Faltenbalg Vorderradgabel

rmgraf

Teilnehmer
Seit
20. Feb. 2016
Um die Faltenbalge zu tauschen, reicht da der Gabelausbau und sind dazu Spezialwerkzeuge notwendig oder einfaches Werkzeug? Muss dazu das Öl aus der Gabel abgelassen werden?

Anhänge

• Faltenbalg.jpg
    Faltenbalg.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 124
vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber wo soll denn die Verspannung herkommen? Wenn die Gabelbrücke ordentlich gespreitzt ist und das Standrohr auf das vorherige Maß eingeschoben wird sehe ich das als einfacher an als die Ölpanscheri...

Gruß, Ralf

Hallo,
kleiner Vorteil > die Gabelöl-Menge stimmt wieder und es ist neues Gabelöl.
Es geht m.E. auch schneller, nur die Tauchrohre zu entfernen. Habe es gerade noch gemacht.

Kleiner Tipp am Rande: Or.-Manschetten von BMW sind sehr stark mit Talkum eingepudert. Im Bereich der Klebepunkte, besser noch in der gesamten Klemmwulst, die hinterher an die Verkleidung kommt, dieses Talkum entfernen, da sonst schlechte Klebeverbindung und "rutschige" Klemmung am Wulst der Verkleidung.

Viele Grüße und gutes Gelingen
R17freak
Dietmar

Hallo,
kleiner Vorteil > die Gabelöl-Menge stimmt wieder und es ist neues Gabelöl.
Es geht m.E. auch schneller, nur die Tauchrohre zu entfernen. Habe es gerade noch gemacht.

Kleiner Tipp am Rande: Or.-Manschetten von BMW sind sehr stark mit Talkum eingepudert. Im Bereich der Klebepunkte, besser noch in der gesamten Klemmwulst, die hinterher an die Verkleidung kommt, dieses Talkum entfernen, da sonst schlechte Klebeverbindung und "rutschige" Klemmung am Wulst der Verkleidung.

Viele Grüße und gutes Gelingen
R17freak
Dietmar

Hallo,

kleines Missverständnis!! ich dachte, es seien die Manschetten an der Gabel der R80RT / R100 RT gemeint. SORRY!

Viele Grüße

R17freak
Dietmar

Hallo Zusammen, habe die Tauchrohre nach unten abgezogen. Oelwechsel kann dadurch entfallen. Zeitaufwand etwas über eine Stunde.

Oel ablassen und Tauchrohre nach unten abziehen, genaueres dazu im WHB in der Datenbank

Hallo Zusammen, habe die Tauchrohre nach unten abgezogen. Oelwechsel kann dadurch entfallen. Zeitaufwand etwas über eine Stunde.

So, jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt:
Die Standrohre "tauchen" in die Tauchrohre ein, richtig?
Wenn ich die Standrohre dann in den Brücken verklemmt lasse und nur die Tauchrohre abziehe, geht das doch nur mit Ölkleckerei, oder?

Ich habe jetzt nicht nach-recherchiert. Gefühlsmäßig hätte ich die Gabeln ausgebaut, die Faltenbälge aufgeschoben und die Gabeln dann wieder eingebaut. Wenn das Öl raus muss/soll, muss ich oben aufmachen und dazu muss dann auch noch der Lenker ab...

Grüße,

Franz

Man muss natürlich alles lösen...Lenker, Rad raus, Bremsattel, etc. lösen....Dann werden die Tauchrohre nach unten abgezogen. Dazu muss man kein Öl ablassen.

Da das ganze ohne meinem Beisein geschah, ein erfahrener Schrauberkumpel konnte nicht auf mich warten und hatte gestern schon angefangen und das dann gemacht.

Werde morgen noch eine genaue Beschreibung nachliefern....was in welcher Reihenfolge...besten Gruss, RM G

....... Rad raus, Bremssättel lösen und an Schläuchen bamseln lassen, Tauch-/Gleitrohr - Brücke abbauen, Gummiproppen unten am Tauch-/Gleirohr abnehmen und mit Innensechskant und Steckschlüssel die Mutter li/re entfernen. in 2 Aufffanggefässe das Gabelöl ablassen und Tauchrohre abziehen. Gute Hilfe, wenn man das Möppi auf einer dicken Platte auf den Hauptständer würgt - mehr Bodenfreiheit !
BeimZusammenbau neuen CU-Ring unten auf die Dämpferstange stecken und mit zähem Fett gegen herunterfallen festkleben.

Bei meiner 90/6 ging das am besten so und eingedenk der ganzen Arbeit pflege ich die Gummiziehharmonikas jetzt aufmerksamer und viel öfter mit Talkumpuder.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

kleiner Nachtrag : ....ideal auch, um die Wedi"s der Tauchrohre zu erneuern und um die Dämpfer zu checken und die Anschlagpömpel, die sich gerne mal auflösen, falls noch Original-BMW....

Zurück
Oben Unten