Zusammenbau Zwischenwelle (5G Getriebe Glatt, R100/7 Bj-76)

Fischer Z

Aktiv
Seit
30. Apr. 2016
Hallo Zusammen,

ich habe meine Zwischenwelle zerlegt um das 4G Rad zu tauschen. Die äußeren Zahrräder ließen sich mit einer 12T Presse problemlos runterdrücken.
Der Zusammenbau gestaltet sich allerdings Schwieriger.
Das größere Rad verweigert sich bis zum Anschlag zu rutschen (wahrscheinlich mehr Druck nötig...)
Das kleinere Rad lässt sich zwar bis zum Anschlag drücken, blockiert aber dann das darauffolgende Zahnrad.
Gibt es
A) ein Maß für das axiale Spiel
B) einen Trick wie ich das Maß erreiche (die Lager lassen sich nur Ruckweise pressen und daher nicht fein genug justieren...).

Möglicherweise liegt das Problem ja an der 12T Billig-Presse...

Vielen Dank für nützliche Hinweise.

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

wenn es mit der 12 to Presse auseinander ging, dann geht es auch wieder zusammen damit.

Der Fehler liegt woanders.

Zum Thema blockieren eines Rades, das klinkt nach falsch rum montierter Anlaufscheibe.

Oder hast Du gar die Welle seitenverkehrt zusammen gesetzt?

Die Welle ist nicht symmetrisch.

Gruß
Patrick

Hallo Zusammen,

ich habe meine Zwischenwelle zerlegt um das 4G Rad zu tauschen. Die äußeren Zahrräder ließen sich mit einer 12T Presse problemlos runterdrücken.
Der Zusammenbau gestaltet sich allerdings Schwieriger.
Das größere Rad verweigert sich bis zum Anschlag zu rutschen (wahrscheinlich mehr Druck nötig...)
Das kleinere Rad lässt sich zwar bis zum Anschlag drücken, blockiert aber dann das darauffolgende Zahnrad.
Gibt es
A) ein Maß für das axiale Spiel
B) einen Trick wie ich das Maß erreiche (die Lager lassen sich nur Ruckweise pressen und daher nicht fein genug justieren...).

Möglicherweise liegt das Problem ja an der 12T Billig-Presse...

Vielen Dank für nützliche Hinweise.

Hallo,

die Übung habe ich erst kürzlich auch gemacht. Die Zahnräder leicht erwärmt und aufgepreßt. Dabei hat die Presse einen kleinen Satz gemacht. Wäre mir früher mit der 500t Presse so nicht passiert.:D

Gruß
Walter

Hallo Zusammen,

vielen Dank, war schon mal alles ganz hilfreich. Ich werde noch mal alles auseinander pressen und gemäß der Anleitung von vorne anfangen.

@ Patrick, die Welle ist richtig rum aufgebaut, aber die Anlaufscheibe könnte ein guter Hinweis sein...

Danke & Gruß
Ralf

AW: Zwischenwelle Zahnrad aufpressen geht schwer

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem.

Altes schrägverzahntes Zahnrad ließ sich mit Lötlampe, Trennmesser und
12 t Presse von der Welle abpressen.
Die Welle hat jetzt leichte Riefen, die auf der Drehbank vorsichtig geläppt (poliert) wurden.
Die Welle hat einen Durchmesser von 20,1 mm, das Zahnrad nur 20 mm
0,1 mm müssen also mit Hitze aufgeweitet werden.

Mit Herdplatte und 12 t Druck ruckelt das Zahnrad aber nur bis zur Hälfte Richtung Bund (Anschlag) auf der Welle.
Ich hätte noch die Möglichkeit eine 30 t Presse zu nutzen.

Geht´s wirklich nur mit Hitze und roher Gewalt?
Ich traue mich kaum.

Anhänge

• IMG_0322.jpg
    IMG_0322.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0324.jpg
    IMG_0324.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 69
AW: Zwischenwelle Zahnrad aufpressen geht schwer

Mit Herdplatte und 12 t Druck ruckelt das Zahnrad aber nur bis zur Hälfte Richtung Bund (Anschlag) auf der Welle.
Ich hätte noch die Möglichkeit eine 30 t Presse zu nutzen.

Geht´s wirklich nur mit Hitze und roher Gewalt?

Hallo,

vor Wochen hatte ich die gleiche Arbeit. Mit drücken ging das Zahnrad auf die Welle. Allerdings ist zum Schluß die Presse etwas gehüpft.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten