falls ich mich in meiner Frage wiederhole: Getriebe für schweren Schwung passen nicht an Motoren mit leichtem Schwung – richtig?

Danke, Gruß Jörg

Hallo Michael, das ist mal wirklich klasse, vielen Dank. Dennoch eine generelle Frage – sorry, falls ich mich in meiner Frage wiederhole: Getriebe für schweren Schwung passen nicht an Motoren mit leichtem Schwung – richtig?

Danke, Gruß Jörg

Die äußeren Maße und die Verbindungen passen.
Aufgrund der anderen Länge der Eingangswelle und der anderen Kupplungsbetätigung klemmts dann aber ohne Umbau von Schwungrad/Kupplung.

Hallo Michael,

nochmals besten Dank – jetzt hat's auch der letzte Schnarcher kapiert. Umbau ist mir zu aufwändig, ich besorg mir also ein Getriebe.

Gruß Jörg

Zurück
Oben Unten