• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Räder umstricken

der ostfriese

Teilnehmer
Seit
25. Apr. 2015
Hallo allemiteinander
ich möchte gerne meine R 100/83 mit Speichen Rädern versehen,ich habe mir eine R100R Gabel mit Original Vorderrad besorgt.
Räder Rxxr Vo/Hi 18/17
R100/83 19/18Zoll
Ich möchte gerne das 18 Zoll Speichen Vorderrad der RXXR behalten und würde eine /6 Hinterradnabe mit einer 18 Zoll Alufelge von zu einer Radspannerei bauen lassen.
Frage:
-ändert sich das Fahrverhalten wenn ich auf ein 18 Zoll/statt 19 Zoll Vorderrad gehe,geometrie müßte evtl durch die Längeren Standrohre gleich bleiben
-und bei der R100R sind Felgenbreite vorne und Hinten Identisch Sprich 2,5-MTH,wenn ich vorne bei der Reifengröße 110/80 der RxxR bleibe und mir hinten eine 2,5er Alufelge einbauen lasse und auf einen 130/80 Reifen gehe muß bestimmt aus der Mitte raus gespeicht werden da bei der R100/83 hinten 4,00x18 Pneus verbaut worden sind,hat das schon jemand gemacht? infos über mm beim Versatz wären prima.
-und die Sache mit dem Tüv nicht zu vergessen,Könnte das Klappen?
für die Felge soll es Traglast Gutachten und eine ISO für die Firma geben.

Wenn jemand noch einen Tip für eine Vergleichbare Felge der RXXR/Behr hat mit gutachten usw )(-:!! Sollte möglichst dicht am Original sein.

Besten dank und Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Prinzip alles machbar. Vorn einfach einbauen, nur die Gabel ist 3cm zu lang. Hinten wird es schwieriger. Ein neue Bremstrommel für Backenbremsen, Speichenrad und Bremsscheibe geht einfach nur bei der Paralever. Felge und einspeichen bei Walmotek in Kiel. Es gibt unsymmetrische mitteneingespeichte Felgen. Vorn wie hinten paßt das Schutzblech nicht mehr.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten