Frage zu '81er R100 RT Hauptständeraufnahme

siggi_f

Aktiv
Seit
08. Mai 2013
Moin Gemeinde!

Bitte unterstützt mich mit Eurem Wissen: Wie schaut die Mimik des Hauptständers orginal aus und was empfehlen die Experten wenn da nur noch Murks vorhanden ist?
Hab mir das Bauteil eben erstmal Richtig genau angeschaut - da haben sich wohl schon einige Experten 'dran versucht...Schaut gemurkst aus. Ich werde das jetzt aus Zeitgründen wieder hinmurksen, das das nur ein paar Wochen hält ist mir klar.

Ziel: Ordendlich machen.
Vorhanden: 2x 20mm Loch in Rahmen und Ständer.
Problem: die "Bleche", die die Federn mit dem Rahmen verbinden gehen zu eng an der Aufnahme vorbei um da mit ordendlichen Schrauben zu arbeiten.

Was habt Ihr Euch einfallen lassen?

VG
Siggi

Moin Kollegen,

Kann mir keiner erläutern wie ne orginale Ständeraufnahme aussieht?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das mein Bock der 1. ist, an dem die gründlich ausgeschlagen ist - lasst mich doch bitte an Euren Erfahrungen teilhaben!

Danke!

Siggi

Eben -Bilder der vorhandenen Situation wären hilfreich.
Ich versuchs aber mal so.

Am Rahmen sitzen links und rechts Anschweißteile mit der Ständerlagerung:

Rep1.jpg Rep2.jpg

Sind diese Bohrungen ausgeschlagen bzw. aufgebohrt, müssen sie ausgebuchst werden. Dabei ist wichtig, dass die Bohrungszentren lagerichtig sind, sonst klemmt der Ständer oder die Fuhre steht nachher schief.

Am Ständer selbst gibts zwei Wege.
Entweder die zu großen Bohrungen (grün) verschweißen und neue setzen oder
die Lagerbuchsen (rot) durch passende Eigenanfertigungen ersetzen.

Rep3.jpg

Danke Euch!
Hab mir das zufälligerweise eben am Kornsand live an ner R80RT anschauen können.
Da die Teile am Rahmen ein 20mm Loch haben, werde ich wohl eine M10er Mutter einschweissen. Ausrichten wird knifflig. Schaun mer mal!

VG
Siggi

Moin Gemeinde!

Bitte unterstützt mich mit Eurem Wissen: Wie schaut die Mimik des Hauptständers orginal aus und was empfehlen die Experten wenn da nur noch Murks vorhanden ist?
Hab mir das Bauteil eben erstmal Richtig genau angeschaut - da haben sich wohl schon einige Experten 'dran versucht...Schaut gemurkst aus. Ich werde das jetzt aus Zeitgründen wieder hinmurksen, das das nur ein paar Wochen hält ist mir klar.

Ziel: Ordendlich machen.
Vorhanden: 2x 20mm Loch in Rahmen und Ständer.
Problem: die "Bleche", die die Federn mit dem Rahmen verbinden gehen zu eng an der Aufnahme vorbei um da mit ordendlichen Schrauben zu arbeiten.

Was habt Ihr Euch einfallen lassen?

VG
Siggi

Hallo Siggi,

schau doch mal bei WÜDO rein die werben für eine bessere Aufnahme des Hauptständers, ich überlege ob ich im nächsten Winter die Gleiche Maßnahme durchführen lasse. Allerdings muß dein Mopped wahrscheinlich komplett gestrippt sein. Lässt sich sicher sonst schlecht bewerkstelligen. Vieleicht hat jemand hier in Forum noch ne Idee wie eine nicht gemurkste Ständeraufnahme aussehen könnte.

Hier mal ein Link:
http://www.wuedo.de/menu_main/index/index.html
Seite ganz nach unten scrollen.
Gruß

Dieter

Hallo zusammen, Hallo Siggi,

bei meiner RS Bj.81 kümmere mich gerade auch um den Seitenständer und den Hauptständer. Nach einem Unfall zerlegt ich gerade alles bevor ich einen Neuaufbau starte.

Meine Schadensbilder an den Ständeraufnahmen schauen ähnlich aus.

Kannst du mir berichten wie du deine Aufnahmen fit gemacht hast?

Der Link von Wüdo funktioniert nicht mehr. Werde dort die Tage telefonisch nachfragen.

Bei Rabenbauer habe ich eine Messingbuchse für den Seitenständer gefunden.
https://www.rabenbauer.com/onlinesh...uer_seitenstaender__r45_-_r100rs_ab_9_80.html

Hast du auch Erfahrung mit dem Seitenständer?

Beste Grüße
Jens

Anhänge

• Hauptstaender.jpg
    Hauptstaender.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 79
  • Seitenstaender.jpg
    Seitenstaender.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo,

der Seitenständen ist mir mal abgebrochen. Nicht direkt gebrochen doch der obere Teil hat sich so weit aufgebogen, daß die ganze Fuhre umgekippt ist. Ein neuer Seitenständer in verstärkter Ausführung war fällig.
2015-06-25 17.25.31.jpg
Der Hauptständer neigt zum ausschlagen am Anschlag. Dort schweiß ich immer einen Punkt auf.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

dann habe ich wohl den nicht verstärkten Seitenständer.

Wüdo verlangt für die Augen des Hauptständers 250€ und der Seitenständer ist nach Aufwand.

Habe bei mir jetzt auch Material aufgeschweißt.

Grüße Jens

Da ich sonst nicht recht fündig geworden bin (wie such ich eigentlich in der Datenbank?), es sich hier um 'ne '81er handelt und um "Hauptständer", sei mir folgende Frage erlaubt.

Wie sieht bei euch denn der Anschlag am Rahmen aus? Also da wo der Ständer geparkt wird. Mir scheint, als fehle bei meiner da ein Teil. Der Ständerschlägt am Rahmen an. . .

Ich mein mich zu erinnern, das da eigentlich ein Stück Eisen angeschweisst sein sollte, wo dann ein Gummipropfen draufsteckt.

Stephan

Zurück
Oben Unten