Dringende Frage zu Umbau Power Kit Extra

Hallo Franco,

aber kleine O-Ringe nur auf einer Seite? Das finde ich eher merkwürdig.

Nachziehen ist klar. Ich dachte eher an Belastung für den Motor. Ich habe da sowas im Hinterkopf wie Drehzahlbeschränkung und Höchstgeschwindigkeit?

Wieso denn nun doch 2,5l? Warum nicht wie beim 1000er-Motor oder worin ist der Unterschied begründet?

Thomas

In den 1000er kommen (mit) Kühler 2,5 Liter rein. Zumindest bei Deinem Baujahr. Und die kleinen O-Ringe auf den oberen Zugankern gehören selbstverständlich auf beiden Seiten rein.

Und was die Drehzahlbegrenzung angeht: dreh die Mühle zu Anfang nicht zu hoch und gut....

Einen habe ich noch, Franco!

BMW Reparaturanleitung R65-R100RT von 1989: mit Filter für R65 bis R80RT = 2,5l und R100RT/RS = 2,75l (Seite 12.13)
Wat nu?

Thomas

Das Argument sticht. Wollte natürlich wissen, worauf ich mich begründet dauerhaft einstellen muss. Macht Sinn. Habe ich natürlich nicht.

Thomas

Hallo Thomas,

gratuliere, dann hat´s ja doch noch geklappt!:hurra:

Wünsche dir ebensoviel Freude mit dem Kit, wie ich sie habe.:D

Ich hab die ersten 1000 km nicht über 5000/min gedreht, auch wenns schwer gefallen ist, da der Motor jetzt blitzschnell in den roten Bereich dreht wenn man sich nicht zurückhält. mmmm

Der Verbrauch wird mind. 0,5 ltr/100 km zurückgehen.

Zum Öl:
ich fülle halt soviel Öl ein, dass es zwischen den Markierungen am Meßstab steht. Wieviel das dann genau ist, darüber hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht.

Hi, ich hole das hier mal wieder hoch, da ich nach langem Suchen auf meine Frage keine Antwort gefunden habe. Ich dachte eigentlich das mal gefunden zu haben.
Also, ich werde auf meiner R80RT das Replacement-Kit verbauen.
Ist nun ein Ölkühler oder der Ölwannenzwischenring notwendig oder nicht??? Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir!
Gruß Lutz

Hi, ich hole das hier mal wieder hoch, da ich nach langem Suchen auf meine Frage keine Antwort gefunden habe. Ich dachte eigentlich das mal gefunden zu haben.
Also, ich werde auf meiner R80RT das Replacement-Kit verbauen.
Ist nun ein Ölkühler oder der Ölwannenzwischenring notwendig oder nicht??? Bitte teilt eure Erfahrungen mit mir!
Gruß Lutz

Weder das eine noch das andere ist notwendig!
Was aber unbedingt notwendig ist, ist das Ausdrehen der Köpfe im Bereich der Quetschkante, wenn Du einen 80er Motor mit Replacemant- statt Powerkit aufrüstest. Und Gutachten für die R80 ist da natürlich auch nicht dabei :oberl:

Danke Hans, Köpfe sind bei Rolf S. zur Überholung. Der weiß bescheid. Gutachten soll es bei SR inzwischen geben.
Mal sehen.
Gruß Lutz

Hallo Thomas,

zum Einfahren des PowerKits: Ich bin vorsichtshalber die ersten 500km nur max 5000/min gefahren (sind dann bei mir auf der BAB grob 130: reicht für's Erste).

Grüsse

Martin

Zurück
Oben Unten