Tachowelle ziehen - Tachoabtrieb hängt mit dran

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Ich habe schon öfter die Tachowelle am Getriebeausgang gezogen. Es kam immer nur die Kunststoffbüchse mit.
Heute an der 2.- PD kam das ganze schrägverzahnte Rad zum Vorschein und ich konnte es mit sanfter Gewalt nicht von der Tachowelle ziehen.
Ist da verharztes Getriebe-Öl im Spiel? Wenn ja, wie kann ich es erkennen?
Muss ich damit rechnen, dass eine Axialsicherung im Getriebe vagabundiert?
Ich habe die Welle+Massekabel demontiert, weil sie mir bei Arbeiten an der vorderen Manschette des Paralevers im Weg waren.
Die Gummimanschette auf der Tachowelle ist mit Vaseline gefüllt, oben mit Kabelbinder geklemmt, Demontage fand bei einstelligen Temperaturen statt.
Läuft da was schief - besteht Handlungsbedarf?

Passungsrost zwischen Welle und Welle. Wie siehts denn eine Etage tiefer aus? Wasser im Getriebe?
Ansonsten kein Problem, die kurze Welle mit dem Zahnrad wider ins Getriebe stecken und gut...

Eine Axialsicherung gibts da nicht......

Wieder einbauen und fertig.

Passungsrost zwischen Welle und Welle. Wie siehts denn eine Etage tiefer aus? Wasser im Getriebe?
Ansonsten kein Problem, die kurze Welle mit dem Zahnrad wider ins Getriebe stecken und gut...

Danke Euch beiden! Steckt wieder drin (unter leichtem Drehen ging sie wieder rein) und dem Getriebe neues Öl spendieren. Je nachdem was rauskommt auch weitere Schritte.
Aber Getriebeprobleme sind mit meinem Schrauberwissen und -ausstattung nicht zu lösen. Das macht Andreas Mattern für mich und das macht er gut. Altes Eisen eben..... und frei nach Albert Hille: "Irgendwas ist doch immer" ;).

Zurück
Oben Unten