Dichtring Getriebe Antriebswelle

Fischer Z

Aktiv
Seit
30. Apr. 2016
Hallo Zusammen,

Auf der Antriebswelle meines Getriebes (R100/7 Bj.76) befindet sich ein Dichtring der nicht dem ähnelt was die Ersatzteilnummer (Antriebswelle #16 im ETK) hegibt.

Ich habe im Anhang mal Bilder angehängt wie das Teil ausschaut (rechts der Dichtring gemäß ETK und rechts der Ring der bei mir zu finden war. Ob die Form sich im laufe der Jahre erst gebildet hat weiß ich nicht, sieht aber aus als ob das so für den Konus der Antriebswelle geformt wäre...
Der Gummi macht noch einen brauchbaren Eindruck, ich würde ihn aber trotzdem gerne erneuern.
Hat jemand eine Idee dazu...

Danke & Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_2172.jpg
    IMG_2172.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2171.jpg
    IMG_2171.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 91
Ich glaube du hast den alten Dichtring nicht vollständig raus gezogen. Da sollte der Aussenring noch im Gehäuse sitzen.

mfg
Peter

Hallo Peter,

an der Welle ist nichts zu erkennen wo sich der Rest des Dichtringes befinden könnte. Ich weiß nicht wie das Endstück der Antriebswelle normalerweise aufgebaut ist, aber im Anhang ein Bild der bei mir verbauten Ausführung...

Ein Dichtring wäre in diesem Fall ja nur lose auf der Druckstange geführt...

VG
Ralf

Anhänge

• IMG_2174.jpg
    IMG_2174.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 90
Hallo Peter,

an der Welle ist nichts zu erkennen wo sich der Rest des Dichtringes befinden könnte. Ich weiß nicht wie das Endstück der Antriebswelle normalerweise aufgebaut ist, aber im Anhang ein Bild der bei mir verbauten Ausführung...

Ein Dichtring wäre in diesem Fall ja nur lose auf der Druckstange geführt...

VG
Ralf

Hallo Ralf,

ein Getriebe von 76 hat an der Stelle keinen Dichtungsring.

Da verwechselst Du die Baureihen.

Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

danke für die Info, aber wo kommt dann der Gumminippel in meinem Getriebe her?
Eine Eigenkreation?
Dient dann der Filzring auf der Druckstange als Dichtung?

Gruß & schöne Feiertage
Ralf

Hallo Zusammen,

Auf der Antriebswelle meines Getriebes (R100/7 Bj.76) befindet sich ein Dichtring der nicht dem ähnelt was die Ersatzteilnummer (Antriebswelle #16 im ETK) hegibt.

Ich habe im Anhang mal Bilder angehängt wie das Teil ausschaut (rechts der Dichtring gemäß ETK und rechts der Ring der bei mir zu finden war. Ob die Form sich im laufe der Jahre erst gebildet hat weiß ich nicht, sieht aber aus als ob das so für den Konus der Antriebswelle geformt wäre...
Der Gummi macht noch einen brauchbaren Eindruck, ich würde ihn aber trotzdem gerne erneuern.
Hat jemand eine Idee dazu...

Danke & Gruß
Ralf

Hallo Ralf!

Was meinst du mit Konus auf der Antriebswelle??? Da ist kein Konus. Solltest du die Abtriebswelle des Getriebes meinen, da dichtet der Siri auf dem Ansatz vom Flansch zur Kardanwelle ab. Der Filzring auf der Druckstange ist zur Abdichtung erforderlich. Zudem sitzt um den Betätigungskolben (Kupplungsdrucklager) noch ein Dichtring.

Hallo Jürgen,

die Bohrung in meiner ANTRIEBSWELLE läuft am Ausgang konisch zu, ist aber auf dem Bild nicht zu erkennen.
Darin sitzt der im vorherigen Bild gezeigte Gummipropfen (den es aber gar nicht gibt...)

Mittlerweile habe ja Fachleute geschrieben das es bei dem BJ keinen Dichtring (im Bild die #16) gibt, also baue ich alles wie gehabt wieder zusammen.

VG
Ralf

Anhänge

• Antriebswelle.png
    Antriebswelle.png
    22 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten